Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Zweikämpfe im Tor - I

Bundesliga "kompakt" bei torwart.de (08.08.07)

Heiße Saison erwartet


torwart.de gibt einen Ausblick sowie Überblick über den Saisonstart. Aus der Perspektive der Torhüter beschreiben wir die Situation im "Kasten" der Keeper. Die letzte Saison hat gezeigt, wie schnell Wechsel stattfinden können.
Die Konkurrenzkämpfe versprechen wieder einmal eine spannende Runde - Teil I des Überblicks:

Werder Bremen: Bremens Saison lief nicht unbedingt optimal. Tim Wiese jedoch konnte seine Ansprüche festigen und hat seinen Platz gefestigt. Sein Blick dürfte nun gen Nationalmannschaft gehen. Kasper Jensen verließ Bremen in die 2.Liga. Mit Nico Pellatz kam ein hoffnungsvolles Talent, der sich mit Christian Vander einen Kampf um den Platz auf der Ersatzbank liefern.

Bayern München: Oliver Kahns letzte Saison bei den Bayern. Coach Hitzfeld versprach dem jungen Michael Rensing einiges an Spielpraxis - verdrängen wird er aber den "Altmeister" in dieser Saison nicht mehr. Bernd Dreher wird abermals eine Saison als potentielle Nummer 3 in die Runde gehen. Auf Abruf bereit steht ebenfalls der junge Thomas Kraft, der selbst angekündigt hat, Rensing angreifen zu wollen.

Hamburger SV: Seit Frank Rost an der Elbe spielt, sind die Wellen um das Tor des HSV wieder ruhiger geworden. Mit dem Ex-Keeper von Schalke kam auch endlich wieder Sicherheit. Dahinter kann sich der erst 21-jährige Wolfgang Hesl in aller Ruhe entwickeln und vielleicht im DFB-Pokal Spielpraxis sammeln. Einen besseren Lehrmeister als Rost kann er wohl kaum bekommen.

Schalke 04: Manuel Neuer, Gewinner des Goldenen Handschuhs 2006/07, gilt als der neue Shootingstar der Liga. Für ihn gilt es nun, sich nach einer starken Saison sowohl national als auch international zu behaupten und zu etablieren. Mathias Schober kam aus Rostock um dem jungen Manuel Neuer Druck aufzubauen. Zudem benötigt Schalke eine erfahrene Nummer 2 - besonders im Hinblick auf die Champions-League Saison.

Hertha BSC: Christian Fiedler steht in Berlin in der Kritik. Daher wurde vom VfL Bochum der starke Jaroslav Drobny verpflichtet. Drobny wird die neue Nummer eins in Berlin sein. Fiedler wird es schwer haben, an Drobny wieder heranzukommen.

VfB Stuttgart: Der Meister muss erst einmal schauen, dass der Abgang von Timo Hildebrand verkraftet werden kann. Mit Raphael Schäfer hat man aber den perfekten Nachfolger gefunden, der in der letzten Saison kurzzeitig sogar an die Nationalmannschaft anklopfte. Dahinter dürften sich Talente wie Timo Hammel oder Sven Ulreich weiter entwickeln und mittelfristig angreifen - die Nummer 2 wird vorerst der 22-jährige Michael Langner bleiben.

Karlsruher SC: Der Sportclub aus Baden hat mit Markus Miller ein riesiges Talent im Kasten des Wildparks. Miller, der von den Usern von torwart.de zum besten 2.Ligakeeper ausgezeichnet wurde, gilt als eines der größten Talente. Besonders die Erfahrung in der umkämpften 2.Liga hat ihn stark gemacht. Jean-François Kornetzky (24) dürfte dahinter nur eine Statistenrolle einnehmen. Doch selbst für ihn ist der Aufstieg in die 1.Liga ein enormer Fortschritt und könnte ihn noch weit bringen.

Hannover 96: Robert Enke ist unangetastet bei den Hannoveranern. Dahinter stehen zwei ältere Keeper mit Golz und Juric auf Abruf bereit. Morten Jensen, hoffnungsvolles Talent, lauert auf seine Chance.

Bor. Dortmund: Roman Weidenfeller möchte im Jahr vor der EM in Österreich und der Schweiz "voll angreifen". Dennoch wird er nicht unangetasten sein: Mit Marc Ziegler wurde aus Bielefeld eine hungrige Nummer 2 verpflichtet, der sich mit der Reservistenrolle nur ungern abgeben wird.

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos