Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Hildebrand, Timo (TSG 1899 Hoffenheim)

Timo Hildebrand - "hautnah" bei torwart.de (25.03.09)

"Ich fühle mich absolut aufgenommen"


Am 10. Dezember 2008 wurde bekannt, dass Hildebrand im Januar 2009 zur TSG 1899 Hoffenheim wechselt. Er soll damit in der Rückrunde der Bundesliga 2008/09 die beiden bisherigen Schlussmänner Ramazan Özcan und Daniel Haas ergänzen. Bei der TSG Hoffenheim trifft Hildebrand auf seinen Ex-Trainer Ralf Rangnick, der ihn einst in das Profi-Team des VfB Stuttgart holte. Sein erstes Pflichtspiel im Hoffenheimer Trikot bestritt Timo Hildebrand im Spiel gegen Energie Cottbus am 31. Januar 2009. torwart.de hat exklusiv mit dem Hoffenheimer Schlussmann gesprochen.

torwart.de: Timo, nun sind bereits einige Wochen in der neuen Heimat vergangen. Wie sind deine ersten Eindrücke?

Timo Hildebrand: Ich habe mich gut eingelebt, die Vorbereitung war ebenfalls optimal für mich und dann kam die unglückliche Verletzung.

torwart.de: Du hast eine Weile nicht gespielt. War das ein Problem in Hoffenheim?

Hildebrand: Nein absolut nicht. Ich konnte mich bereits in Stuttgart im Dezember auf meine neue Aufgabe in Hoffenheim vorbereiten und mich auch während der Winterpause weiterhin darauf konzentrieren.

torwart.de: Generell war die Zeit für dich in Spanien ja eher ein Rückschritt?

Hildebrand: Dem würde ich widersprechen. Die Zeit in Spanien war für mich erfolgreich. Ich wurde dort spanischer Pokalsieger und habe am Anfang auch viel gespielt. Nur am Ende hatte ich kein Vertrauen mehr vom Trainer und das war auch der Hauptgrund, weshalb ich dann gewechselt bin.

torwart.de: Genießen die Torhüter in Spanien generell weniger Vertrauen?

Hildebrand: In Spanien ist man es gewohnt sehr stark nach vorne zu spielen, die Zuschauer verlangen Offensivfußball. Da stehen natürlich die Stürmer und offensiven Spieler im Vordergrund. Aber auch Torhüter genießen einen hohen Stellenwert, wie man zum Beispiel bei Iker Casillas ja auch sehen kann.

torwart.de: Hat die Zeit in Spanien dich auch in anderen Bereichen gestärkt?

Hildebrand: Generell ist eine Erfahrung im Ausland immer gut und wichtig. Man lernt viel für sich selbst und bekommt auch einen besseren Blick von außen. torwart.de: Gegenüber den Medien warst du ja sehr still. Stattdessen hast du dich auf deiner eigenen Homepage geäußert.

Hildebrand: Ja, ich habe ein halbes Jahr kaum noch mit den Medien gesprochen. Es wurden häufig falsche Sachen widergegeben und besonders zum Ende meiner Spanien Zeit wurden viele Dinge geschrieben, die einfach nicht gestimmt haben. Auf meiner Homepage hatte ich dann die Möglichkeit meine Sicht der Dinge zu erklären.

torwart.de: Du hast das Vertrauen angesprochen. War das für dich ein Hauptgrund, weshalb du nach Hoffenheim gewechselt bist?

Hildebrand: Das hat sicherlich eine Rolle gespielt. Ich habe ein langes Gespräch mit Ralf Rangnick geführt und ich kenne ihn ja noch aus Stuttgarter Zeiten. Er hatte mich von Hoffenheim und dem Konzept dort überzeugt.

torwart.de: Hattest du auch schon mit Dietmar Hopp zu tun?

Hildebrand:Ich habe ihn bisher einmal zum Essen getroffen und empfinde ihn als sehr bodenständigen Menschen.

torwart.de: Bekommst du als Spieler auch etwas vom sozialen Engagement des Mäzen mit?

Hildebrand: Klar liest man ab und an etwas darüber, aber direkt innerhalb des Teams eher weniger.

torwart.de: Inwiefern beurteilst du das komplette Konzept der TSG Hoffenheim?

Hildebrand: Hier ist alles sehr durchdacht, das spürt man natürlich bei der täglichen Arbeit. Alles ist sehr professionell und hat seinen Sinn.

torwart.de: Bernhard Peters ist Direktor für Sport und Nachwuchsförderung in Hoffenheim. Wie wirkt sich das auf euer Team aus?

Hildebrand: Er greift manchmal auf dem Platz ein und sagt etwas zu gewissen Spielsitutationen und auch bei Besprechungen ist er präsent.

torwart.de: Cesar Thier ist dein Torwarttrainer. Wie beurteilst du seine Arbeit?

Hildebrand: Cesar ist ja erst seit dieser Saison Torwarttrainer und relativ frisch. Wir ergänzen uns gut und er ist auch immer offen für meine Vorschläge bezüglich der Trainingsgestaltung.

torwart.de: Zu deiner Jugendzeit gab es im Grunde nur zwei Alternativen: Der VfB Stuttgart und der Karlsruher SC. Heute gehen viele junge Spiele nach Hoffenheim. Wie beurteilst du diese Entwicklung?

Hildebrand: Konkurrenz ist immer positiv, aber auch heute kommen immer noch viele Spieler aus dem Stuttgarter Raum zum VfB. Da hat sich nicht so viel verändert.

torwart.de: In Hoffenheim lief es außerordentlich gut in der Vorrunde. Es wurden bereits Stimmen laut, dass sie Mannschaft nach diesen Auftritten ganz oben landen muss.

Hildebrand: Das kommt alles nur von außen und ist vielmehr ein Medienthema. Innerhalb der Mannschaft spielt das aber keine Rolle. Wir kennen unsere Möglichkeiten und wissen das realitisch einzuschätzen.

torwart.de: Von den Fans gibt es also keine gesteigerte Erwartungshaltung?

Hildebrand: Sicherlich gibt es einige, die anfangen zu träumen, wenn wir gut spielen. Den Meisten ist aber klar, wo unsere Möglichkeiten liegen.

torwart.de: Noch mal zurück zu deiner Spanienzeit: Du hattest in Deutschland immer ein intensives Verhältnis zu PUMA, deinem Ausrüster. Inwiefern war der Kontakt zu PUMA in Spanien für dich?

Hildebrand: Ganz normal. Wenn ich etwas gebraucht habe, habe ich es auch bekommen.

torwart.de: Es war also niemand regelmäßig bei dir vor Ort?

Hildebrand: Nein, das war auch nicht nötig.

torwart.de: Hast du dich auch das Trainingskonzept von Heike Labude weiter geführt?

Hildebrand: Ich hatte mir ja eigene Geräte gekauft, deshalb konnte ich die Übungen auch in Spanien weiterführen.

torwart.de: Ganz zum Schluss möchten wir noch einmal das Thema Nationalmannschaft ansprechen.

Hildebrand: Das ist zurzeit kein Thema für mich.

torwart.de: Du bist nun fast 30 Jahre alt. Machst du dir schon Gedanken über die Zeit danach?

Hildebrand: (schmunzelt) Nein, bisher noch nicht. Ich möchte aber sicherlich noch fünf bis zehn Jahre weiterspielen....


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos