Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Nationalelf: Asienreise

Nationalelf - "Kompakt" bei torwart.de (23.04.09)

Wer fährt mit nach Asien?

von der Nationalelf berichtet Tobias Schlitzke


Nicht nur, dass die kompletten Nationalspieler von Bayer Leverkusen bei der Asienreise der deutschen Fußballnationalmannschaft fehlen werden. Nach der Qualifikation für das Finale im englischen FA Cup fehlt nun auch Kapitän Michael Ballack. Am Mittwoch fielen nun auch noch weitere Spieler weg: Auch Werder Bremens Nationalspieler können die Reise nach Dubai (gegen die Vereinigten Arabischen Emirate) und nach China (gegen China) nicht antreten. Somit fallen für Joachim Löw gleich zwei Torhüter aus.

Tim Wiese und René Adler dürfte die Nationalmannschaft am 30. Mai relativ egal sein. An diesem Tag spielen die beiden Torhüter im entscheidenden DFB Pokal Endspiel gegeneinander und messen sich mit ihren Teams. Die Nationalmannschaft wird zu dieser Zeit gerade in Asien sein und sich zum Saisonausklang mit Zweitklassigen Teams wie China und den Emiraten messen. Für Robert Enke bedeuten diese Spiele weitere Möglichkeiten, seinen Platz im Nationalteam zu erobern. Doch auch eine Nummer zwei muss gefunden werden. Wird es auf dieser Position einen Altbekannten geben? Oder vertraut Löw auf einen jungen Kandidaten?

Ein möglicher, fast sicherer Kandidat ist der Schalker Manuel Neuer. Bundestorwarttrainer Andy Köpke hat des Öfteren bestätigt, dass Neuer beobachtet werde. Er sei einer der Kandidaten für 2010. Die Asienreise wäre also optimal, um dem jungen Keeper endlich eine Chance im Dress der Adler zu geben, ohne Wiese oder Adler vor den Kopf zu stoßen. Allerdings wird sich Neuer aller Voraussicht nach mit der U21 auf die am 15. Juni stattfindende U21-EM vorbereiten.

Eine weitere Option wäre Jens Lehmann (VfB Stuttgart). Doch es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass Löw auf ihn bauen wird. Auch die Namen Frank Rost (Hamburger SV) und Timo Hildebrand (1899 Hoffenheim) kursierten. Doch während gegen Rost das Alter spricht, konnte Hildebrand in Hoffenheim noch nicht bestätigen, dass er Anspruch auf mehr hat.


Dazu die Diskussion/Vote im Forum. Wen würdet Ihr mit auf die Asien-Reise nehmen?

 


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos