Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Stadien > Lens - Stade Bollaert-Delelis

Kurzinfos  

 

 

Kapazität

35000

Um- oder Neubau

Umbau

Architekten

Gustave Spriet

Baukosten

78 Mio € (Umbau 2014 – 2015)

Eröffnung

18. Juni 1933
   

Ein weiterer Austragungsort bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich ist die Heimspielstätte des französischen Zweitligisten RC Lens. Das Stade Bollaert-Delelis war bereits bei der Weltmeisterschaft im Jahr 1998 ein Austragungsort. Schon damals wurde die Kapazität des Stadions von 50.000 Sitzplätzen auf 41.800 Plätze reduziert. Für die Europameisterschaft 2016 wird die Zahl, im Zuge der Umbaumaßnahmen, nun nochmal verringert. Es sollen 38.223 Plätze bei der Europameisterschaft zur Verfügung stehen. Dabei bemerkenswert ist, dass das Stadion mehr Fans als die Stadt Lens Einwohner hat (ca. 37.000), fassen kann. Die Renovierung wurde Ende 2015 abgeschlossen und seit Beginn der Saison 2015/2016 trägt der RC Lens seine Heimspiele wieder im Stade Bollaert-Delelis aus.

Das Stade Bollaert-Delelis in Lens wird bei der kommenden Europameisterschaft das drittälteste Stadion sein. Seit Januar 2014 wurde das Stadion für rund 78 Millionen Euro umgebaut, erweitert und renoviert. Ursprünglich wurde das Stadion nach Felix Bollaert benannt, der den Bau des Stadions schon im Jahre 1931 in Auftrag gab. Der Namen Delelis wurde 2012 hinzugefügt, zu Ehren des versorbenen, langjährigen Bürgermeisters von Lille. Neben Fußballspielen des RC Lens und der französischen Nationalmannschaft, die im altehrwürdigen Stadion noch nie verloren hat, wird im Stade Bollaert-Delelis auch Rugby gespielt. In Lens wurden zum Teil auch die Rugby-Weltmeiterschaft 1999 und jene 2007 ausgetragen.

Bei der EM 2016 werden in der Arena im Norden Frankreichs vier Partien ausgetragen. Neben drei Gruppenspielen findet in Lens auch ein Achtelfinale statt. Bereits bei der Europameisterschaft 1984, mit 2 Spielen und der Weltmeisterschaft 1998, mit sogar 6 Spielen, diente das Stadion als Spielstätte.

 

Vorrunde            
  Datum
Zeit
Heim
 
Gast
Ergebnis
1
Sa, 11.06.2016
15:00
- 0:1
2
Do, 16.06.2016
15:00

-

2:1
3
Di, 21.06.2016
21:00
- 0:2
             
Achtelfinale
       
  Datum
Zeit
Heim
 
Gast
Ergebnis
 
Sa, 25.06.2016
21:00
- 0:1 n.V.
             
             

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos