Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > Spiele und Spielplan > #28 - Spanien - Italien 4:2 n.E. (0:0)

Casillas der Held im Elfmeterschießen

von Alexander Raack

Vielleicht beginnen wir den Spielbericht zum letzten Viertelfinale der Europameisterschaft in Österreich/Schweiz einmal mit einer ganz anderen Geschichte und stellen die Frage: Was, in Gottes Namen, hatte sich die Stadionregie bei ihrer Musikwahl in der Pause zwischen dem Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung bloß gedacht? Als Fußballfan ist man an schlimme musikalische Verbrechen in den Stadien bereits gewöhnt, doch was der gute Mann in der kleinen Box weit oberhalb des Mittelkreises da ins weite Rund schickte, glich fast schon einer Veralberung des (viel zu viel) zahlenden Publikums: „Let me entertain you!!!!“, brüllte der unvermeidliche Robbie Williams durch die Boxen. Lass mich dich unterhalten, lasst uns euch mit gutem Fußball verwöhnen! Doch was Spanien und Italien im als Klassiker angekündigten Spiel über weite Strecken boten, war einfach nur zum Abgewöhnen. Ein ganz fades Fußballspiel, dass den Zuschauer allerdings daran erinnerte, warum vor knapp 30 Jahren das Elfmeterschießen eingeführt wurde. So eine Partie verdient kein Wiederholungsspiel, sondern das größte Glücksspiel, dass der Fußball zu bieten hat.

„Elfmeterschießen“, verriet uns torwart.de-Experte Lars Leese vor dem Turnierbeginn, „hat mit dem Torwartspiel an sich eigentlich gar nichts zu tun.“ Man könnte Leeses Statement auch erweitern und sagen: Eigentlich hatte dieses Viertelfinale nicht viel mit Fußball zu tun. Obwohl das auch wieder Quatsch wäre, denn interessierte Taktikstrategen und Liebhaber des risikoarmen, raumverengenden Mittelfeldfußballs sind beim Kick Spanien gegen Italien mit Sicherheit auf ihre Kosten gekommen. Und diese Partie war auch ein Duell der Torhüter: Iker Casillas auf Seiten der Iberer und Gianluigi Buffon im Tor der Italiener. Erstmals bei dieser EM sah man zwei Torhüter bei der Seitenwahl vor dem Anpfiff in der Mitte des Feldes stehen. Ein Zeichen für die Ausnahmestellung der beiden Ausnahmekönner in ihren ebenfalls nicht gewöhnlichen Mannschaften. Casillas und Buffon verkörpern den Typus des Leaders im Tor, beide erteilten auch am gestrigen Abend lautstarke Anweisungen, wobei die Rolle Buffons als Organisator des Abwehrverbundes nach dem Ausfall von Spitzenkraft Cannavaro noch höher zu bewerten war.

Lange mussten die beiden Kapitäne auf ihre ersten großen Aktionen warten. Zu unentschlossen präsentierten sich die Angriffsreihen und zu stabil standen die jeweiligen Defensivketten und Achsen vor dem eigenen Tor. Nach einer Stunde bewies Casillas seine Fähigkeiten bei der Fußabwehr, ein Elementarteilchen des Torwartspiels, dass Casillas in der schnellen spanischen Liga nahezu perfektioniert hat: Zu weit war Casillas aus seinem Tor geeilt (ohne den Ball zu erreichen), doch in letzter Sekunden stürmte der Madrilene in seinen Kasten zurück und wehrt Camoranesis Flachschuss mit dem Fuß ab. Buffon, vor der Partie noch als „San Buffon“ belobigt, konnte sich weitestgehend auf seine cleveren Vorderleute verlassen, die mit striktem Arbeitsfußball keine wirklichen Chancen zuließen. Seine größte Tat bestand darin eine scharfe Flanke in der 80. Minute wegzufausten. Auch in der Nachspielzeit blieb den beiden Toptorhütern lediglich die Rolle des Zuschauers, erst im Lotteriespiel Elfmeterschießen war der Blick wieder auf die Torhüter gerichtet.

Zweimal konnte Casillas einen Strafstoß abwehren (von de Rossi und di Natale), Buffon parierte Guizas Schuss – zu wenig für Italien. Die Spanier bekommen es nun mit der russischen Mannschaft zu tun, vielleicht wird Casillas seine Fähigkeiten dann noch öfter unter Beweis stellen müssen. Allen nichtspanischen Fans sei so ein Verlauf gegönnt.

Spanien:

Casillas - Sergio Ramos, Puyol, Marchena, Capdevila - Marcos Senna - Iniesta , Xavi, Silva - Villa, Fernando Torres

Einwechslungen:

  • 60. Fabregas für Xavi
  • 60. Santi Cazorla für Iniesta
  • 85. Guiza für Fernando Torres

Italien:

Buffon - Zambrotta, Panucci, Chiellini, Grosso - Aquilani, de Rossi, Ambrosini - Perrotta, Cassano - Toni

Einwechslungen:

  • 58. Camoranesi für Perrotta
  • 75. di Natale für Cassano
  • 108. del Piero für Aquilani
Elfmeterschießen: 1:0 Villa, 1:1Grosso, 2:1Santi Cazorla , 2:1 Casillas hält gegen de Rossi, 3:1 Marcos Senna, 3:2 Camoranesi, 3:2 Buffon hält gegen Guiza, 3:2 Casillas hält gegen di Natale, 4:2 Fabregas


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos