| Home > Magazin > Magazin-kompakt 11/12 > Bundesliga > BRD: Torhüter
von Tobias Schlitzke
 M. Neuer und andere Keeper sidn die Besten! (Foto Firo)
Das Topthema der letzten Woche war die Frage: Sind die deutschen Keeper die besten der Welt? 76,32% der User befanden: Ja, die deutschen Torleute sind weltklasse! Nur 18,42% der User glaubten, dass die deutschen Torhüter nicht die besten der Welt sind. Allen voran gelten die jungen Keeper um Manuel Neuer als Aushängeschild der deutschen Torwartschule.
Im Großen und Ganzen gab es einen weitgehenden Konsens unter den Usern. So fasst User Meister die Stimmungslage so zusammen: „In der breite an guten Torhütern sehe ich Deutschland ganz klar vorne. Es gibt kaum ein Land mit so vielen guten und talentierten Torhütern wie Deutschland. Gerade an jungen Talenten (Zieler, Leno, ter Stegen usw.) mangelt es uns nicht. den anderen Ländern sehe ich nur vereinzelt sehr gute Torhüter.“
Airbus82 ergänzt dabei: „Deutschland hat in der Breite seit Jahrzehnten hervorragende Torhüter hervorgebracht. Meiner Meinung sucht diese Dichte schon ihres Gleichen weltweit. Andere Nationen haben da schon eher Probleme, wobei auch Nationen wie Spanien (Zubizarreta, Canizares, Casillas), Italien (Zoff, Peruzzi, Buffon), Brasilien (Taffarel, Dida, Julio Cesar) oder aber auch Argentinien (Goycochea, Roa, Sergio Romero) immerhin gute bis sehr gute Keeper über einen längeren Zeitraum haben bzw. hatten. Aber Deutschland stellt mit Sicherheit die absolute Ausnahme dar. Wenn wir die Frage des "ob" klären, würde mich viel mehr die Frage des "wieso" interessieren.
Neid zu den deutschen Torhütern kommt vor allem aus dem Ausland. User HannSchuach: „Wir als Österreicher können euch in der Hinsicht nur beneiden, denn die Zeiten eines Konsel, Wohlfahrt, Konrad etc. sind bei uns schon lange vorbei. Aktuell ist es auch schwierig für den neuen österreichischen Teamchef Marcel KOLLER einen guten Torhüter im Team zu haben. Grünwald schwächelt in der Liga und sonst ist weit und breit auch nichts zu sehen. 2,3 vielversprechende Talente.“
User Vice war da nicht ganz so überzeugt: „Aktuell darf man Spanien aber nicht vernachlässigen, die mit Casillas, Valdes, Reina und de Gea auch sehr starke Vertreter dieser Zunft präsentieren können. In Sachen Top-Torhüter hat Deutschland also nicht unbedingt eine soo große Vormachtstellung.“
 |