Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > München: M. Rensing

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (30.04.09)

"Dann gehe ich eben"

aus München berichtet Tobias Schlitzke


Erstmals nach seiner Degradierung meldet sich Bayern-Keeper Michael Rensing zu Wort. Im Magazin der Süddeutschen Zeitung spricht der Torwart über seine Herabstufung, seine Hoffnungen und die weitere Zeit beim FC Bayern München. torwart.de hat die wichtigsten Aussagen Rensings zusammen gefasst.

Michael Rensing über seine Verletzung:

Ach, der Finger, das ist nicht so dramatisch. Gut, dass es der Finger ist. Sonst würden alle glauben, es sei psychosomatisch. Nein, nein, meine Psyche ist in Ordnung. Das ist nur ein Kapselriss, den habe ich mir am Tag nach dem Barcelona-Spiel im Training zugezogen. In einer Woche kann ich wieder im Tor stehen.

Über seine Konkurrenzsituation:

Kämpfen. Ich bin nicht zum ersten Mal in einer Konkurrenzsituation. Als ich vor neun Jahren zum FC Bayern gekommen bin, hatte ich den Jugend-Nationaltorwart Markus Grünberger vor mir. Der war wirklich der Beste, und ich wollte ihn unbedingt aus dem Tor drängen, wir haben damals kein Wort gewechselt, wir haben uns nicht mal gegrüßt. Das war extrem.

Die Entscheidung von Jürgen Klinsmann:

Genau. Die Fronten waren ja eigentlich geklärt, ich war bis zu diesem Tag eindeutig die Nummer eins. In der Bundesliga hatten wir dreimal hintereinander zu null gespielt. Okay, dann kam das 1:5 gegen Wolfsburg, aber einen krassen Fehler habe ich auch da nicht gemacht. Ich finde, er hat mich völlig ohne Not aus dem Tor genommen. Ich war doch gerade in den Wochen davor immer sicherer geworden.

Wie er damit umging:

Normalerweise gehe ich in den Kraftraum, um mich abzureagieren, das ging nicht, wegen der Verletzung am Finger. Aber im Ernst: Ich liege nicht am Boden, die Situation bringt mich nicht aus der Fassung: Ich bin ein bisschen durch den Wald gelaufen, habe mit meiner Freundin gegrillt, die Musik zu Hause einen Tick lauter aufgedreht. Mein Leben geht normal weiter.

Den möglichen Bruch seiner Karriere:

Ich habe überhaupt keine Angst. Warum auch? Schauen Sie mal Nachrichten: Viele Menschen verlieren ihren Job oder ihre Altersvorsorge. Sie machen Schulden oder können die Sicherheit ihrer Kinder nicht mehr gewährleisten. Das ist schlimm. Dagegen geht’s mir doch blendend. Und außerdem dreht sich auch nicht die ganze Welt um mich. Ich bin in einer Beziehung, meine Freundin studiert an der Uni, die hat auch ihre Probleme, über die wir gemeinsam reden.

Wie es nach Barcelona weiter ging;

In Barcelona hatte ich mir gesagt: Das steckst du weg, es ist ja nur für ein Spiel. Und dann das. Er hatte mir seine Zusage gegeben. Ich habe es wieder erst am Spieltag erfahren, von da an war klar, dass er die Saison mit Jörg Butt durchziehen will.

Über den "Titan":

Alle reden immer vom großen Titanen. Das war er, keine Frage, aber nicht von Anfang an. In seiner Glanzzeit, als er die Champions League und beinahe die WM gewonnen hat, als er Welttorhüter wurde, da war er 30 – ich bin gerade mal 24. Dazu kommt, dass Kahn in der letzten Saison so wenig Gegentore wie noch nie bekommen hat. Das war eine Ausnahme, da sollte man mich nicht dran messen.

Einen Weggang vom FC Bayern:

Nummer zwei will und werde ich definitiv nie wieder sein. Wenn ich das Vertrauen bekomme, wieder Nummer eins zu sein, bleibe ich. Bayern München ist mein Lieblingsverein – das ist wie eine Familie für mich, als Kind habe ich jede Nacht in Bayern-Bettwäsche geschlafen.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos