Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Osnabrück: T. Berbig

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (27.05.09)

"Bis an die Grenze gehen"

aus München berichtet Tobias Schlitzke


Osnabrück/München – Relegations-Spezial: torwart.de berichtet hautnah von der ersten Relegationsrunde seit fast 20 Jahren. Dieses Mal im Gespräch: Tino Berbig.

Erste Erfahrungen sammelte Berbig bei der U19 des FC Carl Zeiss Jena, bevor er 1999 in die erste Mannschaft geholt wurde. Dort stand er bis 2004 zwischen den Pfosten, zur Saison 2004/2005 wechselte er zum VfL Osnabrück, für den er 90 Regionalligaspiele und vier Pokalspiele bestritt. Im Juli 2006 wechselte Berbig erneut den Verein und ging zu Dynamo Dresden, wobei er jedoch nur 23 Saisonspiele bestritt. Zur Saison 2007/08 kam der Keeper schließlich zurück zum VfL Osnabrück.

torwart.de: 16. in der Zweiten Bundesliga. Wie lautet dein Resümee?

Tino Berbig: Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir es nicht direkt zum Klassenerhalt geschafft haben. Es war mehr in den letzten Spielen drin und wir hätten sicherlich etwas weiter vorne landen können.

torwart.de: Worauf wird es bei beiden Spielen ankommen?

Berbig: Vor allem auf die richtige Einstellung. Es sind zwei Spiele, die über zwei mal 90 Minuten gehen. Jedem muss klar sein, worum es geht.

torwart.de: Ist das allen Spielern auch bewusst?

Berbig: Ohne Einsatz und Wille geht nichts. Wir sind der Zweitligist, sie sind die der Drittligist. Wir müssen das Spiel machen.

torwart.de: Wie ist der Zustand der Mannschaft?

Berbig: Wir sind fit. Das haben wir die ganze Saison bewiesen. Das wird auch ein wichtiger Faktor sein für die Spiele. Der Urlaub kann danach immer noch kommen.

torwart.de: ist das Ziel jedem bewusst?

Berbig: Man hat die Chance, in der 2.Liga zu spielen. Jeder wird sich zerreißen müssen.

torwart.de: Habt ihr euch schon mit dem Gegner befasst?

Berbig: Das machen wir ab sofort. Die Konzentration gilt nur noch den nächsten zwei Spielen.

torwart.de: Eventuell könnte ein Elfmeterschießen kommen. Trainierst du das im Vorfeld?

Berbig: Nein, das brauche ich nicht. Wenn es kommt, werde ich mich damit befassen.

torwart.de: Wie bewertest du den Verlauf deiner Saison?

Berbig: Stefan Wessels wurde im Sommer verpflichtet, das war natürlich bitter für mich. Aber ich habe mich danach im Training angeboten und kam dann im Laufe der Saison zum Einsatz.

torwart.de: Ihr spielt zuerst auswärts. Hilft das euch?

Berbig: Die beiden Spiele werden ein Derby für uns beide sein und ich rechne mit vielen Fans in Paderborn von uns. Somit spielt das keine Rolle.

torwart.de: Wie bewertest du im Allgemeinen die Relegation?

Berbig: Letztes Jahr wären wir zum selben Zeitpunkt schon abgestiegen. Deshalb finde ich es ganz positiv.

torwart.de: Ein Satz über deinen Gegenüber, Kasper Jensen, bitte!

Berbig: Ich kenne ihn noch aus Bremer Zeiten. Dort lief es nicht so gut für ihn. Nun hat er eine ordentliche Runde gespielt, sonst wäre Paderborn nicht so weit oben. Ich werde ihm natürlich die Hand geben, wie ich jedem anderen Spieler auch die Hand vor dem Spiel gebe.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos