Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.2 WM 2014 - Deutschlands 4. Stern > Spiele und Spielplan > Spielberichte > FINALE: GER - ARG 1:0 n.V.

Manuel Neuer / Deutschland: Es ist vollbracht: Manuel Neuer hat mit seinem Team den ersehnten Weltmeistertitel gewonnen und für Jubelstürme im ganzen Land gesorgt! In einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel erlöste Götze die Fans des deutschen Teams, während Manuel Neuer hinten den Kasten bis zum Ende sauber hielt und Deutschland so nach der Verlängerung jubeln konnte.

Bis es soweit war, mussten die Fans 120 Minuten lang bangen und zittern, denn das Spiel stand bis zum Ende auf des Messers Schneide. Argentinien hatte gegen eine nervös beginnende deutsche Mannschaft gleich in der Anfangsphase tolle Möglichkeiten, allein Higuain stand drei Mal vor dem 1:0. Erst schoss er aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei, dann vergab er völlig freistehend nach einem Fehler von Kroos und schließlich, in der 30. Spielminute, überwand er endlich Manuel Neuer zum vermeintlichen Führungstreffer. Doch Sekunden später konnten Millionen Fans aufatmen, denn der Linienrichter hatte korrekterweise auf Abseits entschieden. Neuer war bei der Aktion ohne jede Abwehrchance.

Im Anschluss fing sich die deutsche Mannschaft, doch kurz nach dem Seitenwechsel herrschte wiederum Alarmstufe Rot im deutschen Strafraum: Messi lief alleine auf Neuer zu, der sich optimal vor dem Argentinier aufbaute und dann großes Glück hatte, dass Messi am Kasten vorbei zielte. So ging es bis zur Verlängerung weiter: Die guten Schusschancen vergab Argentinien, während Manuel Neuer stets zur Stelle und rechtzeitig aus dem Kasten war, wenn Gefahr drohte. Das grenzte zwar stellenweise an Wahnsinn, als er zum Beispiel als Keeper zum Einwurf ging, aber es ging nie schief und gab der Mannschaft eine enorme Sicherheit.

Eng wurde es in der 57. Spielminute, als Higuain lang geschickt wurde. Neuer stürmte aus dem Kasten und sprang ohne Rücksicht auf Verluste zum Ball. Mit einer Hand klärte er diesen sicher, während er den Stürmer unsanft zu Boden brachte. Higuain konnte glücklicherweise nach einer kurzen Pause weiterspielen.

Wie gewohnt war Neuer auch bei hohen Bällen stets auf dem Posten: In einer Notsituation zu Beginn klärte er stark mit den Fäusten, ansonsten pflückte er die Flanken gekonnt herunter.

In der Nachspielzeit war Neuer dann genau der Rückhalt, den eine leidenschaftlich kämpfende, aber mit den letzten Kräften ringende Mannschaft benötigte. Als Hummels in der 97. Spielminute patzte, stürmte Neuer auf den freistehenden Palacios und sorgte so mit dafür, dass Argentinien auch diese Großchance vergab. Während sich Mario Götze in der 113. Spielminute unsterblich machte, hielt Neuer auch den letzten Versuchen der Argentinier stand und krönte eine überragende WM mit dem Größten, was man als Profikeeper erreichen kann: Dem WM-Titel!

[Bewertung:]
Ausstrahlung / Wirkung auf die Mannschaft: 10 von 10
Torverteidigung: 8 von 10
Raumverteidigung: 10 von 10
Spieleröffnung und Ball am Fuß: 9 von 10
Punkte gesamt: 9 von 10

Sergio Romero / Argentinien: Während sein gegenüber von Beginn an unter großem Druck stand, konnte es Sergio Romero im Kasten der Argentinier lange Zeit ruhiger angehen lassen. Die ersten Versuche der deutschen scheiterten, erst in der 37. Spielminute wurde es ernst für den Keeper: Schürrle zog gut postiert von der Strafraumkante ab. Sein Schuss war jedoch nicht optimal platziert, so dass Romero ihn mit einer sicheren Parade zur Seite abwehren konnte, auch wenn er dabei vom im Abseits stehenden Mesut Özil irritiert wurde. Wenig später versuchte es Kroos mit einem Schuss, doch dieser bereitete Argentiniens Nummer Eins keine Sorgen. Anders verhielt es sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Höwedes nach einer Ecke zum Kopfball kam und ihn fast perfekt aufs Tor brachte, aber am Innenpfosten scheiterte. Romero, der bei hohen Bällen stets sicher wirkte, wäre in dieser Szene ohne jede Abwehrchance gewesen. Als Müller aber zum Nachschuss ansetzte, war der Keeper sofort zur Stelle und parierte den Versuch auf der Linie. Auch diese Situation wurde allerdings wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen. Nach der Pause ging es ähnlich beschäftigungsarm für den argentinischen Keeper weiter, die besten deutschen Chancen landeten neben dem Kasten und gleichzeitig verflachte die Partie zusehends, weil beide Teams das Risiko scheuten. In der Nachspielzeit wurde Romero noch einmal von Götze geprüft, doch seinen Schuss parierte der souveräne Keeper ohne Probleme.

Eng wurde es direkt in der Verlängerung, als Schürrle nach weniger als einer Minute im Strafraum frei zum Abschluss kam. Sein Ball landete jedoch genau beim Keeper, der ihn problemlos parierte. Romero ließ ihn zwar nach vorne abprallen, doch eine andere Reaktion war bei der kurzen Distanz schwer möglich. Dann passierte wieder längere Zeit nichts, da beide Teams merklich platt waren. Bis zur 113. Spielminute, als sich viele Fans schon auf das Elfmeterschießen einstellten, in dem Ramos nach seinen tollen Paraden gegen die Niederlande zum Held hätte werden können. Doch es blieb beim Konjunktiv, denn in besagter Minute bediente Schürrle Götze im Strafraum und der 22-jährige nahm den Ball in überragender Manier an, um ihn dann perfekt im Tor zu versenken. Sergio Romero verkleinerte die Trefferfläche in dieser Situation optimal, doch gegen den tollen Abschluss Götzes war nichts auszurichten. Argentinien probierte es danach noch mal, doch Deutschland rettete das Ergebnis über die Zeit. So musste sich ein trauriger Sergio Ramos nach einer tollen WM mit der Silbermedaille zufrieden geben.

[Bewertung:]
Ausstrahlung / Wirkung auf die Mannschaft: 9 von 10
Torverteidigung: 8 von 10
Raumverteidigung: 8 von 10
Spieleröffnung und Ball am Fuß: 8 von 10
Punkte gesamt: 8 von 10

Deutschland:   Neuer - Lahm, J. Boateng, Hummels, Höwedes - Schweinsteiger - Kramer, T. Kroos - T. Müller, Özil - Klose.   Trainer: J. Löw

Einwechslungen:

  • 32. Schürrle für Kramer
  • 88. M. Götze für Klose
  • 120. Mertesacker für Özil

Gelbe Karten: Schweinsteiger (2. Gelbe Karte), Höwedes (2. Gelbe Karte)

 

Argentinien:   Romero - Zabaleta, Demichelis, Garay, Rojo - Biglia, Mascherano - Lavezzi, Perez - Messi, Higuain.   Trainer: Sabella

Einwechslungen:

  • 46. Aguero für Lavezzi
  • 78. Palacio für Higuain
  • 86. Gago für Perez

Gelbe Karten: Mascherano, Aguero


Tore:

  • 1:0 M. Götze (113., Linksschuss, Schürrle)


Schiedsrichter: 
Nicola Rizzoli (Italien)

Zuschauer:  74738 (ausverkauft) in Estádio do Maracanã, Rio de Janeiro

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos