Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Wiese, Tim (Werder Bremen)

Tim Wiese - "hautnah" bei torwart.de (23.03.08)

"Torwartfehler - Du kannst die Uhr danach stellen!"


Nach seinem glänzenden Start in der Rückrunde mußte der Bremer Torwart, Tim Wiese, mit dem UEFA-Cup-Spiel in Glasgow und beim 3:6 in Stuttgart auch den einen oder anderen Rückschlag verkraften. Tim Wiese stellte sich den Fragen von torwart.de und erläutert wie er mit den Fehlern von Glasgow umgegangen ist, warum er seinen Vertrag bei Werder verlängert hat und wie er aktuell das Thema Nationalmannschaft sieht.

torwart.de: Du bist nach der Winterpause sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Was sind die Gründe dafür?

Tim Wiese: Bis auf das Spiel in Glasgow ist der Start in die Rückrunde aus meiner Sicht sehr gut verlaufen und ich habe einige sehr starke Spiele gemacht und hab mich gut gefühlt. Ziel ist es für mich, mit konstanten Leistungen auf hohem Niveau zu halten. In den ersten Spielen der Rückrunde standen wir in der Abwehr auch sehr viel besser als in der Vorrunde als wir sehr viele Gegentore durch Konter erhielten.

torwart.de: Ihr habt jetzt in den letzten Wochen eine hohe Belastung in Form der englischen Wochen gehabt. Wie haltet ihr dabei eigentlich die Spannung hoch?

Wiese: Mit den Spielen im UEFA-Cup und in der Bundesliga haben wir momentan ein sehr hartes Programm. Für uns ist es aber mittlerweile normal und man gwöhnt sich an die häufigen Spiele. Zwei Tage Regeneration, wie wir es von anderen Sportarten kennen, reicht durchaus aus, um im nächsten Spiel wieder die richtige Spannung aufzubauen. Wenn ich schaue, mit welch starker Leistung wir gegen Frankfurt nach dem letzten UEFA-Cup-Spiel aufgetreten sind, dann steckt die Mannschaft die Belastung sehr gut weg bzw. wir sehen, welch großes Potential die Mannschaft hat.

torwart.de: Ist es für Dich Wettbewerbsverzerrung, dass ihr nach einem Donnerstagspiel im UEFA-Cup bereits wieder am Samstag antreten müsst? Wiese: Man muss die Spielplangestaltung akzeptieren. Letztlich sind oder waren einige Mannschaft im UEFA-Cup vertreten und mussten oder werden noch ein ähnlich hartes Programm haben. Somit gleicht sich vieles wieder aus.

torwart.de: Du hast in den vergangenen Spielen auch durch die gehaltenen Elfmeter viele Bremer Fans begeistert. Wie wichtig ist für Dich der Rückhalt durch die Fans?

Wiese: Das Bremer Publikum ist ein großer Rückhalt für uns. Für jeden Fußballer und Torwart ist die Unterstützung aus den eigenen Reihen wichtig. Ich denke, dass ich in den vergangenen Spielzeiten die Fans mit guten Leistungen begeistern konnte und immer Rückhalt verspürt habe.

torwart.de: Beim UEFA-Cup-Spiel in Glasgow unterliefen dir zwei Fehler. Wie gehst du mit der Situation um?

Wiese:Macht ein Feldspieler in der Spielfeldmitte einen Fehler, dann spricht kein Mensch darüber. Wenn ein Torhüter einen Fehler macht, dann führt dies meist zum Tor. Dadurch werden die Torwartfehler eben auch immer besonders diskutiert. Jeder Spitzentorhüter hat auch mal ein Spiel, in dem es für ihn schlecht läuft. Wenn du an das WM-Finale 2002 oder das Champions League Spiel gegen Real Madrid (Anmerkung der Redaktion: Oliver Kahn ließ einen haltbaren Freistoß von Roberto Carlos passieren) denkst. Du kannst dabei fast die Uhr danach stellen. Auch wenn du einen Lauf hast, kommt irgendwann ein Fehler, der die Serie abreißen lässt. Ohne Fehler geht es leider nicht.

torwart.de: Nach dem Spiel in Glasgow musstet ihr zwei Tage später wieder in Stuttgart ran. Hilft das bei der Verarbeitung der Situationen in Glasgow, die zu den Fehlern geführt haben?

Wiese: Es ist klar, dass du für dich die Situation, die zu den Toren geführt hat, nochmals reflektierst. Allerdings musst du als Torwart immer nach vorne schauen. Fehler sind abzuhaken. Durch die engen Terminpläne im UEFA-Cup und in der Bundesliga hast du im Grunde gar keine Zeit, dich ständig mit den Fehlern der Vergangenheit auseinander zu setzen. Du musst dich immer wieder aufs Neue konzentrieren und deinen Fokus auf das anstehende Spiel richten.

torwart.de: Wie kam es zum ersten Fehler?

Wiese: Nach meinen konstanten Leistungen in den vergangenen Wochen wurmt mich dieser Fehler schon sehr. Es kamen einige Faktoren zusammen. Zum einen habe ich nicht damit gerechnet, dass der Spieler aus dieser Entfernung schießt. In Glasgow herrschten auch noch windige Verhältnisse und der Ball kam dadurch auch noch leicht ins Flattern. Ich wollte den Ball fangen und stand dabei etwas ungünstig, so dass der Ball nach hinten über mich ins Tor rutschte. Einfach ein Verkettung von unglücklichen Aktionen und Situationen. Klarer Fehler aber da muss ich durch!

torwart.de: Verschiedene Medien haben über die Fehler in Glasgow im Detail berichtet. Wie siehst du dabei die Medienberichterstattung?

Wiese:Klar, dass die Medien gerne über Fehlgriffe berichten. Man entwickelt jedoch ein dickes Fell. Im Grunde interessiert es nicht, was geschrieben wird.

torwart.de: Wie siehst du die Rivalität zwischen Bremen und den Bayern?

Wiese: Zwar haben wir einige Punkte Rückstand auf die Bayern. Allerdings denke ich nicht, dass die Saison ein Spaziergang für die Bayern ist. Wir haben lange Zeit den Bayern Paroli geboten und waren auf Augenhöhe. Aufgrund von zahlreichen Verletzungen und Sperren haben wir wertvolle Punkte verloren. Wir haben in den letzten drei Jahren konstant oben mitgespielt und unsere Mannschaft hat sich in dieser Zeit auch weiter entwickelt und als feste Grüße etabliert.

Du hast Deinen Vertrag vor kurzem für weitere drei Jahre verlängert. Welche Gründe gaben den Ausschlag dafür?

Wiese: Die letzten drei Jahre, die ich nun in Bremen spiele, liefen sehr gut. Sowohl mit der Mannschaft als auch persönlich waren wir erfolgreich. Meine Familie fühlt sich in Bremen sehr wohl. Wenn mein Vertrag ausläuft, bin ich 29 Jahr alt und könnte dann noch immer ins Ausland wechseln. Irgendwann ist das Ausland durchaus reizvoll. Es gibt neben der Bundesliga sicherlich auch einige interessante Ligen, die man sich vorstellen kann. Ich mache mir darüber aber momentan keine Gedanken. Werder ist ein sehr gut geführter Verein mit tollen Fans und ich hoffe, dass wir noch viele Erfolge feiern können.

torwart.de: Was hältst du vom viel diskutierten Videobeweis?

Wiese: In letzter Zeit gab es leider eine Häufung an Fehlentscheidungen, die unmittelbar zu Toren geführt haben. Daher denke ich, dass der Videobeweis gar nicht schlecht wäre. Z.B. hatten wir im Spiel gegen Bochum vor ein paar Wochen irreguläres Tor kassiert und auf der anderen Seite haben wir gegen Dortmund ein derartiges Tor geschossen. Klar könnte man sagen, dass es dabei immer ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Ich denke trotzdem, dass der Videobeweis ein sinnvolles Hilfsmittel für alle wäre und viele Diskussionen somit unnötig wären.

torwart.de: Welche Bedeutung hat Diego für euer Team?

Wiese:Diego ist ein absolute Bereicherung für die Liga und ein sehr wichtiger Spieler für uns, der uns in den vergangenen Spielen auch gefehlt hat. Seinen Ausfalls zu kompensieren, ist für uns sehr schwierig.

torwart.de: Du hast mit Werder nun schon eine beträchtliche Anzahl an internationalen Spielen gemacht. Gibt es aus der Sicht des Torhüters große Unterschiede zwischen den Spielen in der Bundesliga und den internationalen Partien?

Wiese: Es ist klar, dass Spiele gegen Barcelona in der Champions League etwas ganz Besonderes sind. Generell denke ich, aber dass es keine Unterscheide zur Bundesliga aus Sicht des Torhüters bei internationalen Spielen gibt. Das typisch deutsche oder spanische oder italienische Spiel gibt eines meines Erachtens sowieso nicht. Die Unterschiede liegen eher bei den Fans und den Eigenheiten vor Ort.

torwart.de: Wie sieht du jetzt das Thema Nationalmannschaft?

Wiese: Ich denke, für die EM sind die Karten gelegt. Da wird es keine großen Überraschungen geben. Nach der Euro könnte wird es einen Generationenwechsel geben. Es macht jedoch jetzt keinen Sinn, darüber zu spekulieren.

torwart.de: An welcher Rangfolge siehst du Dich selbst bei den deutschen Torhütern?

Wiese: Ich sehe mich unter den besten drei Torhütern in Deutschland.

torwart.de: Manuel Neuer ist ein Torhüter, der mit tollen Leistungen in der vergangenen Saison in die Bundesliga gestartet ist. In seiner jetzigen zweiten Profisaison lief es allerdings nicht immer optimal für ihn. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wiese: Es ist richtig, dass Neuer in der vergangenen Saison sehr stark gehalten hat und von der Presse und der Öffentlichkeit extrem hochgejubelt wurde. Bei mir war das vor ein paar Jahren auch schon so. Wenn es dann etwa schlechter läuft, dann kann es aber auch sein, dass die Stimmung kippt und sehr viel Kritik auf Dich einströmt. Das gehört zum Geschäft einfach dazu. Letztlich ist es für die Presse oftmals interessanter über negative Dinge zu berichten. Generell denke ich, dass das zweite Jahr für einen Torhüter immer schwierig ist. Du schwimmst im ersten Jahr oftmals auf einer Erfolgswelle und es läuft einfach. Im zweiten Jahr holt dich die Realität schnell wieder ein. Letztlich sind dies sehr wichtige Erfahrungen. Wenn man gutes Selbstvertrauen hat, gehst du auch gestärkt aus solchen Situationen heraus und du lernst auch einiges dabei.

torwart.de: Wie hast du die Teilnahme von Eike Immel im Dschungel Camp gesehen?

Wiese: Ich kann das nur als Außenstehender bewerten. Es tut schon weh, den ehemaligen Nationaltorhüter Eike Immel bei dieser Sendung zu sehen. Ich denke, dass er sich das hätte ersparen können. Generell musst du aufpassen, wer dir welchen Rat gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Immel nicht immer gut beraten war.

torwart.de: Wie siehst du als Torwartkollege das nahende Karriereende von Oliver Kahn?

Wiese: Über viele Jahr hinweg hat Oliver Kahn das Torwartspiel weltweit mitgeprägt. Kahn war in den letzten Jahren einer der besten Torhüter überhaupt. Kahn hat unheimlich viele Fans und ist für andere wiederum eine Reizfigur. Es ist sehr schade, dass er seine Karriere beendet und die Bundesliga verliert einen ihrer großen Stars.

torwart.de: Du hast Deine ersten Profijahre beim 1. FC Kaiserslautern verbracht und mit Gerry Ehrmann gearbeitet. Mit Tobias Sippel und Florian Fromlowitz verfügt der 1. FC Kaiserslautern erneut über zwei hervorragende Torhüter. Wie erklärst du dir diese Entwicklung?

Wiese: Gerry Ehrmann ist ein absoluter Fachmann im Torwarttrainingsbereich. Sowohl Roman Weidenfeller als auch ich haben mit ihm gearbeitet und er hat sicherlich einen großen Verdienst daran, dass wir uns als sehr gute Torhüter in der Bundesliga etabliert haben. Aufgrund der sehr angespannten sportlichen und finanziellen Situation bei den "Roten Teufeln" ist der Verein verstärkt darauf angewiesen, mit jungen Leuten zu arbeiten. Insofern wundert es mich nicht, dass mit Sippel und Fromlowitz wieder zwei Torleute aus der Ehrmann-Schule wieder auf sich aufmerksam gemacht haben.

torwart.de: Tim, wir danken dir für das Gespräch und wünschen Dir alles Gute.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos