Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Butt, Jörg (Bayern)

Jörg Butt - "hautnah" bei torwart.de (20.10.09)

"Fühle mich in München wohl"


Hans-Jörg Butt ist in München angekommen. Die Torwartdiskussion scheint an der Säbener Straße verstummt. Im exklusiven torwart.de-Interview spricht der Bayern-Keeper über seine Zeit als Nummer eins beim FCB. Vor dem Champions-League Spiel in Bordeaux erklärt Butt: „Wir wollen nach Möglichkeit dort gewinnen, dann können wir einen riesigen Schritt nach vorne machen. Es ist aber sicherlich keine einfache Aufgabe.“ Das komplette Interview:

torwart.de: Am Mittwoch tretet ihr in Frankreich gegen Bordeaux an. Was sind eure Erwartungen für dieses Spiel?

Hans-Jörg Butt: Wir wollen nach Möglichkeit dort gewinnen, dann können wir einen riesigen Schritt nach vorne machen. Es ist aber sicherlich keine einfache Aufgabe.

torwart.de: Wie erwartet Ihr euren Gegner? Defensiver eingestellt oder einen mitspielenden Gegner?

Butt: Ich denke schon, dass sie das Spiel machen werden. Gegen Juventus Turin haben sie auch einen Punkt geholt. Zudem spielen sie daheim. Verstecken werden die sich nicht.

torwart.de: Wie weit denkt ihr innerhalb der Champions League? Von Spiel zu Spiel oder setzt ihr konkrete Ziele?

Butt: Unser klares Ziel ist es weiterzukommen. Viel weiter aber denken wir momentan nicht.

torwart.de: In der Bundesliga wurde der Torfluch nun endlich beigelegt. Hattest du einen besonderen Druck vor dem Spiel in Freiburg gespürt?

Butt: Natürlich hat man das auch als Spieler mitbekommen. Auf der anderen Seite war ich mir vor dem Spiel sicher, dass wir gegen Freiburg wieder treffen werden. Aber kurios war diese Serie natürlich schon, aber unsicher war ich mir nicht.

torwart.de: Gibt es in München einen verstärkten Druck, den du auch auf dem Platz spürst?

Butt: Natürlich ist der Druck beim Verein größer als in anderen Vereinen. Die Erwartungsverhaltung ist sowohl von außen als von innen enorm. Man möchte immer Deutscher Meister werden. Ich empfinde das aber als leistungsfördernd. Nicht als belastend. Auch im Training hilft einem diese Drucksituation gut.

torwart.de: Inwiefern kann euer Trainer van Gaal euch helfen, mit dem Druck umzugehen?

Butt: Das ist abhängig von der Situation. Der Trainer versucht natürlich schon Druck aufzubauen gegen Gegner, die keinen großen Namen haben. In der Champions League muss er aber gar nicht mehr viel machen. Da ist uns allen klar, worum es geht.

torwart.de: Wo steht der FC Bayern momentan in der Bundesliga? Butt: An sechster Stelle (lacht). Luft nach oben ist mit Sicherheit vorhanden. Mit dem Start sind wir nicht zufrieden. Aber es braucht auch eine gewisse Zeit, bis der Trainer und die Mannschaft sich gefunden haben.

torwart.de: Mark van Bommel stand am Wochenende wieder auf dem Platz. Wie wichtig ist seine Präsenz für das Team?

Butt: Es ist immer wichtig für die Mannschaft und auch für den Trainer, dass der Kapitän auf dem Platz steht und Verantwortung übernimmt. Gerade weil er als erfahrener Spieler auch die jüngeren Spieler führen kann.

torwart.de: Die Abwehr bleibt größtenteils von Rotationen verschont. Hilft das auch dem Zusammenspiel von Torwart und Defensive?

Butt: Sicherlich ist es ein Vorteil, wenn man gerade im defensiven Bereich eingespielt ist. Aber nun kommt ja auch Martin Demichelis zurück. Er ist so erfahren, dass es kein Problem gibt, ihn schnell zu integrieren.

torwart.de: Die Torwartdiskussion scheint verstummt. Mittlerweile scheinst du in München akzeptiert zu sein.

Butt: Das freut mich natürlich auch. Auf der anderen Seite war es mir klar, dass ich eine gewisse Leistung bringen und die bestätigen muss. Es ist natürlich auch von den Ergebnissen abhängig, dass hier Ruhe eingekehrt ist. Wir waren ja mehrere Spiele ohne Gegentor.

torwart.de: Auch innerhalb der Medien gibt es nun ein breites Echo zu deiner Person. Wie nimmst du das alles auf?

Butt: Das kenne ich noch aus Hamburg. Ich war ein Jahr aus der Bundesliga weg, habe in Lissabon gespielt und am Anfang hier nicht so häufig. Dass das Interesse dann an deiner Person steigt, besonders wenn man bei Bayern spielt, ist klar. Beim HSV kannte ich das ja ziemlich gut. Wenn man zum FC Bayern geht, muss man das ebenfalls erwarten.

torwart.de: Du bist nun relativ erfahren. Hat sich dein Verhalten gegenüber den Medien geändert?

Butt: Natürlich lernt man mit der Zeit, mit gewissen Dingen anders umzugehen und mit Distanz zu betrachten. Aber das ist alles Teil deines Berufes.

torwart.de:Konntest du immer die Ereignisse neben dem Platz auf dem Platz ausblenden?

Butt: Auf dem Spielfeld konnte ich immer alles vergessen. Das lernt man immer recht schnell.

torwart.de: Dein Verhältnis zu Michael Rensing hattest du immer als kollegial beschrieben. Siehst du dich auch, aufgrund deiner Erfahrung, ein wenig als Mentor oder braucht Michael niemanden?

Butt: Ein Mentor bin ich nicht. Aber wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander, sprechen über viele Sachen. Auf der einen Seite wird der Konkurrenzkampf unter Torhütern ja immer als besonders herausgestellt und auch das Verhältnis ist oftmals ein besonderes und gutes. In einem Mannschaftskader gibt es höchstens drei Torwarte und die Abstimmung und Zusammenarbeit muss eng miteinander erfolgen.

torwart.de: Michael Rensing wurde vor einigen Jahren schon in die Nationalmannschaft gefordert. Aktuell gibt es den Fall Thomas Müller. Kann das Nationalmannschaftsthema einem jungen Spieler schaden?

Butt: Das hat wenig mit der Nationalmannschaft zu tun. Ingesamt muss man das als junger Spieler lernen, dass es in beide Richtungen gehen kann. Es kann sowohl aufwärts als auch schnell abwärts gehen. Man sollte sich nicht ausruhen. Alles andere kommt dann von alleine.

torwart.de: In der „Sport-Bild“ hattest du erklärt, dass du dir noch vorstellen könntest, ein weiteres Jahr in München zu spielen. Bis wann möchtest du darüber Bescheid wissen?

Butt: Über eine Vertragsverlängerung mache ich mir momentan keine Gedanken. Die Frage kam auf, weil Vorstand Karl-Heinz Rummenigge sich dazu geäußert hat, dass er sich vorstellen könne, weiterhin mit mir zu planen. Auch ich fühle mich in München wohl und kann mir durchaus vorstellen, noch weiterhin hier zu spielen. Aber das spielt nun alles keine Rolle für mich. Wir haben so viele Spiele, die meine Konzentration erfordern.

torwart.de: Auch wurde darüber diskutiert, ob du bald Torschütze sein wirst. Waren die Aussagen ernst gemeint?

Butt: Ich will das nicht ausschließen, dass ich für den FC Bayern Elfmeter schieße. Hauptsache der Elfmeter ist drin. Dass die Frage aufkommt, kann ich natürlich verstehen.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos