Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.2 Magazin-kompakt 15/16 > Bundesliga > Gladbach: Y. Sommer

BL - "hautnah" bei torwart.de

Y. Sommer: "Ich musste Umwege gehen"

von Tobias Schlitzke


Mönchengladbachs Torhüter Yann Sommer hatte eine bewegte Vergangenheit, die manchmal über Umwege zum Ziel folgte. Das hat er nun in einem Interview erklärt. Aktuell gehört der Keeper zu den besten Torhütern der Bundesliga.

Sommer gegenüber Sport1: "Ich musste als Torhüter Umwege gehen, weil ich zum Teil bessere oder ältere Torhüter vor mir hatte. Das habe ich gemacht und bin dann eben so zum Ziel gekommen.“ Sommer wurde sogar zweimal in untere Ligen verliehen und sollte dort Spielpraxis sammeln. Mit dem FC Basel wurde er von 2011 bis 2014 viermal hintereinander Schweizer Meister. Seit der Saison 2014/15 ist er beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Er spielt seit Mai 2012 für die Schweizer Fußballnationalmannschaft.

Infos zu Yann Sommer:
  • Nationalität: Schweiz
  • Geburtstag: 17.12.1988
  • Geburtsort:Morges, Schweiz
  • Verein: Borussia Mönchengladbach
  • Position: Torwart
  • Liga: 1. Bundesliga
  • Größe (cm): 183
  • Bisherige Vereine als Spieler: FC Basel, Grashoppers, FC Vaduz, FC Basel U18, FC Basel U16, FCC Basel Jugend, FC Herrliberg Jugend, FC Concordia Jugend
  • Besonderes: Mit dem FC Vaduz wurde er 2008 Challenge League Meister und Liechtenstein Meister. Mit de FC Basel wurde er viermal Schweizer Meister, gewann einmal den Schweiz-Cup und zweimal den Uhrencup. Er ist seit 2014 der Schweizer Nationaltorwart .

Auch zu seiner aktuellen Situation bei Gladbach und zum misslungenen Saisonstart hat er eine Meinung: "Jeder macht Fehler, auch wir erfahrenen Spieler. Die Jungen trauen sich viel, sind mutig. Und wenn Fehler passieren, dann probiere ich sie eben hinten auszubügeln." Sommer weiter: "Wir müssen konstanter spielen und schauen jetzt nach vorne. Und nach vorne schauen heißt Bremen am Freitag." "Ich wünsche mir, dass wir mal wieder in Führung gehen. Denn es ist für den Kopf deutlich einfacher, wenn man vorne liegt und nicht einem Rückstand hinterherlaufen muss", so der Torwart.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos