Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > Bundesliga > BVB: R. Bürki

"kompakt" bei torwart.de

Dortmund: Bürkis grandiose Leistung

von T.Schlitzke


Bereits vor einigen Wochen hatte torwart.de über die Entwicklung von Roman Bürki im Tor der Dortmunder geschrieben. Vor allem wie wichtig dieses aktuelle Jahr werden wird. Und Bürki scheint diese Herausforderung zu meistern.

Nach dem Sieg gegen den VfL Wolfsburg überschlugen sich die Kommentatoren in diversen Zeitungen. „Blick.ch“ schrieb: „Der Berner, in der Schweizer Nati hinter Yann Sommer die Nummer 2, zeigt gegen den Klub von Ricardo Rodriguez und Diego Benaglio eine spektakuläre Leistung. Er pariert acht Torschüsse, die verrückteste Parade gelingt ihm kurz nach der Pause, als er in kurzer Folge am Boden sitzend gegen die deutschen Nationalspieler Draxler und Gomez abwehrt.“ Und Spiegel-Online holt aus: „Alle reden über Dortmunds Offensive. Dabei war beim 5:1-Erfolg in Wolfsburg Roman Bürki der entscheidende Mann. In seiner zweiten Saison ist der Torwart beim BVB angekommen.“

Dem kann auch torwart.de nur beipflichten. Gab es vor einigen Monaten noch Gerüchte, dass Dortmund sich aktiv mit anderen Torhütern schon beschäftige. Andere unkten sogar, dass man Roman Weidenfeller reaktivieren (von der Bank) und als Nummer eins wieder einsetzen sollte. Doch Dortmund schien diesen Gerüchten zu trotzen und gab seinem Torwart die Eingewöhnungszeit. Die Umstellung Freiburg zum BVB war dem Torwart anzusehen, er wirkte manchmal nervös in seinem Spiel. Doch nach dieser Sommerpause wirkte er stabiler denn je.

"Er hat sich absolut ein Extralob verdient", sagte Trainer Tuchel nach dem Wolfsburg-Spiel. "Ich bin so glücklich über die Entwicklung, die er bei uns gemacht hat - besonders seit der Vorbereitung auf diese Saison, seitdem für ihn klar ist, dass er unser Torwart ist“, so Tuchel weiter. Bürki selbst bleibt bescheiden. „Ich hatte mehrere Möglichkeiten, mich auszuzeichnen.“ Mehr wollte er nicht sagen und seine Leistungen für sich sprechen lassen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos