Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Cottbus: G. Tremmel

Gerhard Tremmel - "kompakt" bei torwart.de (04.01.09)

"Es war mehr drin"


Gerhard Tremmel überzeugte am letzten Spieltag alle. Der Torwart spielte von 2004 bis 2006 bei Hertha BSC. Vorher spielte er für Hannover 96 und für die SpVgg Unterhaching, bei der er 2000 den direkten Sprung von der Landesligamannschaft in das Bundesligateam und zum Publikumsliebling schaffte. Zur Saison 2006/07 wechselte er zu Energie Cottbus, wo er einen Vertrag bis 2008 unterschrieb. Bojan Prasnikar machte ihn nach seinem Amtsantritt zum Stammtorwart. Im Januar 2008 verlängerte er seinen Vertrag bis 2010, der auch in der 2. Bundesliga gültig ist. torwart.de sprach mit dem gebürtigen Münchner.

torwart.de: Gerry, dein Eindruck von der Hinrunde in der Bundesliga.

Gerhard Tremmel: Es gab viele Überraschungen in der Hinserie. Das Hoffenheim so weit oben ist, Schalke und Bremen so schwach sind. Ebenfalls das Stuttgart so seine Probleme hat.

torwart.de: Und auf den Abstiegskampf bezogen?

Tremmel: Das hat sich abzeichnet. Wenn man die Tabelle anschaut, sieht man doch das klare Bild, dass die finanzschwächeren Teams unten dabei sind.

torwart.de: Bist du überrascht, dass der Karlsruher SC so weit unten ist?

Tremmel: Für den KSC ist es das zweite Jahr, das ist ja bekanntlich das schwierigere. So waren die Probleme abzusehen.

torwart.de: Kommen wir nun zu euch: Habt ihr das Maximum herausholen können?

Tremmel: Es war mehr drin. Mit der Vorrunde können wir nicht zufrieden sein. Um die 18 Punkte war unser Ziel. Ein Heimsieg mehr oder auswärts mehr Punkte, hätten wir sicherlich erreichen können.

torwart.de: Warum hat es dazu denn nicht gereicht?

Tremmel: Wir haben in vielen Spielen in den entscheidenden Momenten Fehler gemacht, oftmals zum Schluss hin verloren. Gegen Schalke oder gegen Hamburg waren die Niederlagen unnötig. Auch gegen Frankfurt haben wir geführt. Es waren einige Spiele, die mich ärgern.

torwart.de: Die Abwehr scheint ganz gut zu stehen. Anders sieht es im Sturm aus.

Tremmel: Man sieht schon, dass wir in der Offensive Probleme haben. Aber mit unseren Mitteln ist das natürlich schwierig, eine schlagkräftige Truppe zu besitzen.

torwart.de: Wie siehst du deine eigene Leistung?

Tremmel: An den Gegentoren kann man meine Leistung nicht festmachen. Es gibt natürliche Dinge, die verbesserungswürdig sind.

torwart.de: Dennoch hast du sehr konstant gespielt.

Tremmel:Konstanz für einen Keeper zu halten ist natürlich nicht einfach. Jeder kann mal gut und schlecht spielen. Doch es gilt die Konstanz und das Niveau halten. Man kann nicht jedes Spiel Topleistungen bringen, man ist auch abhängig von der Mannschaftsleistung.

torwart.de: Deine eigene Situation scheint aber ganz zufrieden stellend zu sein.

Tremmel: Ja, der Trainerwechsel gab mir Vertrauen, das tut mir ganz gut.

torwart.de: Wie schaut der Kontakt zum Trainer ansonsten aus?

Tremmel: Sehr gut. Ich suche immer wieder den Kontakt mit dem Trainer und bin im Spielerrat drin.

torwart.de: Kannst du da dann auch offen Verstärkungen fordern?

Tremmel: Mich gehen sie als Spieler nichts an. Ich konzentriere mich auf das Sportliche.

torwart.de: Wie hast du die Leistungen von René Adler und Manuel Neuer gesehen?

Tremmel: Für die beiden jungen war es ein Superjahr. Nun werden beide ganz anders betrachtet und stehen im Mittelpunkt des Interesses. Sie brauchen natürlich noch Zeit, um auch Fehler verarbeiten zu können.

torwart.de: Ist Michael Rensing zu Recht die Bayern Nummer eins?

Tremmel: Sonst würde er nicht spielen. Ich glaube, dass es beim ihm Zeit braucht. Er hat ja erst um die 30 Bundesligaspiele und man kann keine Wunderdinge erwarten. Er ist talentiert, aber braucht Zeit. HBei mir war das ähnlich als ich 21 war, die Konstanz kommt über die Jahre.

torwart.de: Wirst du Einsätze in der Halle haben?

Tremmel: Es ist natürlich gefährlich wegen Verletzungen. Früher habe ich mir keine Gedanken gemacht, als Nummer zwei ist es einfacher zu machen.

torwart.de: Gerhard, wir wünschen dir alles Gute.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos