Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Hautnah > Roy Carroll (Nordirland): „de Gea ist besser als Neuer“

Roy Carroll (Nordirland): „de Gea ist besser als Neuer“

von T. Schlitzke & M. Schäfer

Deutschland spielt gegen Nordirland im dritten Gruppenspiel. Torwart.de konnte vor der EURO mit allen drei Torhüter der Nordiren sprechen. Den Anfang machen wir mit Roy Carroll. Er steht zurzeit beim englischen Viertligisten Notts County unter Vertrag. Der Torwart erklärt dabei seine Karriereanfänge und was er über Manuel Neuer denkt.

torwart.de: Wie bist du eigentlich in das Tor gekommen?

Denys Boiko: Ich war damals 13 und wurde vor allem von meinem Vater und Pat Jennings inspiriert. Angefangen hatte ich als Feldspieler, aber dann blieb ich im Tor!

torwart.de: Wie wichtig war für die Inspirationen von Pat und auch Harry Gregg?

Boiko: „Big Pat“ hatte ich bei der WM 1986 gesehen, wo er mich inspiriert hat und er nahm mit mit zu einem Training von Nordirland, wo er der Coach war. Ich war anfangs sogar ein wenig geschockt, als er in den Raum kam. Er hatte eine tolle Ausstrahlung. Das konnte man auch im Training spüren.

torwart.de: Nordirland spielt gegen Deutschland in der Euro und dabei werdet ihr auf den besten Torhüter der Welt, Manuel Neuer, treffen. Wie siehst du ihn im Detail?

Boiko: Er ist ein sehr starker Keeper, aber auch er macht noch Fehler. Er kommt natürlich sehr oft aus dem Tor, was ich gut in der Champions-League sehen konnte. Ich schätze ihn sehr, aber für mich war David de Gea der bessere Torhüter in dieser Runde.

torwart.de: Wer sind eure Schlüsselspieler?

Boiko: Ich selbst Michael McGovern, Alan Mannus (lacht). Nein, am Ende alle von uns. Wir wollen als Team überzeugen!

torwart.de: Was ist euer Ziel bei der Euro?

Boiko: Wir wollen positive abschneiden, das steht außer Frage. Aber wir schauen von Spiel zu Spiel und hoffen, dass wir die Vorrunde überstehen. Das wäre schon etwas Großes für uns.

torwart.de: Gibt es etwas, was charakerisch für die Torhüter aus NI sind?

Boiko: Ich denke, man merkt, dass die meisten von uns erst Torwarttraining bekommen haben, nachdem wir über das Wasser, sprich nach England gegangen sind. Da hatten wir einiges nachzuholen und langsam ändert es sich auch.

torwart.de: Was denkst du zur UEFA-Torwarttrainer-Lizenz?

Boiko: Ich hoffe, dass ich meine im August machen kann. Wenn du auf einem hohen Niveau spielst, dann hast du auf jeden Fall auch die Erfahrung, wie man Kinder unterrichten kann. Der Fußball verändert sich ja so stark, da hilft dann auch so eine Ausbildung. Wenn man sich die Hugo Lloris bei Tottenham anschaut, dann macht das richtig Spaß. Und sowas kann man schwierig in eine Ausbildung packen. Da muss man die Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten verknüpfen.

torwart.de: Wie ist das Training mit deinem Torwarttrainer in der Nationalelf, Maik Taylor, eigentlich?

Boiko: Es ist anders als im Klub. Wir arbeiten vielmehr im Bereich der Fußarbeit. Ich kenne Maik schon sehr lange und er ist im Positiven verrückt. Ermöchte immer das Beste für uns und arbeitet sehr hart. Aber im Tennis ist der schlechteste (lacht).

torwart.de: Wie wichtig ist dir eigentlich die Ausrüstung?

Boiko: Handschuhe sind sehr wichtig für mich. Auch welche Schuhe ich trage. Ich bin ein großer Fan von Uhlsport Handschuhen und bei den Schuhen habe ich eigentlich keine Präferenz. Meistens sind es adidas oder Nike Schuhe.

torwart.de: Danke sehr.

Boiko: Gerne doch.

bannernike


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos