Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Torwarttraining alleine auf kleinem Feld?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von VFL-Titan
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    porta Westfalica
    Beiträge
    12

    Standard Torwarttraining alleine auf kleinem Feld?

    also ich möchte alleijne zuhause was tun ...das problem ist es , das ich nur eine kleine rasenfläche zur verfügung habe die wand darfg ich nicht benutzen...wäre cool wenn ihr mir ein paar übungen beschreiben könnt...

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Darf ich fragen warum?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Darf ich fragen warum?
    Weil er trainieren und sich verbessern will und deshalb auch zuhause was machen will.

    Oder meinst du warum er nur eine kleine Fläche zur Verfügung hat?

    @VFL-Titan: Hast du keine Möglichkeit bei euch auf dem Sportplatz zu trainieren?

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Weil er trainieren und sich verbessern will und deshalb auch zuhause was machen will.
    Das habe ich ja befürchtet.... sag mir mal Stetti, was so ein dauerhaftes, ständig sich selbst unter Druck setzende Training bringen soll?
    Wer sorgt für die nötigen Pausen? Wer sorgt für Korrektur?
    Weißt Du, wen Dir persönlich 2-3 mal die Woche Training nicht reicht, und Du dann denkst, es muß mehr sein, dann tue etwas, aber kein Fußball!
    Gehe Schwimmen... nicht paddeln oder plantschen, sondern mit etwas Anspruch, verbessert Koordination und Kondition.
    Gehe in Judo, auch hier Koordination und Kondition, wobei im Judo noch eine Menge Kraft bei kommt....
    Gehe Radfahren... Steigere von 20 km auf 50 Kilometer und versuche, dann die Zeiten zu verbessern. Gutes Konditionstraining.
    Gehe Klettern: Kraft und Koordination sind hier notwendig
    Weißte, die wenigsten hier sollten den Torwartsport so ernst nehmen, daß man 5 Tage die Woche trainiert und einen Tag spielt.
    Es sollte bestenfalls 2 Mal die Woche TW-Training sein, denn der Rest ist Kondition, Koordination und Krafttraining....
    Ich verbaue meist solche Übungen, doch eher im Sommerhalbjahr, im Winter geht es nicht, den man kühlt zu schnell aus. Aber ich rate meinen Schützlingen dazu.

    Weg vom Fußball, Spaß in anderen Sportarten haben und aufgrund dieser Vielfalt mehr Erfolg im Tor zu haben.... Denn ständg nur den Fußball im Kopf haben und den Druck auf sich selbst, dass man besser werden MUSS, wenn man nur hart genug dafür trainiert, das geht nach hinten los!

    Und wenn nun jemand nach Hause kommt, den halben Gaten umgräbt, fördert er nur dieses 'ich will besser werden' Denken, und oft ohne Kontrolle... Stetti, glaubst du wirklich es ist so sinnvoll?
    Wen er kein TW Training im Verein bekommt, dann kann er sich aus dem Mannschaftstraining ausklinken und etwas tun, dann braucht er den Garten auch nicht... dann kann er allein trainieren, ja. Aber er hat dan nur begrenzt Zeit und sein Denken wird nicht zu sehr durch sich selbst verdeckelt.
    Wen Fußball alles ist, ja mein Gott, dann nicht allein im Garten. Hn zum Bolzplatz, Futsal ist in aller Munde, wie haben es Kicken genannt.
    Rasch zwei Manschaften und los geht es... das kann man auch 4 5 Stunden machen, weil es ohne Leistungsdruck ist, man macht automatisch Pausen... und weil jeder Druck fehlt, ist es recht ideal, für Reaktion und Kondition.Einzig Technik lernt man so nicht, was nicht wirklich wild ist.... denn dazu braucht man eh möglichst einen TWT....

    Also, bitte, ich frage schon bewußt wozu!
    Kommt doch mal von diesem Leistungsgebolze runter und schaut mal, wo Ihr spielt und wohin der Weg führt. Bei vielen ist noch genug Platz und Zeit, dann ggf. unter Aufsicht Leistung zu bolzen.... aber ohne Aufsicht, halte ich das nicht für sehr ratsam.
    Den der größte Feind, ist man selst, mit der ständigen mit sich selbst nicht zufriedenheit....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    kann Steffen nur recht geben.
    Es kommt nicht immer auf die Quantität des Trainings an. Viel wichtiger ist die Qualität.
    Man braucht Ruhephasen für den Körper, aber vorallem auch für den Kopf.
    Du musst nicht nur köerperlich Topfit sein, sondern auch geistig, um gute Leistungen bringen zu können!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich bin ja auch der Meinung dass es nichts bringt, soviel zu trainieren und wollte nur seine Gedanken und sein Vorhaben wiedergehen.

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ich bringe es mal auf den Punkt....
    Manchmal bringt nichts machen mehr, als alleine in der Kammer alles falsch machen.

    Ergo... Entweder Training unter Anleitung und kontrolle oder lieber gar keins, da man sich da zumindest nix falsches oder was noch schlimmer wäre Gesundheitsschädigendes angewöhnen kann.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, ich trainiere auch manchmal alleine, aber dann Übungen wo ich genau weiss was ich tue bzw. die man wunderbar allein tun kann.

    Ich trainiere z.B. Abschläge, Abwürfe, Abstoße alleine, Aber auch ab und zu Fangübungen, wo ich den Ball gegen die Wand werfe und einfach nur darauf achte den Ball sicher und richtig zu fangen. Ab und zu trainiere ich auch einfach mit richtig abzurollen, ich finde sowas kann man noch alleine machen, wenn man weiss wie es geht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ab und zu trainiere ich auch einfach mit richtig abzurollen, ich finde sowas kann man noch alleine machen, wenn man weiss wie es geht.
    Wie machst du das dann? Würde mich mal interessieren

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Wie machst du das dann? Würde mich mal interessieren
    Schieß denn Ball langsam gegen die Wand, etwas in die Ecke, und konzentriere mich dann darauf, mich richtig abzurollen. Danach schieße ich immer fester. Das mach ich mit hohen und mit tiefen Bällen und klappt eigentlich ganz gut.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hab leider keine solche Wand zur Verfügung.

    Nur einen Zaun am Sportplatz, der die Geschwindigkeit des Balles deutlich abbremst und von dem der Ball eher unkontrolliert zurückkommt (höchstens für die Reaktion gut).

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    och Stetti,
    wo ist die Phantasie?
    Nimm Dir mal einen Tisch von so einer Bierzeltgarnitur, Beine aufklappen, hinlegen und den Zaun mit den Beinen anlehnen.
    Damit es keinen Ärger gibt, Teppichreste oder alte Topflappen im die Füsse wickeln und mit Packetschnur festzurren.

    Und nun hopp-die-hee immer festen denn Ball gegen diese wunderbare Wand spielen!!!
    Und den Abpraller halten... Gut für schnelles Tauchen.
    Schlecht aber für die Technik, denn richtige Abrollen lernt man nur, wen jemand da ist, der die Technik kontrolliert...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    och Stetti,
    wo ist die Phantasie?
    Nimm Dir mal einen Tisch von so einer Bierzeltgarnitur, Beine aufklappen, hinlegen und den Zaun mit den Beinen anlehnen.
    Damit es keinen Ärger gibt, Teppichreste oder alte Topflappen im die Füsse wickeln und mit Packetschnur festzurren.

    Und nun hopp-die-hee immer festen denn Ball gegen diese wunderbare Wand spielen!!!
    Und den Abpraller halten... Gut für schnelles Tauchen.
    Schlecht aber für die Technik, denn richtige Abrollen lernt man nur, wen jemand da ist, der die Technik kontrolliert...
    Leider ist bei vielen Leuten nur selten jemand da der die Technik kontrollieren kann. Und so muss man wohl oder uebel selber entscheiden ob man mit seiner Technik zufrieden ist oder nicht.

  14. #14
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Leider gibt es nur bei machen Vereien einen TW-Trainer.
    und bei wenigen einen der was von Technik versteht und nur ein Co-Trainer ist.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    och Stetti,
    wo ist die Phantasie?
    Nimm Dir mal einen Tisch von so einer Bierzeltgarnitur, Beine aufklappen, hinlegen und den Zaun mit den Beinen anlehnen.
    Damit es keinen Ärger gibt, Teppichreste oder alte Topflappen im die Füsse wickeln und mit Packetschnur festzurren.
    Wir wollten letztens Bänke nehmen und die seitlich hinstellen. Dagegenpassen und dann direkt abziehen. Doch der sehr penible Platzwart hat die Trainerin sofort angeschnauzt, wie wir denn auf so eine bescheuerte Idee kommen würden. Die guten Bänke gingen ja kaputt...

    Aber ich bin froh, dass ich einen Torwarttrainer habe. Der wird mich auch in 2 Wochen wieder trainieren können. Momentan ist das aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich.

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Doch der sehr penible Platzwart hat die Trainerin sofort angeschnauzt, wie wir denn auf so eine bescheuerte Idee kommen würden. Die guten Bänke gingen ja kaputt...
    So ein Idi....
    Egal, sammelt im Team mal 5 Euro ein, fahrt zusammen mit einem Kombi in den Baumarkt und holt Euch eigene Bierzeltgarnituren.
    Die Tische kosten nicht die Welt, und da die nicht zum Draufsetzen sein sollen, ist die Sabilität der Beine (das macht die Dinger so teuer!) nicht so wichtig.
    Ins auto laden und auf dem Platz aufstellen und dem Platze schön die lange Nase machen....

    Ich mache es seit Jahren und eine Bierzeltgarnitur geht davon nicht kaputt.

    Ich nehme aber immer ältere, denn auf dem 'Station rote Erde' schleift sich die Kante ab und das ist eine häßliche Stelle, wo sich Leute Klamotten aufreisen oder Holzsplitter unter die Haut ziehen können. Daher nehme ich die Alten und gut.... oder eben: Eigene
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    So ein Idi....
    Naja, war wohl vorher kräftig einen kippen. Sah und roch man.

    Und so eine Aktion, dass man in der Mannschaft mal zusammenlegt wird es bei uns in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Da ist kein Engagement da, keine Bereitschaft zum Training. Warum in Trainingsutensilien investieren, wenn doch eh keiner trainieren will? Letztens meinte einer, er würde nur noch kommen, wenn wir kein Lauftraining mehr machen und direkt spielen. Dadurch würden wir uns ja besser einspielen.

    Ich hoffe wirklich, dass das mit meinem Wechsel jetzt klappt, ansonsten...keine Ahnung.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stetti,
    u8nd Du fragst Dich woher deine mentalen Probleme kommen, die Ursache spielt doch klar vor Dir
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Stetti,
    u8nd Du fragst Dich woher deine mentalen Probleme kommen, die Ursache spielt doch klar vor Dir
    @stetti
    geh doch mal positiv an eine sache ran.
    Denk doch nicht gleich immer: das klappt eh nie.
    Du brauchst mehr Optimismus.
    schlag voller Überzeugung dem Team das vor und der Trainerin, weck ihren inneren Kampfgeist und mach dem Team klar, dass es an ihrer Einstellung liegt so hoch zu verlieren.

    Sie profitieren doch auch davon wenns weniger Gegetore gibt.

    Sie werden doch bestimmt auch so angesprochen: Und wieder zweistellig verloren??
    das hört doch keiner gerne.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Sie werden doch bestimmt auch so angesprochen: Und wieder zweistellig verloren??
    das hört doch keiner gerne.
    Ihnen ist das wohl egal, ich ärgere mich meistens ziemlich darüber.

    Ich versuche jetzt alles den Verein zu wechseln. Wenns nicht klappt, kann ich mir dann immer noch Gedanken machen, wie es weitergeht.

    @Steffen:
    Ja, das ist wohl richtig. Ich war früher (E- und D-Jugend) im Tor richtig gut im Vergleich zu anderen Torhütern meines Alters. Leider bin ich heute in meiner jetzigen Form unter dem Durchschnitt. Kaum Förderung, viele Niederlagen, schwache Mannschaft.

    Mich reizt es einfach mal zu sehen, was ich (noch) kann, wenn ich denn mal richtig in Form bin, in einem guten Team und wo jeder den Ehrgeiz hat, dass es vorwärts geht und man das auch spürt.
    Geändert von Steffen (25.11.2007 um 21:47 Uhr)

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von VFL-Titan
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    porta Westfalica
    Beiträge
    12

    Standard Wo ist der sinn?

    Ich verstehe dich nicht??warum auf dem erreichten ausruhen??ich spiele jetzt mein letztes jahr b-jugend...ich habe nur noch wenig zewit bis ich in den herren fußball einsteige...Im Moment habe ich 3 mal die woche training und 1 spiel am wochende...an den tagen wo ich kein training habe gehe ich meist laufen oder gehe mit freunden auf den Sportplatz...jedoch bringt dieses gebolzen für mich nicht sehr viel...ich verstehen nicht warum mnan nur dann trainieren soll wenn man regulär training hat...wieso nicht mehr tun als nötig??wo ist den da der ergeitz???ich meine grade wenn man starke konkurenz hat muss man erst recht son derschichten schieben...da verstehe ich manche einwende von euch/dir nicht

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    VFL Titan,
    es gibt so eine kleine Geschichte darüber, warum man es nicht tun sollte.

    1. Du machst alles ohne Korrektur. Das Risiko das Du dir also eine Technik angewöhnst und antrainierst, die eher schlecht als optimal ist, ist hoch.

    2. Man neigt zur Übertreibung. Man neigt dazu, hemmungslos und ohne Kontrolle überzutrainieren! Gerade wenn man ehrgeizig ist.

    Letzterer Punkt ist furchtbar und ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen:
    Ich bin täglich Fahrrad gefahren, war dreimal die Woche 10 km Laufen mit Übungen zu Kraft und Koordination, bin Freitags auf den Bolzplatz gefahren.... ich war ein Paket aus lauter Muskeln und Sehnen... ich war durchtrainiert bis in die Fingerspitzen und unter die Zehennägel.
    Was glaubst Du war die Folge?
    ich brach mir mein Knie... nicht aufgrund Fremdeinwirkung, nicht aufgrund Sturz... nein, meine eigene Muskulatur war schuld... Sie war kräftiger als das Skelett es ertragen konnte.

    Frage mich daher heute, ob dieses ehrgeizige Training es wert war... was denkst Du??

    Und nun, es liegt an dir, ob Du gleiches tun möchtest... oder lieber sagst: 3 mal die Woche, es ist wirklich genug.

    Und wenn es Dir nicht reicht, dann suche Dir einen anderen Sport zum Ausgleich. Gehe Schwimmen, Klettern oder mache Judo... dieses Training wird dich besser machen. Denn dreimal Fußball die Woche ist ausreichend und genug. Was Dich besser macht, ist eine Ausgleichssportart, um deinen Körper besser und vollständiger zu trainieren.
    Dann bist du wieder unter Aufsicht und kannst nicht übertreiben.. denn ein Übungsleiter hat die Aufgabe, Dich richtig zu erwärmen, eine Übungsstunde mit einem Ziel zu haben, und damit deine Entwicklung zu fördern....

    Also, warum selbst trainieren, wenn die Risiken einfach da sind?

    Und nun, triff deine Entscheidung. Für mich ist alles gesagt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Freizeitkeeper Avatar von andre3
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    49

    Reden

    Zitat Zitat von Steffen
    .... ich war ein Paket aus lauter Muskeln und Sehnen... ich war durchtrainiert bis in die Fingerspitzen und unter die Zehennägel.
    Was glaubst Du war die Folge?
    ich brach mir mein Knie... nicht aufgrund Fremdeinwirkung, nicht aufgrund Sturz... nein, meine eigene Muskulatur war schuld... Sie war kräftiger als das Skelett es ertragen konnte.
    Servus Steffen,
    warst du wirklich so ein Klotz??? Sieht man heute aber nicht mehr so viel davon

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    André,
    damals wog ich 67,5 Kilo, vertilgte 12000 kcal am Tag und nahm nicht zu, ich hatte einen gesunden Durchsatz. Ich konnte mühelos 200 Kilometer Fahrrad fahren, ohne Muskelkater und ohne Atemprobleme, ich hätte den RiverQuai Marsch dabei trällern können....
    Ich war damals richtig gut gebaut.... doch danach.... *seufz* Glaub mir, leicht ist es nicht für mich gewesen und heute noch nicht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Training alleine ist kein Problem an sich.

    Natürlich darf man nicht übertreiben und muß einerseits kritisch genug sein, andererseits Sachen üben, die so Sinn machen.

    Wenn man 3x die Woche trainiert ist es wahrscheinlich am sinnvollsten tatsächlich nur unterstützendes Training zu machen (Schwimmen, Laufen, Fitness), es kann aber auch sinnvoll sein, sich mal so etwas alleine anzugucken, was man alleine trainieren kann.

    Wie bereits angedeutet, ist es dabei wichtig, das die Qualität stimmt, und damit das nicht so banal klingt: beim alleine-trainieren ist die Qualität der Übungen eine grundsätzlich andere als beim Training mit anderen zusammen!

    Man kann viele Sachen nicht komplett alleine trainieren (Versuch mal ein Äquivalent zu einer 30-Meter Flanke ohne fremde Hilfe zu erzeugen...).

    Man kann allerdings Aspekte von vielen Situationen isoliert "betrachten" und üben ( mit einer hohen Wand kann man Ballgeschwindigkeit und zu überbrückende Entfernung zum Fangpunkt einigermaßen simulieren, aber die Flugzeit und Positionierung wird schwierig).

    Man kann seinen Körper auf die anstehenden Belastungen vorbereiten und damit unterstützend Trainieren (wenn man wenig Training hat, oder wieder reinkommen will).

    Isolierte Aspekte (Teile von Situationen / Techniken) zu üben, kann natürlich auch Nachteile haben, allerdings ist meine Erfahrung, dass so ein Traning durchaus sehr nützlich sein kann (also man die Sachen übertragen kriegt), und man vor allem dann versagt, wenn man mit Situationen konfrontiert wird, die eben nicht Äquivalent sind, zu dem was man alleine trainiert hat (Da ist aber das alleine-Training nicht Schuld, denn das muss eben in einer anderen Trainingsform bahandelt werden).

    Des weiteren muß man bedenken, daß man nicht zu viele komplette Bewegungen trainiert, sondern Aspekte derjenigen, womit man wirklich nur normales Training unterstützt, nicht komplett ersetzen kann.

    Man beschäftigt sich beim alleine-trainieren also viel mehr mit Prinzipien (!) als mit konkretem kompetten Verhalten, das ist aber auch wichtig, denn wenn ein Torwart immer nur exakt einstudierte Bewegungsabläufe "benutzt", dann hält er eben nicht so viele Bälle. (Wichtig ist, die Toleranzen für Bewegungen zu üben, also wo man und wie man etwas abweichen kann, was noch unter großer Beschleunigung funktioniert - welche Freiheiten man bei bestimmten Techniken hat...).

    Was ein Problem ist, ist dass beim alleine-trainieren oft die Parameter nicht alle gleichzeitig stimmen, z.B. ist eventuell die zur Verfügung stehende Zeit zum reagieren kleiner, dafür aber ist die Ballgeschwindigkeit z.B. auch geringer. Solche Abweichungen müssen einem bewusst sein, und man sollte so bald wie möglich versuchen entsprechende Situation im normal-Training zu behandeln zur Überprüfung. Man muss also einen Weg der Umsetzung finden, was nicht zwingend leicht ist.

    Man benötigt also Köpfchen und viel Aktivität beim alleine-trainieren, und muss darauf achten, dass man sich im Grunde garnichts angewöhnt (typisch wäre falsche oder keine sinnvolle Ausgangshaltung einzunehmen, nachdem man selbst den Ball geworfen/geschossen hat -> Aktivität!). Trainiert werden hauptsächlich Aspekte und somit zwangsweise Flexibilität!

    Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Impulsgebung (mir fällt gerade kein anderes Wort ein). Nämlich schiesst/wirft man ja selbst, dann nimmt man eine Ausgangshaltung/Bewegung an, dann hat man eventuell eine visuelle Marke (nach dem Umdrehen) oder eine akustische, beim Aufprall des Balls am Baum/Wand/Netz, auf jeden Fall eine andere Dynamik als im normalen Training, oft hat man weniger Raum um die vollen Bewegungen zu studieren (man muss also z.T. eine spätere Bewegungsphase simulieren, damit das übertragbar ist). Dessen muss man sich bewusst sein, sonst studiert man blind etwas kontraproduktives ein, oder bleibt im Spiel stehen, weil es irgendwie anders ist als im Training. Wenn man aber Aktivität und vom-Fleck-wegkommen übt und nicht nur hinfallen, dann ist es schon mal sehr sinnvoll.

    Zum anderen neigt man dazu, wegen der Durchführbarkeit, dass man viele Übungen macht, die Reaktion und Muskulatur trainieren. Zu kurz kommen leicht Situationen, in denen man etwas mehr Raum überwinden muss, bis tatsächlich Reaktion gefragt ist (weil nach ein paar Schritten der Ball zu langsam wird). Die sind manchmal schwieriger alleine zu simulieren, da man oft zu wenig Platz vor einer Wand hat, oder die "Wand" zu niedrig ist (ineffizient, zu schwer mit schnellem Schuss zu treffen auf mehr Distanz), bei einer Stufe oder Zuschauersitzen z.B. - das ganze bedeutet aber nicht das alleine-Training schlecht ist, sondern dass man auf die Balance achten muss und die Sachen, die nicht alleine gehen mit anderen zusammen trainiert, und sich ansonsten intelligente Übungen ausdenkt und auch überprüft, ob sie funktionieren.

    Die Gefahr ist auch die "Nähe" zum normalen Training, die beim normalen Fitness-Studio-Einsatz nicht so gegeben wäre, doch auch dort kann man Fehler machen...

    Training mit Trainer ist natürlich einfacher und verlangt nicht ganz so viel Einsatz von Intelligenz, aber wer keinen Trainer hat, oder nur sehr selten Trainiert muss sich eben anders helfen - wichtig ist nur, dass man das klug macht und immer wieder an den Realitäten des Spiels überprüft, und auch dort aufpasst, wenn etwas daneben geht, ob es mit der Trainingsweise zusammenhängt (das muss man eigentlich sowieso, egal wie man trainiert).

    Äh, soweit erstmalundwieder.

    ------------------------------------------
    Ach so:

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß man beim alleine-Training tendenziell eher akustische als visuelle Reize hat, jedenfalls hat man keine langen Flugbahnen und die entsprechende Einschätzungsfähigkeit kann nicht so gut trainiert werden, da soll man sich dann nicht wundern...

    Einen kompletten Torwart kann man so nicht basteln, aber man kann Ergänzen und von vielem etwas vorlegen, so daß man im richtigen Training dann darauf aufbauen kann und sich eventuell auf bestimmte Sachen konzentrieren kann, dazu muß man aber ungefähr wissen oder merken, was dann eben noch so fehlt.

    naja...
    Geändert von katzundgold (10.12.2007 um 18:10 Uhr)

  26. #26
    Freizeitkeeper Avatar von VFL-Titan
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    porta Westfalica
    Beiträge
    12

    Standard

    @steffen...ich denke ich muss kein muskelprotz sein...klar ich bin stabiel und habe auch muskeln...aber das was dir passiert ist muss ja nicht jedem gleich passieren...meinst du die heutigen bundesligastars haben sich mit vereinstraining zu frieden gegebene??wohl kaum...ein guter freund von mir spielt bei 96..der trainer hat mertesacker trainiert...er hat mit ihm sonderschichten geschoben an trainingsfreien tagen und nach dem training...es reicht nicht sich nur auf das vereinstraining zu konzentrieren...von nix kommt nix...und wenn man seine chancen sieht höher zu spielen aber noch mehr training dafür braucht warum nicht mehr trainieren...verletzungen können IMMER und überall passieren...wenn man sich bei sowas verletzt dann soll es so sein...aber wenn du dich nicht verletzt und dich weiterentwickelst stehen dir ganz viele türen auf..und dafür muss man trainieren und nicht auf das ausruhen was man im mannschftstrain ing erreicvht...und das garantiere ich dir reicht nicht wenn man Ganz oben hin will!!!
    Der Wille versetzt Berge aber nur wenn die Leidenschaft stimmt.

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von VFL-Titan
    @steffen... und nicht auf das ausruhen was man im mannschftstrain ing erreicvht...und das garantiere ich dir reicht nicht wenn man Ganz oben hin will!!!
    *grinsen* Wir schreiben uns in 20 Jahren okay?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Also ich finde das eine ganz wichtige Thematik für mich.Seit einem guten halben Jahr bin ich im Tor und habe erst dort entdeckt, was für eine Sportart und Technik das für sich ist.Nun bin ich schon Ü30 und spiele aus Hobby in der Kreisklasse.Gefährlich ist mein Ergeiz.Ich will richtig gut sein,habe ne Menge nach bzw aufzuholen.Der Wille ist da, aber die Möglichkeiten es umzusetzten ist mieserrabel.Gerade jetzt in der Winterpause ist es für meine Seele übelst, kein Training zu haben.Da schnapp ich mir schon 3-4 x in der Woche ein paar Bälle und übe den Abschlag und Ausschuß.Am Anfang habe ich solange geschossen und geschossen, bis ich meinen rechten Fuß nicht mehr anheben konnte.Auch das Tauchen oder die Wippe/Schauckel übe ich immer wieder, bis ich blaue Flecken an den Hüften habe, da der Boden gefroren ist.Diese Woche war total brutal.Wir hatten 2x Hallentraining, dann ein 2tägiges TW-camp mit 8 Stunden Training und gestern ein Tunier mit 5 Spielrunden.
    Eh, ich konnte nicht mehr.Ich spürte mich gar nicht mehr und meine Psyche hing nur noch an einem Fädchen.Ich hatte keine Freude, war einfach nur fix und fertig.Jetzt durch die Beiträge von euch und dieser Alptraumerfahrung gestern (alle Spiele ziemlich hoch verloren, kaum ein guter Sprung o.ä. geschafft), bin ich echt ernüchtert.Ist es das echt wert?Ich meine so hart zu trainieren und sich darauf zu versteifen?!
    Ich will immer noch gut sein, aber irgendwie habe ich dabei die Freude zum TW sein verloren, vor lauter Verbissenheit.Ich bin zwischenzeitlich besser geworden, wird mir immer wieder bestätigt,vielleicht sollte ich mich darüber auch einmal freuen und zufrieden sein?!!! Man wird immer an sich etwas Verbessern müssen, und üben müssen und dran bleiben müssen.
    Ich habe mir gestern vorgenommen, alles etwas lockerer anzugehen.Der Spruch non Bela finde ich dabei echt klasse und hilfreich. Ich zitiere ihn einmal und hoffe das ist ok.

    "Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist.
    Du bist immer dann am besten, wenn du einfach ganz normal bist."
    Bela B., Musiker

    Gestern beim dritten Spiel war mir alles egal.Ich wußte wir haben nichts mehr zu verliern.Siehe da es war mein bestes Spiel.Wir haben nur 2:0 verloren im Gegensatz zu den anderen spielen.
    Jetzt mache ich 1 Woche gar nichts (wenn ich das schaffe) und danach gehe ich in die Kletterhalle und mach mal wieder was ganz anderes.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  29. #29
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Also ich finde das eine ganz wichtige Thematik für mich.Seit einem guten halben Jahr bin ich im Tor und habe erst dort entdeckt, was für eine Sportart und Technik das für sich ist.Nun bin ich schon Ü30 und spiele aus Hobby in der Kreisklasse.Gefährlich ist mein Ergeiz.Ich will richtig gut sein,habe ne Menge nach bzw aufzuholen.Der Wille ist da, aber die Möglichkeiten es umzusetzten ist mieserrabel.Gerade jetzt in der Winterpause ist es für meine Seele übelst, kein Training zu haben.Da schnapp ich mir schon 3-4 x in der Woche ein paar Bälle und übe den Abschlag und Ausschuß.Am Anfang habe ich solange geschossen und geschossen, bis ich meinen rechten Fuß nicht mehr anheben konnte.Auch das Tauchen oder die Wippe/Schauckel übe ich immer wieder, bis ich blaue Flecken an den Hüften habe, da der Boden gefroren ist.Diese Woche war total brutal.Wir hatten 2x Hallentraining, dann ein 2tägiges TW-camp mit 8 Stunden Training und gestern ein Tunier mit 5 Spielrunden.
    Eh, ich konnte nicht mehr.Ich spürte mich gar nicht mehr und meine Psyche hing nur noch an einem Fädchen.Ich hatte keine Freude, war einfach nur fix und fertig.Jetzt durch die Beiträge von euch und dieser Alptraumerfahrung gestern (alle Spiele ziemlich hoch verloren, kaum ein guter Sprung o.ä. geschafft), bin ich echt ernüchtert.Ist es das echt wert?Ich meine so hart zu trainieren und sich darauf zu versteifen?!
    Ich will immer noch gut sein, aber irgendwie habe ich dabei die Freude zum TW sein verloren, vor lauter Verbissenheit.Ich bin zwischenzeitlich besser geworden, wird mir immer wieder bestätigt,vielleicht sollte ich mich darüber auch einmal freuen und zufrieden sein?!!! Man wird immer an sich etwas Verbessern müssen, und üben müssen und dran bleiben müssen.
    Ich habe mir gestern vorgenommen, alles etwas lockerer anzugehen.Der Spruch non Bela finde ich dabei echt klasse und hilfreich. Ich zitiere ihn einmal und hoffe das ist ok.

    "Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist.
    Du bist immer dann am besten, wenn du einfach ganz normal bist."
    Bela B., Musiker

    Gestern beim dritten Spiel war mir alles egal.Ich wußte wir haben nichts mehr zu verliern.Siehe da es war mein bestes Spiel.Wir haben nur 2:0 verloren im Gegensatz zu den anderen spielen.
    Jetzt mache ich 1 Woche gar nichts (wenn ich das schaffe) und danach gehe ich in die Kletterhalle und mach mal wieder was ganz anderes.
    Der Eifer und der Drang nach Verbesserung ist ja alles schön und gut. Aber wenn man sich zu sehr in eine Sache hineinsteigert, so wie offensichtlich bei dir, kann es ganz schnell nach hinten los gehen. Mach lieber immer wieder Regenerationstage/wochen und du wirst sehen du erziehlst mehr Fortschritte als du denkst und bist trotzdem fit.

  30. #30
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ihnen ist das wohl egal, ich ärgere mich meistens ziemlich darüber.

    Ich versuche jetzt alles den Verein zu wechseln. Wenns nicht klappt, kann ich mir dann immer noch Gedanken machen, wie es weitergeht.

    @Steffen:
    Ja, das ist wohl richtig. Ich war früher (E- und D-Jugend) im Tor richtig gut im Vergleich zu anderen Torhütern meines Alters. Leider bin ich heute in meiner jetzigen Form unter dem Durchschnitt. Kaum Förderung, viele Niederlagen, schwache Mannschaft.

    Mich reizt es einfach mal zu sehen, was ich (noch) kann, wenn ich denn mal richtig in Form bin, in einem guten Team und wo jeder den Ehrgeiz hat, dass es vorwärts geht und man das auch spürt.
    Hej Stetti,
    Du hast ja auch kaum Zeit zum Training, wenn Du hier im Forum
    durchschnittlich 6 - 7 Beiträge pro Tag absetzt! Tu doch in der
    Zeit schon mal was für die Gesamtfitness!

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo heartkeeper,
    solltest jetzt nicht so depressiv reagieren und die Bemühungen im Training in Frage stellen. Sieh doch was Steffen schreibt, daß manche Keeper halt
    besser in der Halle sind und andere halt draußen auf dem Feld! Du machst es aber ja schon dahingehend richtig, daß Du nun erstmal zum Klettern gehen willst, um den Kopf nach der anstrengenden Fussballwoche wieder frei zu bekommen.
    Also Selbstzweifel sind nicht angebracht, die Spielfreude wird schon wieder zurückkommen.

  32. #32
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Hej Stetti,
    Du hast ja auch kaum Zeit zum Training, wenn Du hier im Forum
    durchschnittlich 6 - 7 Beiträge pro Tag absetzt! Tu doch in der
    Zeit schon mal was für die Gesamtfitness!
    Schonmal etwas von Ausgleich gehört? Niemand kann den ganzen Tag trainieren, vor allem bringt es meistens wenig ohne den richtigen Trainer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Hej Stetti,
    Du hast ja auch kaum Zeit zum Training, wenn Du hier im Forum
    durchschnittlich 6 - 7 Beiträge pro Tag absetzt! Tu doch in der
    Zeit schon mal was für die Gesamtfitness!
    Also, das finde ich einen fast unverschämten Vorwurf!
    Eben mit dem 1. Beitrag gleich so einen Bolzen, ohne die Vorgeschichte zu kennen.... Bonsai pH, das finde ich schon sehr grob.
    Ich war kurz davor diesen Beitrag zu verdampfen!

    Glaubst Du echt, es bringt etwas, wenn man beständig und nur im Training ist, also ständig rennt, Muskeln trainiert, ranklotzt, rumbolzt, etc?
    Pausen und auch mentale Arbeit sind ebenso wichtig und da weder Stetti noch ich Berufssportler sind.... tja, da bleiben halt nur geringe Trainingsfenster, der Hauptteil des Tages nimmt dann meist die Arbeit ein.
    Und da kann man mühelos ein paar Beiträge schreiben und DAS sollte niemand zum Vorwurf gemacht werden...

    Hättest Du Stettis Beiträge gelesen, wüsstest Du, daß er nicht bloß im Fußballtor seinen Spaß sucht, sondern auch Alternativsportarten versucht und ausführt, also seine Allgemeine Fitness und Gesamtfitness bestimmt nicht schlcht ist.
    Somit ist dein Hinweis in dieser Form absolut daneben und nicht hilfreich

    Sorry, aber bei solchen Vorwürfen werde ich sauer, und das richtig!
    Und noch immer zuckt mein Löschfinger!!!! *grrr*
    Geändert von Steffen (01.01.2008 um 15:16 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ach, Steffen, ruhig Blut.
    Lass die doch so oft trainieren.
    Sie wollen nicht verstehen, dass zuviel training schädlich sein kann.
    Oft trainieren sie dann auch noch falsch.
    Das Heisst: Wärmen sich nicht oder falsch auf oder wenden die Techniken falsch an( was oft vorkommt ,da die meisten ja kein torwarttrainer haben, der ihre Techniken kontrolliert. Ein Teufelskreis. Aber jetzt weich ich vom Topic ab.

    Schaden ja nur sich selbst
    Man kan sie ja nur drauf aufmerksam machen.
    (wie es Steffen super gemacht hat.)
    Wir können es ihnen ja nicht verbieten.

    In der Freizeit zusätzlich trainieren ist ja nicht schlimm ( Mach ich ja auch)
    aber nicht jeden tag.

    Sich fit halten kann man auch mit einfachen Varianten.

    Fahhrad fahren sich im alltag mehr bewegen.

    Aber das hat Steffen schon gesagt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mir geht es nicht darum Bela, wie oft die Leute trainieren. Das muß echt jeder für sich selbst entscheiden, insbesondere wie oft und wie.
    Nur es sollte keinem zum Vorwurf gemacht werden, daß er hier schreibt, anstelle zu trainieren!
    Das finde ich eine Frechheit.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard

    Meine Bemerkung bezog sich dahingehend, daß Stetti selbst feststellt, früher im Vergleich zu seinen Alterskameraden richtig gut gewesen zu sein,
    jetzt aber meint unter dem Durchschnitt zu sein! Kann natürlich nicht dauernd trainieren, schaukelt die Sache aber auf, wenn er sich hier im Forum auch noch intensiv mit der Sache beschäftigt, da er damit vom
    Problem keinen wirklichen Abstand gewinnt!

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ändert nichts daran, daß der Beitrag so wie er geschreiben wurde ein direkter und unmißverständlicher Angriff auf Stetti war.
    Denn er sagte nichts anderes aus, als:

    "Anstelle Forum, geh trainieren!" das ist fast wie zu schreiben: "Hör auf zu jammern, beweg einfach deinen Ar "

    Und das, Bonsai Ph, steht keinem zu, dies zu behaupten und zu schreiben!
    Howgh!

    Ich hoffe, Du weißt was zu tun ist, denn wie man sich Feinde macht, daß kann ich ja hier lesen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #38
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Bonsai Ph
    Meine Bemerkung bezog sich dahingehend, daß Stetti selbst feststellt, früher im Vergleich zu seinen Alterskameraden richtig gut gewesen zu sein,
    jetzt aber meint unter dem Durchschnitt zu sein! Kann natürlich nicht dauernd trainieren, schaukelt die Sache aber auf, wenn er sich hier im Forum auch noch intensiv mit der Sache beschäftigt, da er damit vom
    Problem keinen wirklichen Abstand gewinnt!
    Ich finde das Forum hilft einem sehr viel.
    Es kann gerade helfen bei Problemen eine gute Stütze zu sein.
    Außerdem bedeutet das Forum (für mich jdenfalls) Spaß. Mich schaukelt es zu keinem Zeitpunkt irgendwie hoch. Ich denke bei Stetti ist das auch nicht der Fall.

  39. #39
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    ich brach mir mein Knie... nicht aufgrund Fremdeinwirkung, nicht aufgrund Sturz... nein, meine eigene Muskulatur war schuld... Sie war kräftiger als das Skelett es ertragen konnte.



    Steffen, doch darüber wundere ich mich etwas... ist das vielleicht nicht der extremfall? Eine so strake Muskulatur zu haben dass das Knie bricht wegen zu starker Muskulatur? Der Kampf um einen Stammplatz ist hart, wie soll man sich ohne TW Training denn so weiterbilden, dass man besser wird als der andere? Ohne Krafttraining, etc. (natürlich nicht übertrieben) geht das doch nicht? Soll man nur auf sein Talent bauen?

  40. #40
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich muss noch was anfügen:

    Hier wird viel darüber diskutiert, dass man nicht zuviel trainieren soll ne?
    Allerdings wenn man wirklcih Profi werden will, kann mir dann einer sagen wie man denn richtig trainiert? Wie gesagt Talent allein reicht doch nicht... Was soll man zusätzlich machen? Ich habe kein TWT, leider... also muss ich schauen wie ich "zu Potte komm" oder?

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Steffen, doch darüber wundere ich mich etwas... ist das vielleicht nicht der extremfall?
    Nein, solche "Grünholzbrüche" sind leider sehr häufig. Denn man ist mit 16/17 Jahren immer noch im Wachstum. Bei mir wurden daher die Schrauben der Platte in die Wachstumsfugen der Knochen gedreht, damit eben hier vielleicht das Wachstum nicht unbrochen wird (brachte nichts!).
    Zwar ist die Knochenstruktur wesentlich härter und stabiler als noch im Kindesalter, aber an empfindlichen Stellen, und die Tibia-Kopf ist solch eine Stelle...

    Eine so strake Muskulatur zu haben dass das Knie bricht wegen zu starker Muskulatur?
    Okay, einer der es genau wissen will: Also ich sprang links ab (bin Linkshänder) und zog dann das Linke Bein an, wobei es im Knie krachte. Es ist das Geräusch, wie wenn man einen grünen Weidenast vom Baum bricht, also ein ratschendes Brechen. Das linke Bein ließ sich nicht mehr strecken.
    Ich habe mich sofort nach vorn geworfen, bin mit Rechts aufgekommen, und habe ich über die rechte Schulter abgerollt und blieb dann liegen, vor Schmerzen halb taub.
    Tja und so sah es dann aus: Die Patella war durch den Musculus quadriceps nach oben gezogen worden, und das so stark, daß damit das Ligamentum patellae den Tibiakopf abriss, der sich unter die Patella im Knie verkeilte und die Patella in Längsrichtung zerbrach.

    So ist es abgelaufen....

    Der Kampf um einen Stammplatz ist hart, wie soll man sich ohne TW Training denn so weiterbilden, dass man besser wird als der andere? Ohne Krafttraining, etc. (natürlich nicht übertrieben) geht das doch nicht? Soll man nur auf sein Talent bauen?
    Nein, daß nicht, aber man sollte Training nie übertreiben. Wenn man meint, mehr machen zu müssen als der andere, dann bitte unter Aufsicht oder unter möglichst physiotherapeutischer Anleitung.
    Denn zu schnell hat man eine Kondition aufgebaut, Endophie werden ausgeschüttet und man geht über Grenzen die normalerweise man spüren würde... ein Trainer sieht das, merkt das, und stoppt einen dann.
    Man selbst kann es nicht....


    Zitat Zitat von Luke123
    Ich muss noch was anfügen:

    Hier wird viel darüber diskutiert, dass man nicht zuviel trainieren soll ne?
    Allerdings wenn man wirklcih Profi werden will, kann mir dann einer sagen wie man denn richtig trainiert? Wie gesagt Talent allein reicht doch nicht... Was soll man zusätzlich machen? Ich habe kein TWT, leider... also muss ich schauen wie ich "zu Potte komm" oder?
    Luke, wer Profi werden will, der muß erst einmal entdeckt werden. Man wird nicht Profi, nur weil man Anschlag trainiert. Das geht nicht.
    Man wird entdeckt und dann entsprechend 'geparkt'. Scouts tun das, sie werden den Torwart ab und das meist nicht für den eigenen Verein, sondern erst einmal bei einem anderen, höherklassigen Verein. Hier muß sich nun der Torwart im Training und in der höheren Klasse bewähren. Zeichnet er sich immer noch aus, dann wir es letztendlich zum eigentlichen Verein geholt.
    Luke, und eine Sache auch: Wer mit 18 noch nicht wirklich entdeckt worden ist, der wird kein Profi mehr.....
    Man kann sich ausrechnen, daß man meist in der C-Jugend spätestens B-Jugend entdeckt und beobachtet wird....

    Und wer es wissen will, der sollte mal zu einem höherklassigen Verein gehen und um ein zwei Probetrainings bitten und dabei am Ende um eine Einschätzung der Leistung bitten. Ein guter, hochklassiger Torwarttrainer sieht, wo der Hammer hängt und kann ein Talent von einer Niete unterscheiden. Leider sind solche Kritiken nicht gerade aufbauend, zumeist... doch wer es wissen will, daß ist eine Lösung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Und wer es wissen will, der sollte mal zu einem höherklassigen Verein gehen und um ein zwei Probetrainings bitten und dabei am Ende um eine Einschätzung der Leistung bitten. Ein guter, hochklassiger Torwarttrainer sieht, wo der Hammer hängt und kann ein Talent von einer Niete unterscheiden. Leider sind solche Kritiken nicht gerade aufbauend, zumeist... doch wer es wissen will, daß ist eine Lösung.
    Das kann ich wirklich nur empfehlen, damit man seine eigene Leistung einschätzen kann.
    Viele überschätzen sich einfach maßlos und Trainieren dann wie die Irren, aber es wird nie etwas werden.
    Ich war bei einigen Vereinen in der Jugend und habe immer gespielt als Nr.1.
    Irgendwann kommt dann der Punkt wo man sich entscheiden muss, ob man jetzt eine Lehre macht oder voll auf Fussball setzt.
    Oder aber man bekommt die Entscheidung abgenommen, indem man sich schwer verletzt wie in meinem Fall.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  43. #43
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja hab ich mal gemaht beim FC Augsburg, der Trainer sagte mir daraufhin dass ich auf de Steckbank muss und sie mich im Auge behalten werden ...

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Streckbank kannste haben, auf der Burg Ronneburg steht eine!

    Bist also untergroß....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining bei Profivereinen
    Von Paulianer im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 491
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 08:18
  2. Biete Torwarttraining
    Von Goalie A im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:24
  3. Biete Torwarttraining!
    Von fussballhofi im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:48
  4. Suche Torwarttraining
    Von IceGoalie im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 18:07
  5. Torwarttraining in der E-Jugend
    Von reksi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •