Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > 

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (15.04.08)

Raphael Schäfer vor Comeback?


Stuttgart – Unruhe beim VfB Stuttgart gab es in dieser Saison schon einige Male. Nach dem Champions-League Aus, der schwachen Hinrunde und dem Ausscheiden im DFB Pokal gegen den Zweitligisten Carl-Zeiss Jena. Auch die Personalpolitik wurde immer wieder kritisiert. So stand der Ex-Nürnberger Raphael Schäfer stellvertretend für die Kritik am Team des VfB in der Vorrunde. Trainer Armin Veh entschied sich deshalb im Februar für einen Torwartwechsel und gab dem jungen Sven Ulreich den Vorzug vor Routinier Schäfer.

Doch ganz konnte der Youngster Ulreich die Erwartungen nicht erfüllen. Die Hoffnungen bei den Schwaben lagen ähnlich wie in Gelsenkirchen oder Leverkusen. Aber Ulreich blieb den Beweis bisher schuldig, dass er schon jetzt die Reife zur Nummer eins besitzt. Der Nachwuchskeeper zeigte zwar solide Leistungen, aber war auch immer wieder bei hohen Bällen unsicher. Zuletzt war er an den zwei von drei Gegentoren gegen Leverkusen maßgeblich beteiligt. Der "kicker" bewertete diese Leistung mit einer 5.

Comeback gegen den Ex-Club?

Das nun eine Torwartdiskussion aufkommt, ist nicht ganz überraschend. "Raphael hat in den letzten Wochen hervorragend trainiert." sagte VfB Trainer Armin Veh. Zuletzt stand der 29-Jährige am 3. Februar beim 1:4 auf Schalke zwischen den Pfosten, brachte sein Team dort mit mehreren Fehlern auf die Verliererstraße und sich aus dem Tor. Veh sparte auch nicht mit Kritik an seinem jungen Keeper Ulreich.

„Es bringt nichts, ihn zu schützen. Auch wenn er jung ist, muss er den Druck aushalten.“ so der Coach weiter. „Er hat zwei Fehler gemacht, deswegen haben wir verloren." Das sind nicht gerade rosige Aussichten für Sven Ulreich. Für Raphael Schäfer dürfte aber diese mögliche zweite Chance zum richtigen Zeitpunkt kommen. Öffentlich hielt er sich mit Äußerungen stark zurück und konzentriete sich auf die tägliche Arbeit im Training. Das spricht für Schäfer. Vielleicht darf er ja nun gegen seinen Ex-Club Nürnberg sein Comeback geben in dieser Woche geben.

Auch im torwart.de-Forum wurde Ulreichs Leistung heiß diskutiert. Das wohl treffenste Fazit formulierte der User "penaltykiller": "Ich denke bei Stuttgart ist es momentan egal, wer drin steht, Beide Keeper sind mit Sicherheit gut, egal ob Schäfer oder Ullreich, aber keiner der beiden ist im Moment konstant."


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos