Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.5 Magazin-kompakt 10/11 > Bundesliga > BL: Note 1 ist nicht nötig

BL - "kompakt" bei torwart.de

Note 1 ist nicht nötig

von Alex Raack


Jetzt ist es bereits mehr als ein Jahr her, seit Robert Enke sich vor einen Zug stellte und sein Leben beendete. Damals, im November 2009, dachte man, die Zeit würde einfach stehen bleiben. Vor allem in Hannover, dort wo der Nationalkeeper Robert Enke zu einem Idol geworden war. Doch auch in Niedersachsen hat sich das Rad der Zeit weiter gedreht und weil das Spiel weiter gehen musste, stand ab sofort Florian Fromlowitz zwischen den Pfosten. Mit starken Leistungen half der Enke-Nachfolger mit, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Hannover blieb in Liga Eins, Fromlowitz im Tor – und seither schreibt der Klub aus der Landeshauptstadt eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte.

Mit dem (immer noch) jungen Torwart Fromlowitz (24) steht Hannover auf Platz drei und hat einen Spieltag vor der Winterpause fünf Punkte Vorsprung vor dem großen FC Bayern. Für einen Klub wie Hannover 96 ist das unglaublich. Seinen Anteil am stetigen Erfolg der Hinrunde hat auch Florian Fromlowitz – ohne allerdings wirklich zu glänzen. Zwar hat der Torwart in dieser Saison noch nicht eine Minute verpasst und mit Markus Miller einen Konkurrenten auf die Ersatzbank verdrängt, der vor wenigen Jahren noch als einer der besten fünf Keeper der Liga gehandelt wurde, doch die ganz großen Leistungen musste Fromlowitz in dieser Spielzeit noch nicht abrufen. Sein Team hat auch ohne individuelle Ausnahmeaktionen ihres Keepers Erfolg. Zehn Spiele hat 96 bereits gewonnen, mehr schaffte bislang nur Spitzenreiter Dortmund (14). Dem gegenüber stehen fünf Niederlagen und nur ein Unentschieden – in Hannover gilt 2010/11: Ganz oder gar nicht. Fromlowitz hat bereits 24 Gegentreffer kassiert, das ist viel für einen Verein unter den Top 3. Und auch sein Notendurchschnitt bei den gestrengen Beobachtern vom »kicker« spricht nicht unbedingt für ihn: 3,2, nicht einmal Note 2, geschweige denn Note 1 – darüber könnte man diskutieren, wenn 96 nicht solchen Erfolg hätte. Und Trainer Mirko Slomka würde sämtliche Gesetze der Branche missachten, wenn er jetzt laut an einen Wechsel im Tor nachdenken würde.

Vielleicht sollte man stattdessen einfach mal ein Lob in Richtung Hannover rausschicken. Florian Fromlowitz hatte weiß Gott keine leichte Aufgabe, als er vor mehr als einem Jahr das Erbe von Robert Enke antrat. Enke war für Hannover mehr als außergewöhnlich guter Torwart, er war der einzige Star in einem Team der Namenlosen. So gut wie Enke wird Fromlowitz nie werden, Enkes Status dürfte in den kommenden Jahren von keinem anderen Spieler erreicht werden. Und dafür macht der ehemalige Schüler von Gerry Ehrmann einen eindrucksvollen Job. Auch wenn nun die Stimmen der Kritiker wieder lauter werden könnten: Gegen den VfB Stuttgart verschätzte sich Fromlowitz bei einer Flanke, Gegenspieler Niedermeyer konnte mit dem Hinterkopf einnetzen. Doch auch dieser Patzer war nach dem Spiel schnell wieder vergessen – Hannover 96 hatte ja auch dieses Spiel gewonnen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos