Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > FC Bayern (Pokal)

FC Bayern (Pokal) - "Kompakt" bei torwart.de (28.02.08)

Die zwei Geheimnisse um den Elfmeter


Zwei Themen beherrschten heute an der Säbener Straße die Diskussionen um das Pokalviertelfinale gestern. Wollte Oliver Kahn wirklich den Elfmeter schießen und welche Intentionen hatte Frank Ribery bei seinem zweiten Elfmeter?

119. Minute im DFB Pokal Viertelfinale FC Bayern München gegen den TSV 1860 München! Oliver Kahn reißt die Arme nach dem Elfmeterpfiff hoch. Anschließend rennt über den ganzen Platz - vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum. Die Zuschauer sind verwundert: Will Oliver Kahn wirklich seinen ersten Elfmeter für Bayern München schießen oder möchte er einfach nur seinen Mannschaftskameraden Glück wünschen?


Daniel van Buyten hat nun auf der heutigen Pressekonferenz das Geheimnis gelüftet: "Ja, Oli wollte wirklich schießen. Er kam zum Sechzehner, wo sich der Großteil der Mannschaft versammelt hatte und fragte, wer soll schießen?". Die Mannschaft hatte sich da aber schon auf den Bayern-Mittelfeldstar ,Frank Ribery, geeinigt. Zu "wichtig" sei der Schuss ins Halbfinale gewesen. Dennoch kann Abwehrspieler van Buyten der Idee etwas abgewinnen: "Für Oliver wäre der Schuss sicherlich ein Highlight seiner Karriere gewesen. Ein Tor gegen die Löwen und dazu noch ein so entscheidendes!".

Ob Ottmar Hitzfeld auch so von dieser Idee begeistert wäre, blieb bisher unbeantwortet. Ein Tor von Kahn in einem Derby hätte aber definitiv ein Novum bedeutet.

Löwen Keeper Tschauner verladen

Die andere Sache, die die Gemüter erhitzte, war der zuerst verwandelte, dann aber abgepfiffenen Elfmeter von Frank Ribery. Er verlud Löwen Torwart Philipp Tschauner. Doch der Schiedsrichter hatte erkannt, dass Bayern Spieler zu früh in den Strafraum eindrangen. So wurde der Elfmeter wiederholt und Ribery verwandelte mit einem akrobatischem Lupfer direkt in die Mitte des Tores. Auf der Pressekonferenz wurde der Matchwinner gefragt, wie er die Situation des zweiten Elfmeters beschrieb: "Der zweite Elfmeter war für mich einfacher als der erste, da man beim ersten nie genau weiß, wo der Torhüter hinspringen wird." Dann erkannte er ein wichtiges Detail. "Ich habe gesehen, dass Tschnauner ziemlich nervös auf der Linie war und sich schon vor dem Schuss stark bewegt hatte. So war klar für mich, dass die Mitte frei sein würde".

Für die Löwen lief der Abend alles andere als gut. Noch in der ersten Halbzeit verletzte sich Michael Hofmann und wurde durch Philipp Tschauer ausgetauscht. Tschauner zeigte mehrmals im Derby Nerven und hatte Glück, dass die Bayern über eine solche Abschlussschwäche verfügten. Dennoch überzeugten die Löwen kämpferisch. Über die Verletzung von Hofmann steht momentan noch nichts genaues fest.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos