Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Augsburg: M. Hitz

BL - "kompakt" bei torwart.de

Augsburg: Hitz Garant der Stärke

von T.Schlitzke


0:0 schaffte der FC Augsburg gegen den FC Liverpool. Das Spiel wurde lange als Klassiker verkauft und war es zumindest aus Sicht des FC Augsburg. Keeper Marwin Hitz war dabei der Garant für Stabilität in den eigenen Reihen – und als „6er“ noch abgeklärter.

Wenn überhaupt gab es nur eine Aktion, in denen der FC Augsburg kurz aufhorchen musste. In der zweiten Halbzeit war Torwart Marwin Hitz beinahe bis vorne an die Mittellinie gestürmt und spielte nicht mal mehr als Libero, sondern als klassischer „6er“ den Ball vor den Liverpoolern Angreifern zur Seite. Beinahe misslang diese Rettungsaktion noch, doch Liverpool bekam dabei nur einen Einwurf, aus dem nichts zu Stande kam. Diese Aktion zeigte aber das Selbstverständnis von Hitz, der sich nicht als Strafraumtorwart sieht, sondern aktiv nach vorne eingreifen mochte. Auch waren seine Pässe immer wieder spieleröffnend und klug gespielt. "Es war ein Riesen-Highlight, darauf hat man lange hingearbeitet", sagte der Keeper nach dem Spiel. Das Spiel schien er richtig genossen zu haben: „Das darf man schon als Belohnung für die letzten Jahre ansehen."

Infos zu Marvin Hitz :
  • Nationalität: Schweiz
  • Geburtstag: 18.09.1987
  • Geburtsort:Sankt Gallen, Schweiz
  • Verein:FC Augsburg
  • Position: Torwart
  • Liga: 1. Bundesliga
  • Größe (cm): 193
  • Bisherige Vereine als Spieler: Vfl Wolfsburg, FCSG II, FC Winterthur, Yverdon Sport, FCSG U18,
  • Besonderes: Mit dem VfL Wolfsburg wurde er 2009 Meister, aber ohne Einsatz.
Lob interessiert ihn nur am Rande

Dennoch: Lob interessiert ihn generell nur wenig. "Als Torwart braucht man auch ein bisschen Glück", sagte Hitz vor einigen Wochen gegenüber Sport1 nach einem Punktgewinn. "Ein 1:0 ohne Parade wäre mir lieber gewesen“, so Hitz weiter. Bescheidenheit zeichnet ihn aus. Auch wenn sogar die Ruhr-Nachrichten beim 1:1 gegen Frankfurt schrieben: „«Weltklasse»: Unbezwingbarer Hitz verzückt FC Augsburg.“ Selbst in Richtung Nationalelf kann er nun Ausrufezeichen setzen. Am 29. August 2014 erhielt er erstmals ein Aufgebot für die A-Nationalmannschaft und stand am 8. September 2014 beim EM-Qualifikationsspiel gegen England im Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz. Am 10. Juni 2015 debütierte er bei einem 3:0-Sieg gegen Liechtenstein. Den Platz als Nummer eins hat er aber noch nicht sicher. Aber erstmal ist das kein Thema für ihn.

Denn jetzt freut sich der Keeper aber erstmal auf das Rückspiel an der Anfield Road, wie er bei Sport1 sagte: "Von der Stimmung hat man schon einiges gehört und es ist schön, das im Rückspiel einmal selbst erleben zu dürfen. Jürgen Klopps Rückkehr macht die ganze Sache natürlich noch interessanter." Mit einem Hitz in der aktuellen Form hat der FC Augsburg dabei größere Chancen als erwartet und vor allem auch in der Bundesliga, in der es weiter im Abstiegskampf gehen wird.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos