Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > München: T. Kraft

Thomas Kraft - "kompakt" bei torwart.de (08.04.09)

"Im Sommer wird der Kampf offen sein"


Thomas Kraft hat seinen Vertrag beim FC Bayern München überraschend bis 2011 verlängert. Bei torwart.de verkündet er selbstbewusst: "Im Sommer ist der Kampf offen. Es ist alles möglich." Damit steht Michael Rensing in den eigenen Reihen ein starker Konkurrent gegenüber. Seit der Saison 2006/07 gehörte der Keeper als Vertragsspieler dem erweiterten Profikader als vierter Torhüter an und kam lediglich im Dubai-Cup im Spiel gegen Olympique Marseille zum Einsatz. Mit Beginn der Spielzeit 2008/09 unterschrieb Kraft einen Profivertrag und ist nun der dritte Torhüter des FC Bayern. Gleichzeitig ist er Stammtorhüter der zweiten Mannschaft, die in der 3. Liga spielt. Sein Profidebüt gab er am 27. Juli 2007 in der Partie der Zweiten gegen den 1. FC Union Berlin.

torwart.de: Thomas, momentan wirkt die U23 der Bayern relativ lustlos.
Thomas Kraft: Das stimmt. Viele der jungen Spieler sind mit den Köpfen mittlerweile woanders und hängen sich nicht mehr richtig rein. Da kannst du dich als Einzelner noch so zerreißen, wenn das Kollektiv nicht mitspielt, dann hast du da nur wenig Möglichkeiten.

torwart.de: Von den Amateuren kamen viele Spieler in den letzten Jahren zu Profimannschaften. Liegt das vielleicht zu sehr in den Köpfen einzelner Spieler?
Kraft: Das kann sein. Hier träumen viele Spieler schon von einer Liga obendran.

torwart.de: Am Anfang lief es noch besser bei euch. Ihr wart sogar an der Tabellenspitze vertreten.
Kraft: Klar, aber dann passierte das, was ich beschrieben hatte. Wir waren nicht mehr ganz bei der Sache und müssten nun die Konsequenz in Kauf nehmen.


torwart.de: Dein Comeback war für viele doch etwas überraschend schnell. Wie kam es dazu?
Kraft: Herrmann Gerland hatte mich gebeten, dass ich am Sonntag im Tor stehe, obwohl ich eigentlich noch nicht ganz fit war und bin.

torwart.de: Inwiefern machte sich das im Spiel bemerkbar?
Kraft: Ich denke, dass ich trotzdem ganz gut gehalten habe. Dennoch braucht man nach einem Kieferbruch etwas Zeit. Es fehlt eben ein wenig die Konzentration und ich bin auch konditionell nach 90 Minuten platt.

torwart.de: Hattest du etwas von der Verletzung mitbekommen, als es passiert ist?
Kraft: Nein, ich erinnere mich nur noch wie ich auf der Trage aufgewacht bin und dann tat mir der komplette Kieferbereich weh.

torwart.de: Dein Name stand in der letzten Woche stark in allen Medien. Du hast deinen Vertrag doch etwas überraschend verlängert. Im Winter hattest du gegenüber torwart.de eher so geklungen, als stünden die Zeichen in München auf Abschied.
Kraft: Das stimmt so. Ich hatte aber einige sehr gute Gespräche hier und die haben mich überzeugt, dass ich hier eine Perspektive haben kann. Deshalb habe ich bis 2011 verlängert. Zu den Medien: Natürlich bekomme ich das mit und nehme das zur Kenntnis, aber wichtig ist das für mich nicht.

torwart.de: Mit wem hast du dich konkret unterhalten?
Kraft: Ich habe lange mit Jürgen Klinsmann und Ulli Hoeneß gesprochen und beide haben mir signalisiert, dass sie auf mich bauen und meine Qualitäten zu schätzen wissen.

torwart.de: Aber momentan bist du ja nur die Nummer drei beim Rekordmeister.
Kraft: Mir wurde erklärt, dass im Sommer der Kampf offen ist und ich alle Möglichkeiten habe, meinen Status zu verbessern. .

torwart.de: Also ist auch Michael Rensing nicht mehr unantastbar?
Kraft: Ja, ich werde alles versuchen, die Nummer eins beim FC Bayern zu werden.

torwart.de: Stimmt es, dass du Angebote aus der ersten und zweiten Bundesliga hattest?
Kraft: Es waren wirklich einige interessante Vereine aus den beiden Ligen dabei. Aber wie ich bereits erwähnt hatte, möchte ich es bis 2011 hier noch einmal probieren.

torwart.de: Du trainierst ja nun auch aktiv bei der Profimannschaft mit. Wie ist dein Gefühl dazu?
Kraft: Es hilft mir natürlich stark, wenn ich mit Spielern wie Ribery täglich trainieren kann. Auch das Torwarttraining ist sehr gut und es ist wichtig für mich, dass ich an den Profis dran bin.

torwart.de: Inwiefern gibt es denn beim FC Bayern Hierachien? Lassen die älteren Spieler dich diese spüren?
Kraft: Ich bin sehr gut in das Team aufgenommen. Es gibt hier keine Probleme und wir sind alle im Großen und Ganzen gleichberichtigt. Vor zwei Jahren hatte das noch ein wenig anders ausgesehen, da gab es einige Spieler die gegenüber Jüngeren häufig ihre Überlegenheit zeigen wollten.

torwart.de: Wir danken dir für das Gespräch!


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos