Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Hautnah > Mykyta Shevchenko (Ukraine): “Neuer ist wie Messi im Tor”

Mykyta Shevchenko (Ukraine): “Neuer ist wie Messi im Tor”

von T. Schlitzke & M. Schäfer

Mykyta Shevchenko (FC Zorya Lukhansk) ist die Nummer drei im Team der Ukraine. Torwart.de konnte vor dem Turnier mit dem Keeper sprechen. Dabei gab er Auskunft, dass er eigentlich nur aufgrund eines Zufalls ins Tor gelangte.

torwart.de: Wie hast du mit Fußball und dem Torwartsein eigentlich angefangen?

Mykyta Shevchenko: Ich habe in meiner Heimatstadt Horlovka angefangen Fußball zu spielen. Alle wollten Fußball spielen und da wollte ich dabei sein. Ich bin dann in einen Verein gegangen und hätte nie gedacht, eines Tages mal Torwart zu sein. Ich wollte nur Tore schießen. Ein paar Jahre später wurde ich bei Shakhtar Donetsk in die Fußball-Akademie eingeladen und dort meinte man, dass ich ich gute Fähigkeiten als Torwart haben würde. Deshalb bin ich am Ende im Tor gelandet, eher zufällig, aber mit Erfolg!

torwart.de: Denkst du, dass die Torhüter genug wert geschätzt warden?

Shevchenko: Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Fehler werden häufig betont, aber wenn eine Mannschaft gewinnt, dann sind häufig andere Faktoren ausschlaggebend. Dabei trägst du ja als Torwart eine enorme Last mit dir!

torwart.de: Wie bist du eigentlich dann Profi geworden?

Shevchenko: Es war für mich ein sehr schwieriger und langer Karriereweg mit vielen Hochs und Tiefs. Ich musste hart arbeiten, um etwas zu erreichen. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Und bis heute, will ich mich dann auch noch vergessen.

torwart.de: Dein Profisein startete bei FC Shakhtar, aber du bist schon früh weg von dort. War das hart für dich?

Shevchenko: Ich würde nicht sagen, dass das eine harte Entscheidung war. Ich habe realisiert, dass es sehr wichtig war in meiner Karriere voran zu kommen. Ich musste den Schritt machen um mich zu entwickeln. Es war der einzige Weg, mich zu entwickeln und ich wollte spielen.

torwart.de: Mit FC Zorya Lukhansk wärst du zweimal beinahe in der Europa-League gelandet. Wieso hat es am Ende nicht geklappt?

Shevchenko: Ich glaube, dass das Hauptproblem unsere mangelnde Erfahrung war. 2014 gegen FC Feyenoord Rotterdam haben wir nach einem 1:1 noch 0:3 verloren. Wir waren einfach in den richtigen Momenten nicht konzentriert genug. Dann gegen FC Legia Warsaw im nächsten Jahr waren wir kurz davor, doch wir konnten uns wieder nicht durchsetzen. Wir bekamen ein spätes Tor und waren frustriert. Am Ende zählt Erfahrung eben auch!

torwart.de: Was erwartest du für dein Team bei der EURO?

Shevchenko: Für uns ist es schwierig, konkrete Erwartungen zu haben. Jeder kann jeden schlagen, wir möchten nur unser Bestes geben und dann sehen wir weiter.

torwart.de: Es kommt zum Duell mit Manuel Neuer. Was hälst du von ihm?

Shevchenko: Manuel Neuer ist für mich wie Messi, nur im Tor. Er ist ein Vorbild für alle jugen Torhüter, sein Stil hat viele geprägt. Er reiht sich ein in die Generation um Sepp Maier, Andreas Köpke, Oliver Kahn, Jens Lehmann und viele mehr. Ich freue mich ihn live erleben zu dürfen.

torwart.de: Ist die Bundesliga ein Traum für dich?

Shevchenko: Absolut. Die Bundesliga hat einen riesgen Stellenwert bei uns in der Ukraine. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, wäre ich sofort dabei.

torwart.de: Wie wird euer Torwarttraining während der Euro aussehen?

Shevchenko: Alle unsere Torhüter werden natürlich hart arbeiten und wir wollen uns auch gegenseitig unterstützen. Wir wollen noch einmal unsere besondere Rolle trainieren, vor allem das Zusammenspiel mit der Defensive und wie wir auch Angriffe einleiten können. Auch studieren wir unsere Gegner ganz genau: Wie treten sie ihre Ecken zum Beispiel? Ich liebe Details und gebe mein Bestes für das Turnier. Am Ende soll unser Torwarttrainer die finale Entscheidung machen, wer spielen wird.

torwart.de: Wie ist deine eigene Situation beim Torwartmaterial?

Shevchenko: Ich habe einen Vertrag mit Elit aus Israel. Sie hatten mir damals Handschuhe angeboten und ich war positiv überrascht über die Qualität. Ich brauche so etwa 20-25 Paar pro Saison. Dank des Internets komme ich auch relativ gut an alle anderen Torwartsachen, vor allem aus dem Ausland. Auch informiere ich mich über die neusten Technologien. Aber auch in der Ukraine gibt es gute Vertriebskanäle, die viele Sport- und Torwartsachen anbieten. Dort sind wir top aufgestellt.

torwart.de: Danke sehr.

Shevchenko: Gerne doch.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos