Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Florian Fromlowitz II (1. FC Kaiserlautern)

Florian Fromlowitz - "hautnah" bei torwart.de (20.07.07)

"Ich will endlich spielen"


Er überraschte letzte Saison alle: Florian Fromlowitz, der Lauterer Nachwuchskeeper. Trotz Abstieg spielte sich Fromlowitz nicht nur in die Herzen der Pfälzer Fans. Doch in der letzten Saison musste er sich den Realitäten stellen. Kein Einsatz bisher in der 2.Bundesliga und ein glänzend haltender Jürgen Macho. torwart.de sprach mit dem jungen Pfälzer über seine Situation in der nächsten Saison.

torwart.de: Florian, die Erfahrung in der Regionalliga muss bitter für dich gewesen sein. Sieglos abgestiegen. Was nimmst du daraus mit?

Florian Fromlowitz: Ich habe noch nie eine solche Saison erlebt, wo man nicht wenigstens ein Spiel gewonnen hat. Ich hatte mich jedes Mal voll reingeworfen und mein Bestes gegeben. Wenn man dann trotzdem verliert, ist das sehr bitter und man fragt sich, welchen Sinn es hat, jede Woche vier Tore zu kassieren.

torwart.de: Sollte dir in der kommenden Saison ein ähnliches Schicksal wie in dieser Saison drohen, dass du nur die Nummer zwei hinter Jürgen Macho sein solltest: Könntest du dir dann wieder vorstellen, für die „Zweite“ zu spielen?

Fromlowitz: Oberliga? Nein, das kommt für mich nicht mehr in Frage. Das wäre ein deutlicher Rückschritt für mich. Vor zwei Jahren habe ich ja noch in Liga eins gespielt.

torwart.de: Überwiegt der Faktor der Spielpraxis da dann nicht?

Fromlowitz: Nein, das denke ich nicht. Für das Selbstvertrauen ist das sicherlich nicht gut.

torwart.de: Wie schätzt du die Situation momentan denn ein?

Fromlowitz: Jürgen Macho ist ja verletzt und deshalb habe ich bisher alle Spiele gemacht und gut gespielt. Ich bin optimistisch.

torwart.de: Gibt es einen offenen Zweikampf?

Fromlowitz: Ja! Unser Trainer hat mir versprochen, dass es bei null losgeht und niemand einen Bonus hat.

torwart.de: Du warst bei verschiedenen Vereinen im Gespräch. Unter Anderem auch bei Paderborn. Wieso kam es nicht zum Wechsel?

Fromlowitz: Richtig, ich hatte verschiedene Anfragen von verschiedenen Vereinen. Ich wäre auch gerne ausgeliehen worden. Aber leider wollte der Verein mich für ein Leihgeschäft nicht freigeben. Nun werde ich hier alles geben.

torwart.de: Siehst du deine Zukunft auf dem „Betze“?

Fromlowitz: Ich habe noch ein Jahr Vertrag. Sollte sich hier nichts ändern, werde ich mir nach der Saison oder schon früher Konsequenzen überlegen müssen.

torwart.de: Wie enttäuschend war die Rückrunde für dich?

Fromlowitz: Es war sicher nicht einfach für mich, keine Frage. Aber ich hatte trotzdem immer hundert Prozent im Training gegeben und auf meine Chance gelauert. Leider kam sie nicht.

torwart.de: Kommen wir zur ersten Mannschaft im Allgemeine. Welche Ziele steckt ihr euch?

Fromlowitz: Wir sind eine junge Mannschaft, die topmotiviert ist. Ich habe selten so hart trainiert wie jetzt und kann für mich sagen, dass ich topfit bin. Die Mannschaft hat Potential und ist hungrig.

torwart.de: Hat sich auch etwas für die Keeper im Vergleich zur letzten Saison geändert?

Fromlowitz: Generell mussten wir uns alle auf neue Laufwege einstellen. Unser Trainer verlangt ein viel extremeres Pressing nun. Das fällt natürlich auch auf uns Keeper zurück. Wir müssen nun viel offensiver spielen, was aber meiner Spielweise entgegen kommt.

torwart.de: Dein Konkurrent Jürgen Macho steht enorm unter Druck. Er möchte unbedingt zur EM in seinem eigenen Land. Merkt man das ihm an?

Fromlowitz: Natürlich will er unbedingt Nummer eins sein, um auch Spielpraxis zu bekommen und sich zu zeigen. Aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. Es wird aber schwer werden, sollte er nur Nummer 2 in Lautern sein.

torwart.de: Was erwartest du innerhalb der U21?

Fromlowitz: Ich habe ein gutes Verhältnis mit unserem Trainer Dieter Eilts. Zudem gehöre ich ja schon zum älteren Jahrgang, was natürlich mehr Verantwortung bedeutet. Aber es wird sicher schwer werden, wenn Manuel Neuer dabei ist Sollte ich aber zum Einsatz kommen, freue ich mich immer wieder, für Deutschland zu spielen.

torwart.de: Wenn du heute Manuel Neuer und Rene Adler siehst. Beide haben dich überholt. Wie siehst du diese Entwicklung?

Fromlowitz: Das habe ich natürlich resigniert. Vor einem Jahr waren sie noch hinter mir. Deshalb gilt es nun für mich umso mehr endlich zu spielen. Was die Beiden können, kann ich sicherlich auch.

torwart.de: Wir danken dir für das Gespräch


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos