Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Magazin > Torwarttraining > Halle: Tipps

Tipps zum Hallentraining (04.01.09)
Aus der Halle lernen

von  Tobias Schlitzke


Thomas Schlieck gibt Tipps (Foto Firo)
Torwarttrainer Thomas Schlieck (Arminia Bielelfeld) gibt Tipps für Keeper zum Spiel in der Halle und klärt über mögliche Risiken auf. Besonders für junge Torhüter können diese Tipps hilfreich sein. Worin liegen die grundliegenden Unterschiede zwischen der Halle und draußen für einen Keeper?

Thomas Schlieck: Aus meiner Sicht ist es die Spielfeldabmessung und dass viele Aktionen in kurzen Zeitabständen passieren, die den Keeper in Aktion halten.

torwart.de: Welche Tipps kannst du einem Torwart für das Hallenspiel mitgeben?

Schlieck: Vor allem braucht er eine hohe Konzentration und maximale Körperspannung bei Schüssen aus kurzer Distanz.

torwart.de: Welche Elemente kann der Torhüter in der Halle besonders trainieren?

Schlieck: Er kann das Stellungsspiel lernen. Zudem das Spiel mit dem Fuß und den Moment der Grundstellung. Auch Reaktionen können verbessert werden.

torwart.de: Im Futsal gilt das Prinzip beim Herauskommen möglichst lange stehen zu bleiben. Gilt das auch für Hallenspieler?

Schlieck: In der Halle muss ein Keeper vor allem agieren, sich groß machen und so die Angreifer zum Abschluss zwingen.

torwart.de: Wie kann ein Torwart die erhöhte Verletzungsgefahr verringern/vorbeugen?

Schlieck: Bei den heutigen Kunstrasenbelägen besteht keine erhöhte Gefahr; zudem herrscht gute Polsterung auf Parkettböden. Da brauchen sich Torhüter keine Gedanken mehr machen.

torwart.de: Wo von sollte ein Torwart die Entscheidung abhängig machen, ob er in der Halle spielt oder nicht?

Schlieck: Die Entscheidung sollte er sich überlegen, wenn er eventuell eine Vorschädigung seiner Gelenke hat.


© 1999-2014 torwart.de - Impressum
TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben