Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Alexander Kunze (Eintracht Braunschweig)

Alexander Kunze - "hautnah" bei torwart.de (09.02.07)

Kurz vor dem Karriereende


Sein Vorbild ist Edwin van der Saar. Sein Traumberuf Fußballer. Doch schon bald könnte dieser Traum zu Ende sein. Alexander Kunze, aktuelle Nummer 2 von Braunschweig, steht nach vielen Verletzungen am Zenit seiner Karriere. torwart.de sprach mit dem Torwart über Verletzungen und seine eigene Verfassung.


torwart.de: Alexander, du hattest vor kurzem eine weitere Knie-Operation. Wie geht es dir momentan?

Alexander Kunze: Die Operation hatte ich vor zwei Wochen. Zudem werde ich noch ein weitere OP haben. Mir geht es den Umständen entsprechend.

torwart.de: Gibt es noch Hoffnung, dass du wieder fit wirst?

Kunze: Wohl eher nicht mehr. Die Achse musste nach meinem Knorpelschaden neu eingestellt werden und eine weitere Operation folgt. Prognosen kann ich momentan noch keine machen, aber es schaut nicht sehr gut aus

torwart.de: Hast du während deiner Verletzungszeit einen intensiven Kontakt zum Verein?

Kunze: Der Verein hat sicherlich andere Sorgen, als sich mit mir zu beschäftigen, wenn man auf die Tabelle schaut. Doch ab und an schaue ich schon, dass ich noch bei der Mannschaft vorbei schaue.

torwart.de: Hattest du früher auch schon Verletzungsprobleme?

Kunze: Nein. Eigentlich war ich immer fit. Bis ich mich vor zwei Jahren in einem Spiel der Regionalliga am Knie verletzt hatte. Seitdem hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Knie.

torwart.de: Gab es keine Gedanken von dir, deine Karriere früher zu beenden?

Kunze: Nein. Die Mannschaft brauchte mich noch und ich habe dann auf die Zähne gebissen. Zudem funktionierte das ganz gut, da man als Keeper ohnehin weniger rennen muss, als ein Feldspieler.

torwart.de: Wie sehen deine Maßnahmen konkret nach der OP aus?

Kunze: Nach der Operation finden erst mal Rehamaßnahmen mit meinen Betreuern statt. Danach sehen wir weiter, ob ich wieder ins Training einsteigen kann.

torwart.de: Ist man als älterer Spieler verletzungsanfälliger?

Kunze: Ich denke schon. Vor allem die Regeneration dauert um einiges länger, als bei einem jungen Spieler. Als junger Spieler war ich über zehn Jahre verletzungsfrei.

torwart.de: Häufig kommen Verletzungen hintereinander. Wie kann man sich nach mehrmaligen Verletzungen wieder motivieren?

Kunze: Wenn man einmal verletzt ist, kann man sich noch motivieren, die ganze Aufbauarbeit zu machen. Doch wenn es öfters passiert, darf man den Glauben an sich nicht verlieren und muss wieder die Lust am Fußball gewinnen.

torwart.de: Die Konzentration auf Fußball fällt sicher nicht sehr leicht momentan. Wie bewertest du dennoch die Lage deines Klubs?

Kunze: Wir müssen nun eine Serie hinlegen, um dort unten herauszukommen. Wenn wir das schaffen, glaube ich auch daran, dass wir in der Liga bleiben.

torwart.de: Gerade junge Spieler fragen sich, wie man Verletzungen vorbeugen kann. Hast du noch einen Tipp für sie?

Kunze: Unbedingt sollte man viel Krafttraining machen und sich nach Verletzungen solange auskurieren, bis man vollständig wieder fit ist.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos