Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Jehle, Peter (Liechtenstein)

Peter Jehle - "hautnah" bei torwart.de (02.09.08)

"Das Ergebnis spielt nur eine Nebenrolle"


Deutschland gegen Liechtenstein. Eigentlich eine klare Sache. Oder doch nicht? torwart.de hat exklusiv vor dem WM Qualifikationsspiel mit Peter Jehle, der Nummer eins Liechtensteins und seit längerer Zeit auch Korrespondent von torwart.de, gesprochen Liechtenstein sei eine andere Mannschaft als noch vor einigen Jahren, gibt der Keeper mutig zu.

torwart.de: Peter, am Samstag spielt ihr gegen Deutschland. Vorfreude oder Respekt?

Peter Jehle: Mit Deutschland haben wir natürlich einen ganz großen Gegner zum Auftakt erwischt. Das Spiel wird sehr schwierig, aber wir freuen uns auf Deutschland als Gegner! Wir erwarten eine gute Stimmung im Stadion, das wird uns helfen.

torwart.de: Werden wir ein anderes Liechtenstein sehen als noch vor einigen Jahren, als ihr eine Art „Kanonenfutter“ wart?

Jehle: Wir haben uns auf jeden Fall weiterentwickelt, viele von uns spielen nun schon seit längerer Zeit im Nationalteam. Aber eines darf man nicht vergessen: Wir sind ein 35.000 Einwohner Volk und spielen gegen ein Land, mit seinen 82 Millionen Einwohnern.

torwart.de: Also rechnest du dir überhaupt keine Chancen aus?

Jehle: Für uns geht es nicht um Chancen – es geht gegen Teams wie Deutschland in erster Linie darum, ein gutes Spiel abzuliefern. Wir haben letztes Jahr gegen Spanien auch nur 0-2 verloren und ein prima Spiel abgeliefert, waren zufrieden. Das steht in erster Linie bei uns an.

torwart.de: Gilt das für die gesamte Qualifikationsrunde?

Jehle: Natürlich wollen wir auch punkten. Doch leider gibt es dieses Mal keine Mannschaften wie San Marino, Luxemburg oder Andorra, an denen wir uns messen und auch punkten können.

torwart.de: Welche Mannschaft siehst du da noch am ehesten in der Gruppe als Punktemöglichkeit?

Jehle: Vom Namen her wohl Aserbaidschan. Auch gegen Wales können wir uns vielleicht eine Überraschung erhoffen.

torwart.de: Generell in der Gruppe: Wie schätzt du diese ein?

Jehle: Mit Russland und Deutschland sind natürlich zwei ganz klasse Teams dabei, die ich auch später vorne sehe.

torwart.de: Zurück zum Spiel: Michael Ballack ist nicht mit dabei. Ein Vorteil?

Jehle: Klar, er ist der Kopf des Spieles. Aber ob das unbedingt etwas für uns ausmacht?

torwart.de: Die deutsche Torwartfrage hat dich sicherlich auch beschäftigt.

Jehle: Klar, ich verfolge ja immer die Bundesliga. Robert Enke ist auch ein Orientierungspunkt für mich, da er auch in Portugal gespielt hat und ein klasse Mann ist. Deutschland braucht sich auf der Torhüterposition keine Gedanken machen.

torwart.de: Wird es denn einen Trikottausch geben und wenn ja, mit wem?

Jehle: Natürlich, das gehört zu einem Länderspiel dazu. Ich habe ja so viele Anfragen, da müsste ich mit 15 Spielern ein Trikot tauschen. Aber ich werde mir wohl das von Robert Enke holen. Darauf freue ich mich schon.

torwart.de: Rückblickend auf die letzte Quali. Zufrieden?

Jehle: Ja. Wir haben sieben Punkte geholt und für einige Überraschungen gesorgt. Dennoch waren wir am Ende ein wenig enttäuscht, da wir in Lettland eins zu null vorne waren und dann noch verloren. So hätten wir zwei Plätze weiter oben landen können und nicht letzter werden...

torwart.de: Alles Gute auch weiterhin!

Jehle: Danke.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos