Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.6 Magazin-kompakt 09/10 > Nationalelf - WM Countdown > Nationalelf: WM Countdown

Nationalelf - "Kompakt" bei torwart.de (27.08.09)

Enke mit Vorsprung

von der Nationalelf berichtet Tobias Schlitzke


Eine WM oder EM ohne Torhüterdiskussion? Was waren das noch für Zeiten, als ein Andreas Köpke oder danach Oliver Kahn unangetastet im Tor der Nationalelf standen. Und auch Jens Lehmann war zumindest nach seiner Nominierung als Nummer eins für die WM 2006 auch zwei Jahre später gesetzt. Doch seit 2008 hat sich noch kein Kandidat so richtig durchsetzen können. Nun aber gibt es erneut Gesprächsstoff: Robert Enke (Hannover 96) und René Adler (Bayer Leverkusen) wurden für die Länderspiele in Hannover und Leverkusen nominiert. Tim Wiese (Werder Bremen) ist sauer. torwart.de beleuchtet wieder einmal die Chancen der vier Kandidaten für das Tor.

René Adler (Bayer Leverkusen):

Adler konnte durch die Nominierung und die Einsatzgarantie im Spiel gegen Südafrika sicherlich Pluspunkte sammeln. Letztlich ist die Lücke zu Enke nun aber doch größer geworden. Mit soliden Leistungen alleine kann der Schlussmann diese nicht mehr ausfüllen. Nun müssen die Paraden her, um sich noch an Enke vorbei zu spielen. (Momentane Wahrscheinlichkeit für die WM 2010: 25%)

Robert Enke (Hannover 96):

Enke gilt momentan als Topfavorit für den Posten der Nummer eins in Südafrika. Der Hannoveraner war in den letzten Länderspielen jeweils nominiert und spielte auch gegen Aserbaidschan. Der Keeper fällt zwar nicht durch grandiose Leistungen auf, aber eben auch nicht negativ. Nationaltrainer Jogi Löw schätzt Seriosität und Ruhe. Diese findet er bei Enke. (Momentane Wahrscheinlichkeit für die WM 2010: 60%)

Tim Wiese (Werder Bremen):

Die Chancen sind geringer geworden. Wiese, der sich überraschend in diesem Jahr in das Nationalteam gespielt hatte, ist verärgert, dass er zum erneuten Länderspieltermin nicht eingeladen wurde. Hatte er es ja fast schon erwartet („Es ist davon auszugehen, dass ich in Leverkusen und Hannover wohl nicht spielen werde“), kam dennoch ein wenig die Ernüchterung dazu. Wäre Wiese ein Kandidat für die Nummer, hätte ihn Löw sicherlich auch in solchen „Heimspielen“ anderer Keeper eine Chance gegeben, um auch mit dem Druck im Nationaldress klarzukommen. (Momentane Wahrscheinlichkeit für die WM 2010: 15 %)

Manuel Neuer (Schalke 04):

Dem Schalker Keeper, Manuel Neuer, wurden nach der tollen U21 EM Außenseiterchancen eingeräumt. Doch vor dem jungen Mann stehen drei, fast schon gesetzte, Keeper. Die Nummer eins dürfte wohl nicht mehr drin sein – eine Nominierung für die WM wäre sicherlich schon ein Gewinn für Neuer. (Momentane Wahrscheinlichkeit für die WM 2010: 5 %)


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos