Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.1 Magazin-kompakt 16/17 > DFB > DFB: DFB Pokal Spezial

Jürgen Rennar (Walldorf): "Wir wollen gewinnen"

von T. Schlitzke


In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 am Mittwochabend (18.30 Uhr) gegen den Südwest-Regionalligisten FC-Astoria Walldorf. Der Außenseiter hofft dabei auf eine Überraschung. Torwart.de sprach mit Jürgen Rennar, der Nummer eins des Vereins vor dem Spiel.

torwart.de: Jürgen, bist du eigentlich Profi?

Jürgen Rennar: Nein, ich bin kein Vollzeitprofi. Ich studiere und mache meinen Bachelor im Bereich BWL/Industrie. Bei uns ist das Vereinsphilosophie, dass wir uns bewusst als Amateurteam entschieden haben. Bis vor ein paar Jahren waren wir ja nicht mal in der Regionalliga und für mich ist das der einzige Weg aktuell, auch diesem Niveau zu spielen.

torwart.de: Gab es denn bei dir irgendwann mal den Profitraum?

Jürgen Rennar: Als kleines Kind träumte man schon mal davon, dass man Profi wird. Ich war aber immer Realist und kam aus einem kleinen Verein aus Mannheim nach Walldorf. Da war irgendwann klar, dass man sich ein zweites Standbein aufbauen muss.

torwart.de: Hattest du dir auch Gedanken gemacht, warum es nichts mit dem Profisein geworden ist?

Jürgen Rennar: Klar, man macht sich seine Gedanken und Glück gehört dazu, verletzungsfrei sein, der Trainer, der auf dich setzt usw. Aber ich bin zufrieden wie es gelaufen ist. Klar hätte mehr heraus springen können, aber ich habe das mittlerweile so akzeptiert.

torwart.de: Ist das Pokalspiel dein persönliches Highlight? Welche Chancen rechnet ihr euch denn aus?

Jürgen Rennar: Ich würde lügen, wenn ich nein sagen würde. Es ist ein Highlight, nicht viele von uns haben in der 2. Runde schongespielt, man fiebert mit und freut sich. Wir wollen natürlich auch gewinnen, und nicht nur dabei sein. Dabei wollen wir nach vorne spielen und nicht nur hinten drin stehen. Das könnten wir auch gar nicht abstellen.

torwart.de: Wie schaut die Vorbereitung denn genau aus?

Jürgen Rennar: Wir bekommen viele Informationen, auch von meinem TWT zum Thema Elfmeter zum Beispiel. Auch wenn man Darmstadt aus dem Fernsehen kennt, ist die Vorbereitung wichtig.

Infos zu Jürgen Rennar:
  • Nationalität: deutsch
  • Geburtstag: 25.04.1990
  • Geburtsort:Gr.St. Nikolaus
  • Verein:A. Walldorf
  • Position: Torwart
  • Liga: Regionalliga
  • Größe (cm): 184
  • Bisherige Vereine als Spieler: Neckarau U19

torwart.de: Wie läuft die Arbeit mit deinem TWT Christian Biebl?

Jürgen Rennar: Er ist ein echter Fachmann und hat ja auch lange auf gutem Niveau gespielt bei Sandhausen zum Beispiel. Wir sind offen und freundschaftlich, aber er spricht auch immer direkt an, was verbessert werden muss. Auch wenn wir schon seit 7 Jahren trainieren hat sich das trotzdem nicht abgenutzt. Er will meine Schwächen immer noch verbessern.

torwart.de: Welches sind denn deine Schwächen?

Jürgen Rennar: Nun ja, ich bin etwas der ruhigere Typ und ich könnte kommunikativer sein, dass ist mein persönliches Manko. Ich muss mehr delegieren, und auf Vordermänner schauen, um eine Situation vorab zu lösen. Aber das ist mir im Training schon gut gelungen, dass zu verbessern.

torwart.de: Freust du dich auf das Duell mit Darmstadts Michael Esser?

Jürgen Rennar: Man freut sich, dass man sich mit einem Bundesligatorwart messen und etwas abzuschauen kann. Er ist ein guter Torhüter. Ein Trikot zu tauschen plane ich vorerst nicht – dafür ist mir das Spiel zu wichtig und ich will es unbedingt gewinnen.

torwart.de: Danke dir!

Jürgen Rennar: Gerne und bis bald!


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos