Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Dubai: W. Hesl

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (07.01.09)

Bewährungsprobe von Wolfgang Hesl

aus Dubai berichtet Tobias Schlitzke


Dubai – Auch wenn es sich nur um ein Testspiel im Rahmen der Dubai Football Challenge handelte, für den HSV war das Spiel sicherlich mehr. Für einen ganz besonders. Nachdem Stammtorwart Frank Rost wegen einer Fußprellung passen musste, bekam der junge Ersatzkeeper Wolfgang Hesl seine Einsatzchance.

Der gebürtige Bayer Hesl, der als sportliches Vorbild Oliver Kahn angibt, wechselte im Januar 2004 als A-Jugendlicher zum Hamburger SV, den er einem Angebot des FC Bayern München vorzog. Noch als Jugendspieler absolvierte er seine ersten Einsätze für die Regionalliga-Mannschaft des HSV. In der Saison 2005/06 wurde er Stammtorhüter der zweiten Mannschaft; dies blieb er auch in der folgenden Spielzeit. Am letzten Spieltag der letzten Saison bekam Hesl seinen ersten Einsatz in der Bundesliga. Im Spiel gegen den Karlsruher SC wurde er 15 Minuten vor Schluss für Rost eingewechselt. Beim 7:0-Sieg blieb er ohne Gegentor.

Doch zurück nach Dubai. Schon vor dem Spiel gegen Milan bezeichnete Hesl das Spiel als das "wichtigste" seiner Karriere. Im Spiel konnte Hesl sich dann auch mehrmals auszeichnen. Der junge Keeper entschärfte Schüsse von Weltstars wie Ronaldinho und Beckham problemlos. Nervosität war dem jungen Mann nicht anzusehen. Das Gegentor fiel dann auch plötzlich und Hesl hat keine Chance es zu verhindern. Der Mailänder Ambrosini fiel im Zweikampf mit Alex Silva und der Schiedsrichter zeigte zur Verwunderung aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt, Ronaldinho verwandelte zur schmeichelhaften Führung gegen Hesl. Der HSV schaffte dann noch den verdienten Ausgleich, sodass die Partie sofort ins Elfmeterschießen ging.

Ronaldinho traf im Elfmeterschießen zwar erneut gegen Hesl, doch der HSV Mann konnte einen Elfmeter eines anderen Brasilianers entschärfen: Gegen Emerson tauchte Hesl in die richtige Ecke ab. Da die Mitspieler des Keepers aber beim Zielen sehr ungenau waren, nützte der gehaltene Elfmeter wenig. Der HSV verlor mit 4-5 nach Elfmeterschießen. Doch der eigentliche Gewinne dürfte Wolfgang Hesl sein. Der Hamburger hat gezeigt, dass auf ihn Verlass ist.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos