Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EM: kompakt > (CH): Neuer Stern Benaglio?

EM - Ausblick - "Kompakt" bei torwart.de (06.06.08)

CH: Neuer Stern Diego Benaglio

von der EM berichtet Tobias Schlitzke


Basel - Am Samstag um 18 Uhr wird in Basel das Eröffnungsspiel der Euro 2008 zwischen Mitgastgeber Schweiz und Tschechien angepfiffen. Anders als bei den Österreichern, herrscht in der Schweiz Klarheit: Diego Benaglio bestreitet bei der Heim-EM sein erstes großes Turnier als Nummer eins im Tor der Schweiz. Eine Frage bleibt: Hält der Wolfsburger dem enormen (Heim-)Druck stand?

Diego Benaglio kam 1999 als junger Torwart zum Grasshopper-Club Zürich. Dort wurde schnell das Talent des Keepers erkannt. Auch in Deutschland wurden diverse Klubs auf den jungen Schweizer aufmerksam, der besonders durch seine gute Strafraumbeherrschung auffiel. So lockte ihn da Management des VfB Stuttgart in die schwäbische Landeshauptstadt. Doch richtig durchsetzen konnte sich der Keeper nicht. Seine Ambitionen waren eindeutig in den Profifußball gerichtet. Doch war er dauerhaft nur dritter Torhüter des Vereins. Zunächst hinter Timo Hildebrand und Thomas Ernst, später hinter dann hinter Hildebrand und Dirk Heinen. Einsätze erfolgten nur in der Regionalliga Süd. Des Weiteren wurde ihm vom VfB-Management klargemacht, dass die Zukunft in Stuttgart Timo Hildebrand gehöre.

Deshalb kam der, vielleicht am Anfang etwas überraschende, Schritt 2005 nach Portugal, zu CD Nacional Madeira in die SuperLiga. Dort kam der Torhüter in 46 Ligaspielen zum Einsatz und überzeugte durch seine konstanten Leistungen, sodass auch die Bundesliga wieder auf ihn aufmerksam wurde.

Anfang 2008 ging dann alles ganz schnell: Ein Anruf aus Wolfsburg kam kurz nach dem Jahresbeginn und drei Wochen später unterschrieb Benaglio bereits in Wolfsburg. Besonders Felix Magath schätzt die Konstanz an seinem Keeper. Benaglio habe das Zeug „zu einem echten Führunsgspieler“, ließ der Coach des VfL verlauten. So war es keine große Überraschung, dass der Schweizer Nationaltrainer Köbi Kuhn auf Diego Benaglio als Stammtorhüter setzen wird. Damit endete eine monatelange Diskussion um die Nummer 1 im Schweizer Tor. Pascal Zuberbühler (37) nahm die Entscheidung gelassen zur Kenntnis.

Den Platz im Tor hat er nun gefestigt. Doch sowohl bei den Medien als auch bei den Fans gibt es noch Skepsis, ob "Diego", wie er liebevoll genannt wird, dem Druck im Tor bei der Heim-EM standhalten kann. Benaglio, Nationaltorhüter des Gastgebers und Keeper des Bundesligisten VfL Wolfsburg, weiß: „Für eine Euphorie müssen wir als Mannschaft schon selber sorgen.“ Dafür hat er am Samstag im Spiel gegen Tschechien die erste Möglichkeit dazu. Auf der anderen Seite des Spielfeldes wird ein ganz großer im Tor stehen, zu dem selbst Benaglio "aufschaut": Petr Cech!

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos