Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Nationalelf: GER - Norwegen II

Nationalelf - "Kompakt" bei torwart.de (10.02.09)

Norwegen: Spätberufener Torwart

von der Nationalelf berichtet Tobias Schlitzke


Auf der deutschen Seite ist die Torwartfrage immer noch unklar – bei den Norwegern schaut das anders aus. Dort steht ein Keeper im Tor, der erst zwei Länderspiele bestritten hat. Jon Knudsen. Auch die Nummer zwei der Norweger scheint nicht viel mehr Erfahrung zu haben. Rune Almenning Jarstein hat ganze vier Länderspiele auf dem Buckel.

Knudsen ist international ein Unbekannter. Der bereits 34-jährige Keeper gab sein Debüt im Nationalteam erst mit 33 Jahren beim 0-0 gegen Schottland im Oktober 2008. Das erste Mal im Kader der Nationalelf war er 2007 gegen Malta. Auslandserfahrung kann der Torwart nur in Dänemark vorweisen. Ansonsten sprechen seine über neun Jahre beim norwegischen Klub Stabæk für Kontinuität. Dort waren seine Leistungen über Jahre solide, aber für mehr wollte es nicht reichen. Deshalb überrascht die späte Berufung in das Nationalteam umso mehr. Zeugt es doch auch dafür, dass der Nachwuchs fehlt, die goldenen Zeiten vorbei sind. Das bestätigt auch Jan Åge Fjørtoft im SPIEGEL. Der ehemalige Frankfurter meint: “ 1994 waren wir seit 38 Jahren erstmals für eine WM-Endrunde qualifiziert, 1998 waren wir dann wieder dabei. Das reicht schon, dass man noch heute von der goldenen Periode des norwegischen Fußballs spricht. Diese Generation - lassen Sie mich in aller Bescheidenheit sagen: meine Generation - hat dann irgendwann aufgehört.“

Vom Gegner und deren Spieler scheinen die Spieler aus Norwegen allemal Respekt zu haben. Das bestätigt auch Fjørtoft: “ Ich habe als Manager von Lilleström Claus Reitmaier nach Norwegen geholt, da ist er mit fast 105 Jahren noch Torwart des Jahres in Norwegen geworden (lacht). Die Deutschen gelten eben als bereit, sich zu quälen, als Leute, die hart trainieren.“ Für die DFB Elf wird das Spiel gegen Norwegen dennoch eine Bewährungsprobe im neuen Jahr. Und für Knudsen, den Torwart der Norweger, sicherlich das Highlight seiner – kurzen – Länderspielkarriere.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos