Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.4 WM 2010 - Südafrika > Kolumne II - Vor dem Auftaktspiel

Thomas Schlieck schaut sich für torwart.de die WM aus einem besonderen Blickwinkel an...

"Neuer ist einer ähnlichen mentalen Belastung wie in der Bundeslliga ausgesetzt"

Das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Australien ist für Manuel Neuer ein sehr wichtiges Spiel in seiner bisher toll verlaufenen Karriere. Die DFB-Mannschaft wird topvorbereitet in dieses Spiel gehen. Vor dem Spiel werden alle deutschen Spieler in schriftlicher Form von Urs Siegenthaler über die Stärken und Schwächen der Australier informiert. Ähnlich wie in der Bundesliga, weiß Manuel Neuer Bescheid, welche Besonderheiten die Offensivkräfte der Aussies auf ihn in diesem Spiel warten werden.

Aus mentaler Sicht wird das Spiel für Manuel Neuer nicht viel anders sein als ein Spiel in der Fußballbundesliga. Die Torhüter auf diesem Niveau sind es gewohnt, mit Druck umzugehen. Ich glaube daher nicht, dass sich Neuer einer anderen mentalen Belastung ausgesetzt fühlt als in der Bundesliga. Ich bin mir sicher, dass Neuer selbstsicher ins Spiel gehen wird und seine gewohnte Leistung abrufen wird.

Sollte ihm das gelingen, dann wird Neuer eine konstante Weltmeisterschaft spielen und zu einem großen Rückhalt für die deutsche Elf werden. Denn genau das war in der vergangenen Saison seine Stärke: eine konstant starke Leistung und Rückhalt der Schalker Mannschaft.

Noch ein Wort zu Rowen Fernandez: Nach seiner Nichtberücksichtigung haben wir miteinander telefoniert. Er wirkte sehr enttäuscht, dass er kurz vor dem WM-Anpfiff aus dem Kader des WM-Gastgebers gestrichen wurde. In den Wochen vor der WM war er noch sehr optimistisch und signalisierte, dass ihm seine ausgeheilte Verletzung am Kreuzband, keine Probleme mehr bereite. Als sein Torwarttrainer bei Arminia Bielefeld hätte ich mich sehr für ihn gefreut, wenn er mit 32 Jahren die Chance bekommen hätte, bei der WM im eigenen Land dabei zu sein.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos