Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2013/14 > Osnabrück: D. Fernandes

"Hautnah" bei torwart.de

Daniel H. Fernandes: "Dortmund half meiner Entwicklung"

Zur Saison 2013/14 wechselte Daniel Heuer Fernandes vom VfL Bochum zum Drittligisten VfL Osnabrück. torwart.de sprach mit ihm über seine erste Saison und seine guten Leistungen.

torwart.de: Zur Hinrunde wurdest du von torwart.de als bester Torwart der Vorrunde in der 3.Liga gewählt. Wie warst du selbst zufrieden mit deiner Vorrunde?

Daniel Fernandes: Für mich persönlich lief die Hinrunde sehr gut. Der Start mit drei Siegen in Folge war perfekt, dadurch sind mein Selbstbewusstsein und das der gesamten Mannschaft natürlich gestiegen. Es ist meine erste Drittligasaison, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

torwart.de: Wie realistisch hältst du ein Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Fernandes: In der aktuellen Saison ist der Aufstieg unrealistisch, dafür sind die Aufstiegsplätze zu weit weg. Allerdings planen wir für die kommende Saison, einen Kader zusammenstellen zu können, mit dem wir wieder oben mitspielen können.

torwart.de: Du hast eine gute fußballerische Grundausbildung. Woher kamen diese Grundlagen?

Fernandes: In meiner Jugendzeit beim VfL Bochum wurde auf die fußballerischen Grundlagen sehr viel wert gelegt. Außerdem war ich beim Training auch immer wieder als Feldspieler aktiv, dadurch habe ich parallel zu der Torwartausbildung auch gewisse Fähigkeiten als mitspielender Schlussmann.

torwart.de: Vor allem sticht deine Beidfüßigkeit hervor. Ist diese heute elementar bei der Spieleröffnung?

Fernandes: Im modernen Spielsystem gehört der Torwart als Aufbauspieler dazu. Da hilft die Beidfüßigkeit enorm. Im Spiel kommt es außerdem immer wieder zu Situationen, in denen man nicht nur auf dem stärkeren Fuß angespielt wird und den Ball dann trotzdem kontrolliert zum Mitspieler bringen muss. Deswegen ist die Beidfüßigkeit schon eine Voraussetzung als Torwart.

torwart.de: Du bist zuerst Feldspieler geworden. Wie kam der Wechsel ins Tor?

Fernandes: In der frühen Jugendzeit verletzte sich unser Torwart, ich bin eingesprungen. Ich habe mich dabei ganz ordentlich angestellt, so dass ich letztlich auf dieser Position geblieben bin. Ich fühlte mich zwischen den Pfosten sofort wohl.

torwart.de: Welche Aspekte konntest du bei deiner Zeit in Dortmund mitnehmen?

Fernandes: In Dortmund habe ich ein Jahr in der A-Jugend gespielt. Es war absolut professionell und es herrschten optimale Bedingungen. Außerdem durfte ich gelegentlich bei den Profis mittrainieren, da nahm das Ziel, Profi zu werden, echte Formen an.

torwart.de: Dir gelang relativ schnell der Übergang von den Junioren zu den Senioren in Bochum. Wie gelang dir das so gut?

Fernandes: In der 2. Mannschaft beim VfL Bochum war der Kader im Durchschnitt sehr jung, so hatte ich aufgrund meines Alters kaum Anpassungsprobleme.

torwart.de: Deine Etablierung in der 3.Liga gelang dir relativ schnell bei Osnabrück. Was sind die Grundlagen deines Erfolges dort?

Fernandes: Ich bin schon mit der Zielsetzung zum VfL Osnabrück gewechselt, um die Nummer Eins im Tor zu werden. Mit dem perfekten Start zu Saisonbeginn und dem resultierenden Selbstvertrauen konnte ich meine Position behaupten und mich weiterentwickeln. Durch die Siege wächst der Siegeswille bei mir und im gesamten Team, das ist eine Grundlage für den sportlichen Erfolg.

torwart.de: Wie wichtig ist dir dein Torwarttrainer, Rolf Meyer, in Osnabrück?

Fernandes: Rolf Meyer trägt entscheidend zu meiner Entwicklung bei. Wir arbeiten sehr intensiv und durch seine langjährige Erfahrung als ehemaliger Profi und Torwarttrainer gibt er mir und den Kollegen wertvolle Tipps.

torwart.de: Gibt es von dir Lieblingsübungen im Training?

Fernandes: Eine spezielle Lieblingsübung habe ich nicht, allerdings mag ich Kleinfeldspiele. Dabei werden alle wichtigen Komponenten geschult wie Reaktionsschnelligkeit, Technik und fußballerisches Vermögen.

torwart.de: Vor Weihnachten hast du deinen Vertrag verlängert. Was waren die Gründe dafür?

Fernandes: Ich fühle mich in Osnabrück und beim VfL sehr wohl. Ich habe mich hier bisher sehr gut entwickeln können und spüre das Vertrauen des Trainerteams und der Zuschauer. Außerdem glaube ich an das Potenzial des VfL.

torwart.de: Bisher gab es ein Länderspiel für die U21 in Portugal. Wie wichtig war dir dieser Einsatz und wie ist der aktuelle Stand bei der Nationalelf?

Fernandes: Mittlerweile habe ich sechs Spiele für die U21 von Portugal machen dürfen. Dort kann ich mich auf absolut hohem Niveau messen. Es ist immer etwas Besonderes für die Nationalmannschaft aufzulaufen. In der Qualifikation für die EM 2015 in Tschechien stehen wir aktuell ungeschlagen nach fünf Spielen auf Platz 1. Zwar habe ich bis dato keinen Quali-Einsatz bekommen, erhoffe mir aber für die Zukunft meine Spielzeit.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Fernandes: Bitte sehr.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos