Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.3 Magazin-kompakt 14/15 > Bundesliga > Interaktiv: Elfmeter

BL - "hautnah" bei torwart.de

Interaktiv: Elfmeterverhalten eines Torwarts

von Tobias Schlitzke


Im Juli wurde bei torwart.de fleißig diskutiert: Es war doch etwas seltsam, wenn man auf die jeweiligen Elfmeterschießen bei dieser WM geschaut hatte. Teilweise durften Keeper sich frei von der Linie bewegen – was aber im Amateurfußball ebenfalls weitgehend nicht abgepfiffen wird.

Offiziell besagt die Regel beim Elfmeterschießen, dass ein Torhüter sich auf der Linie bewegen darf, jedoch nicht nach vorne. Wer aber zum Beispiel bei der letzten WM 2014 vor allem Julio Cesar von den Brasilianern im Spiel gegen Chile beobachtete, sah, dass dieser nahezu bei jedem Schuss zwei Schritte nach vorne machte, um so den Winkel zu verkürzen. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus.

Im torwart.de-Forum wurde dazu heiß diskutiert. User „Betröger12“ erklärte seine Meinung dazu: „Ich bin selbst Schiedsrichter und habe auch immer die Schiedsrichter-Zeitung im Haus, vor 1-2 Jahren hat dazu mal ein Bundesliga Schiri einen kleinen Bericht verfasst oder ein Interview. Auf jeden Fall sagte er, auch wenn die Regel vorschreibt auf der Linie zu bleiben, sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein, erst wenn der Torwart sich deutlich zu früh los bewegt muss man es zurückpfeifen. Ich kann mich aber ehrlich gesagt an keinen zurück-gesetzten Elfmeter in den vergangenen 3-4 Jahren Im Profifußball erinnern.“ User „Neuling“ erzählt, dass bei ihm im Amateurfußball ebenfalls kaum durchgegriffen wird: „Bei uns ist es genauso wie mit dem Reinlaufen der Spieler in den 16er, bevor geschossen wird - da wird nie der Elfer wiederholt bzw. darauf geachtet...“

User „ryx0riz0r“ bestätigt das ebenfalls: „Zurückgepfiffen werden bei uns noch eher die reinlaufenden Spieler. Ich bin bisher nur "ermahnt" worden, dass ich auf der Linie bleiben soll. Beim eigentlichen Elfer hat dann keiner mehr drauf geachtet.“ So bleibt am Ende als Fazit eine Regel, die nahezu kaum durchgesetzt wird und im Grunde genommen nur formellen Bestand hat.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos