Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > DFB-Elf: Manuel Neuer

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (03.06.09)

Neuer positioniert sich mit starker Leistung in der Nationalmannschaft


„Es gibt Bälle, die muss ein Torwart auf diesem Niveau einfach haben“, sinnierte TV-Experte Oliver Kahn nach dem Kantersieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und fügte hinzu: „aber diesen Schuss so zu parieren, war Weltklasse.“ Ein Lob von ganz oben, es galt Manuel Neuer, der von Joachim Löw gegen den Aufbaugegner aus der arabischen Wüste ins Tor gestellt wurde. Tatsächlich hätte der Schalker Torhüter gegen die am Ende deutlich unterlegenen Gegner mehr zu tun, als manch einer gedacht hätte. Mehrfach stellte Neuer dabei seine Reaktionsschnelligkeit unter Beweis und einmal hielt er eben den von Kahn angesprochenen „Unhaltbaren“. Ein strammer Schuss von links Richtung langes Eck berührte Neuer noch gerade so mit den Fingerspitzen und lenkte das Spielgerät damit um den Pfosten. Ein halsbrecherische Verrenkung war das und man kann Kahns Sonderlob („Weltklasse“) noch besser verstehen, wenn man berücksichtigt, dass es eben jener Oliver Kahn war, der zu aktiven Zeiten mit genau dieser Parade die Massen verzückt hatte: zum Sprung bereit, erwartete Neuer den Ball, um dann mit einem blitzschnellen Sprung, die einer äußerst ausgefeilten Technik bedarf noch Richtung Ball zu hechten.

„Bei den Gegentoren schaute Neuer zwar beleidigt, wie ein junges Kind, gegen die präzisen Schüsse hatte er aber diesmal keine Chance. Für Neuer hat sich der Debütanten-Auftritt im DFB-Team damit ähnlich bezahlt gemacht, wie der des Bremers Tim Wiese gegen England. Jetzt weiß auch ganz Fußball-Deutschland, welch herausragendes Talent da in den Reihen von Schalke 04 groß geworden ist. Das weckt Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz: die Bayern haben offiziell Interesse bekundet. Neuer selbst verpasste aber nach dem Spiel am Dienstagabend die Chance alle Spekulationen zu bereinigen. Im Gegenteil: er ließ die Glut noch heftiger lodern, als er auf die Frage des Reporters, ob er auch in der kommenden Saison beim FC Schalke spielen werden so beantwortete: „Ich bin weit weg von zu Hause und alles andere müssen die Verantwortlichen klären.“ Ein merkwürdiger Rückzieher, hatte Neuer doch noch vergangene Woche beteuert, er werde nicht zu den Bayern wechseln und ein Schalker bleiben. Offenbar hat man sich in München damit noch nicht zufrieden gegeben und buhlt weiter heftig um den jungen Nationalspieler.

Das alles dürfte Salz in den Wunden des ohnehin geschundenen Michael Rensing sein. Eigentlich hatte man vor Jahren den Münchener als die Zukunft im deutschen Tor betrachtet. Jetzt ist ihm nicht mal ein Platz im Verein sicher.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos