Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Frankfurt: J. Zimmermann

Jan Zimmermann - "kompakt" bei torwart.de (06.01.08)

"Der Erfolg gibt uns Recht"

von Tobias Schlitzke


Nachdem er bei der Eintracht lange Jahre auch in den Jugendmannschaften gespielt hatte, bekam „Zimbo“ zu Beginn der Spielzeit 2005/2006 einen Profivertrag, d. h. er gehört von dort an zum Lizenzspielerkader. Bisher bestritt er in seiner Karriere drei Profi-Spiele. In der Spielzeit 2005/2006 gegen den VfL Wolfsburg und den FC Schalke 04, sowie in der Spielzeit 2006/2007 gegen Hertha BSC. Die Eintracht verlor jeweils mit 0:1. Diese Einsätze „verdankte“ er jeweils den verletzungsbedingten Ausfällen von Markus Pröll und Oka Nikolov.

torwart.de unterhielt sich kurz mit Jan Zimmermann unmittelbar nach einem Spiel in Unterhaching:

torwart.de: Mit der zweiten Mannschaft läuft es momentan rund. Ihr steht ganz vorne in der Tabelle.

Jan Zimmermann: Klar, es macht momentan viel Spaß mit den Jungs zu spielen. Wir sind ein eingespieltes Team, zeigen guten Fußball und der Erfolg gibt uns Recht.

torwart.de: Was sind denn die Gründe dafür?

Zimmermann: Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir nun ziemlich eingespielt sind. Die Mannschaft blieb größenteils unverändert und wir sind alle nun erfahrener geworden. Zudem können wir das gut umsetzen, was unser Trainer uns vermittelt. Einen guten Offensivfußball.

torwart.de: Siehst du dich mit deinen 23 Jahren denn schon als Führungsspieler?

Zimmermann: Natürlich bin ich schon einer der älteren Spieler im Team und nehme so automatisch eine kleine Führungsrolle wahr. Ansonsten denke ich, dass man als Keeper generell ein Führungsspieler sein sollte und das Team von hinten antreiben und dirigieren sollte.

torwart.de: Ist das nächste Ziel nun Aufstieg?

Zimmermann: Ne, also so weit denken wir überhaupt nicht. Wir genießen es jetzt, oben zu stehen, aber mehr auch nicht. Alles andere werden wir sehen.

torwart.de: Vor kurzem hat euch eine Frau gepfiffen. Ein neues Gefühl für dich?

Zimmermann: Ungewohnt ist das sicherlich. Aber ich denke, dass wir uns zukünftig auf mehr Frauen einstellen müssen. Für uns als Spieler ändert sich aber nicht viel.

torwart.de: Wie siehst du deine eigene Zukunft? Momentan bist du ja ein Stück weit weg von den Profis.

Zimmermann: Ja, momentan bin ich nur die Nummer drei. Es kann sicherlich nicht mein Ziel sein, ewig bei der U23 zu spielen. Aber ich werde das alles in aller Ruhe nach der Saison entscheiden.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos