Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Hoffenheim: Özcan hält

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (16.04.08)

Ramazan Özcan - Der stille Arbeiter hinter dem Erfolg


München/Hoffenheim – 21 zu 8 Tore. Erst zwei Niederlagen in der Rückrunde und Platz drei in der 2.Bundesliga. Fakten, die nicht nur die Fans der TSG Hoffenheim beeindrucken. Im Mittelpunkt dieses Erfolges steht vielerorts Trainer Ralf Rangnick. Sein auf die Offensive ausgerichtetes Spiel wird bewundert und Stars wie Chinedu Obasi oder Demba Ba sind die Hauptdarsteller. Einer, der stets im Schatten seiner Mittspieler steht, ist Ramazan Özcan. Ausgeliehener Nachwuchstorwart aus Salzburg.

Der Österreicher mit türkischen Wurzeln gibt sich im Gespräch mit torwart.de bescheiden. Auf die Frage, ob er selbst davon überrascht sei, so gut in Hoffenheim angekommen zu sein, meint der 23-Jährige bescheiden: "Das alles ist nur möglich, weil die Mannschaft so gut harmoniert und wir alle uns gut gefunden haben." Zudem arbeite seine Abwehr vor ihm hervoragend und die Viererkette sei wirklich prima eingespielt. Seine eigene Leistung möchte er dabei nicht besonders hervorheben. "Ich habe in der Winterpause hart dafür gearbeitet." Dass er ein Arbeiter ist, der viel Wert auf die Detailarbeit legt, macht er auch im Gespräch klar. "Die Arbeitsbedingungen hier in Hoffenheim sind wirklich perfekt. Da macht das Trainieren wirklich Freunde." Auch beim Trainerstab spart er nicht an Lob: "Philipp Laux ist ein exelenter Fachmann, mit der sich mit enorm vielen Aspekten im Torwartspiel auskennt." Die Basis für sein jetziges Können holte sich Özcan in Österreich. Der Keeper startete seine sportliche Karriere beim BNZ Vorarlberg . Danach kam er über Lustenau nach Salzburg zu RedBull. Dort fiel er dann den Spähern der TSG auf. Für Salzburg bestritt der Torwart zwei Spiele in Österreichs höchster Spieklasse. An Timo Ochs (26), der etatmäßigen Nummer eins von Salzburg, kam er jedoch nicht vorbei.

Keine Gedanken an mögliche EM-Teilnahme

Der Blick Özcans richtet sich auf den normalen Ligaalltag - ein Träumer ist er nicht. Vom möglichen Aufstieg möchte er noch nicht sprechen und erst mal von Woche zu Woche schauen. "Natürlich können wir uns davor aber nicht verstecken". Aber es seien ja noch einige Spiele zu absolvieren und abrechnet werde am Ende. Der Torwart scheint durch seine zurückhaltende und fleißige Art gut ins kleine Hoffenheim zu passen. Das Dorf in der Nähe von Sinsheim zählt 3.500 Einwohner und die Bürger dort schätzen eine solche Bodenständigkeit. Auch Özcan genießt dieses Umfeld zum Arbeiten. Red Bull Salzburg sieht die Entwicklung und auch die wichtige Spielpraxis mit einem wohlwollenden Auge: "Es ist klar, dass wir uns freuen, wenn einer unserer Spieler im Ausland Erfolg hat", erklärt Red Bull Pressesprecher Thomas Platzeck auf Anfrage von torwart.de.

Die anstehende Europameisterschaft im Juni in der Schweiz und seinem Heimatland nimmt er nur am Rande wahr. Es sei ein wichtiges Ereignis für beide Länder. Doch Chancen für sich selbst, noch auf den Zug aufzuspringen, rechnet er sich nur wenige aus. Falls es doch noch klappen sollte, sei das ein Geschenk. Der Trainer der Österreicher Josef Hickersberger sagte vor dem Länderspiel gegen die Niederlande über Hoffenheims Nummer eins: "Seine Leistungen werden nicht nur respektiert, sondern auch ständig beobachtet."

Auf seine Zukunft angesprochen, wird es noch einmal deutlich: Der Arbeiter Özcan kommt vor dem abgezockten Profi. "Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht" Es sei auch nicht seine Aufgabe und er wolle sich voll auf seine Leistung konzentrieren, lässt er verlauten. Der Verein solle "auf ihn zukommen". Dass er aber gerne im Kraichgau bleiben möchte, verschweigt er aber nicht. "Es läuft alles sehr gut hier - wenn der Klub mich behalten will, ist Hoffenheim natürlich meine erste Option." Salzburg zeigt sich hierbei auch überraschend verhandlungsbereit: "Erst einmal wollen wir abwarten, ob Hoffenheim aufsteigt. Danach werden wir uns mit dem Spieler zusammen setzen und ihn fragen, was er möchte", erlärt Thomas Platzeck. Die Tendenz für Özcan scheint nach Hoffenheim zu gehen. Dafür spricht auch die Aussage seines Trainers Rangnick, der gegenüber torwart.de sagt: " „Rambo hilft mit seinem Auftreten der Mannschaft, sowohl im Training als auch im Spiel. Deswegen haben wir ihn auch geholt. Momentan spricht eigentlich vieles dafür, dass wir die Option, ihn halten zu wollen, auch ziehen werden.“

Egal ob Deutschland oder Österreich, Özcan wird sicherlich in Zukunft mehr Schlagzeilen als bisher produzieren - dafür wird er alleine schon mit seiner Leistung sorgen.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos