Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2011/12 > 1860: V. Eicher

"Hautnah" bei torwart.de

V. Eicher: "Ziel: Im Profifußball etablieren"

Ein Neuling in der 2.Liga bei 1860 München: Vitus Eicher begann beim FC Langengeisling mit dem Fußballspielen. 2000 wechselte er als Neunjähriger zu den "Löwen", nachdem er den Talentsichtern bei einem einem Juniorenturnier aufgefallen war. In der Folge durchlief er bei den Münchner Löwen die komplette Jugendabteilung. Am letzten Sonntag gab er sein hoffnungsvolles Profidebüt. torwart.de konnte dazu exklusiv mit Eicher sprechen.

torwart.de: 2:0 in Frankfurt gewonnen. Hättest du dir ein besseres Debüt vorstellen können?

Vitus Eicher: Es war natürlich für einen Torwart ein sehr "dankbares" Spiel. Wichtig war, am Anfang sich eine gewisse Sicherheit zu holen. Das es dann so gut gelaufen ist, ist natürlich schön.

torwart.de: Wie wichtig war es für dich, dass du zu Null geblieben bist?

Eicher: Das ist für mich natürlich, ebenso wie für jeden anderen Torhüter dieser Welt, ein schöner Nebenaspekt. Aber es war mir wichtiger mit der Mannschaft Erfolg zu haben und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dass es dann ein zu null Sieg in Frankfurt geworden ist, freut mich natürlich riesig.

torwart.de: Wann hast du von dem Einsatz erfahren?

Eicher: Das war am Donnerstag vor dem Spiel, ich war überrascht aber dann überwog die Vorfreude.

torwart.de: Haben dir dein TWT & Trainer noch spezielle Anweisungen gegeben?

Eicher: Nicht wirklich, natürlich haben alle Verantwortlichen mir Mut zugesprochen, aber Gabor Kiraly hat in den Tagen noch viel mit mir gesprochen und mir damit sehr geholfen. Auch Timo Ochs hat sich nochmal bei mir gemeldet.

torwart.de: Wie war die Umstellung vom Tempo der Regionalliga zur 2.Bundesliga für dich?

Eicher: Es war natürlich ein anderes Tempo und schon ein gutes Stück schneller als in der Regionalliga. Da ich aber das ganze Jahr schon mit unseren Profis trainiere, konnte ich mich darauf gut einstellen.

torwart.de: Du sollst mittelfristig aufgebaut werden. Wie sind deine eigenen Ziele?

Eicher: Ich versuche natürlich mich im Training anzubieten und Druck zu machen. In der Zukunft will ich natürlich alles daran setzen mich im Profifußball zu etablieren.

torwart.de: Gabor Kiraly ist relativ erfahren. Wie kann er dir im Training helfen?

Eicher: Ich muss sagen dass ich sehr froh bin in einem Torwarttrio mit Gabor Kiraly und Timo Ochs zu sein. Es sind beide sehr erfahrene und gute Torhüter von denen ich mir sowohl sportlich als auch menschlich einiges abschauen konnte. Wir sind zwar Konkurrenten aber gleichzeitig auch Freunde.

torwart.de: Abschließend noch kurz zum Torwartkonzept von 1860. Was sticht dabei besonders heraus?

Eicher: Es fällt mir schwer einen konkreten Schwerpunkt zu bestimmen. Man versucht "moderne" Torhüter auszubilden die fußballerisch etwas draufhaben und ihnen auch einen guten Charakter zu vermitteln.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Eicher: Bitte sehr.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos