Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Fingerschutz

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    15

    Standard Fingerschutz

    Ich möchte nur kurz fragen - wie kommt ihr mit diesen Stahleinlagen bloß klar? Gewöhnt man sich da dran und kriegt man die Hand mit der Zeit überhaupt zur Faust geballt? Ich hab jetzt zig Modelle anprobiert und kriege damit keine Faustabwehr hin, weil ich keine Faust MACHEN kann, das System ist gut aber muss man sich die Finger selber hinbiegen oder was? *unkapier*

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Schau mal hier. Steffen hat in einem anderen Thread etwas über FS Handschuhe geschrieben, dem ich nur zustimmen kann!

    Zitat Zitat von Steffen
    Hm, der Nutzen von Handschuhen mit einem Fingerschutz-System (Orthotec, FingerSave, Finger Protection usw.) bei Verletzungen ist immer wieder gern hervorgehoben.
    Doch ist das wirklich so?

    Viele BuLi Torleute spielen ohne FingerSchutzsysteme und auch mir bekannte Oberliga Torleute tragen Handschuhe ohne.
    Das Problem ist der vermehrte Kraftaufwand zum Schließen der Hände, und bei vorgeformter Fingerkrümmung der vermehrte Aufwand die Finger komplett zu strecken. Eingeschränkt ist auch die Fingerspreizung, so daß ein Korbgriff oft auch nicht optimal möglich ist.

    Die Systeme versprechen hingegen, das die Finger nicht nach hinten überstreckt, bzw. umgebogen werden können.
    Einige Hersteller versprechen auch Schutz vor seitlichen Knickbewegungen...

    Ist dieser Schutz nun wirklich nötig?

    Ich glaube Nein Denn eine saubere Technik verhindert, daß ein Finger nach hinten umknicken kann, die meisten Verletzungen der Fingergelenke treten erfahrungsgemäß auf, weil
    • Der Ball tritt auf die Fingerkuppe und staucht so ein oder mehre Gelenke
    • Der Ball trifft den Finger von vorn und quetscht den Finger z.B. zwischen dem Torpfosten und Ball ein
    • Der Torwart bleibt mit dem Finger im Boden 'hängen' und verdreht, verbiegt sich den Finger, weil der gesamte Körper den Finger überbelastet


    Gerade seitliche Bewegungen führen auch bei Fingerschutzhandschuhen oft zu schweren Verletzungen, denn diese Knickbelastung wird oft nicht wirklich durch den Fingerschutz verhindert.
    Schlimmer sind dann Verletzungen durch Stöße direkt auf die Fingerkuppe. Wenn also ein Torwart z.B. die Finger horizontal hält um einen anfliegenden Ball im Umarmungsgriff zu sichern, kann es passieren, daß der Ball mit Wucht auf die Fingerkuppe trifft... Ebenso kann es passieren, das der Torwart im Boden hängen bleibt und kurzzeitig sein Körpergewicht voll auf dem Finger lastet, staucht auch hier die Gelenke... Oder eine Flanke, der Torwart steigt auf, will den Ball greifen und anstelle den Ball zu fangen, fällt der Ball auf die Fingerspitze...
    Dies sind die schlimmsten Verletzungen der Fingergelenke und treten immer wieder auf...
    Das Überstrecken und nach rücklings umknicken der Finger ist hingegen sehr, sehr selten...
    Lohnt daher ein Fingerschutzsystem? Ist es wirklich so, daß wenn jemand hier eine Verletzung am Fingergelenk hat, man Fingerschutzhandschuhe empfehlen sollte oder kann?

    Das muß jeder für sich entscheiden, aber ich würde es nie tun....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Also ich trag jetzt einen Hs mit Fs seit 2 Monaten (dieses Modell) http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59903

    und komm mit ihm gut klar
    Natürlich war es am Anfang ungewohnt die Hand zu einer Faust zuballen, aber da mir die Finger oft nach Hinten gekippt sind und ich öfters Schmerzen in den Fingern nach dem Training hatte, war es eine richtige Entscheidung.

    Jeodch muss ich Steffen zustimmen, dass es an ein Technikfehler liegen kann, wenn die finger nach hnten kippen, doch da ich kein kompetenten TW-Trainer habe, der mir bei diesem Fehler weiterhilft, nutz ich erstmal Fingersave Handschuhe
    Geändert von Bela.B (29.02.2008 um 19:21 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hab sowohl schon mit wie auch schon ohne Fingersave gespielt und ich hab keine großen Unterschiede festgestellt. Natürlich ist es bei einem Fingersavehandschuh schwieriger die Faust zu ballen aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Wenn mir ein Handschuh gefällt und er Fingersave hat kauf ich den Handschuh aber ich brauche Fingersave nicht unbedingt. Letzendlich sollte jeder tragen was ihm besser gefällt.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke, sehr interessant bisher. Hm.

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich muss mich Steffen voll und ganz anschließen. Wie soll ein Finger nach hinten umknicken? Da muss man sich schon blöd anstellen und wirklich schwache Finger haben. Mir ist das bisher nie passiert.

    Außerdem finde ich den Satz, den Paulianer hier schon mehrfach ins Forum geschrieben hat, sehr richtig: "Wenn Fingersafe wirklich so etwas tolles wäre, dann würden auch die Profitorhüter damit spielen"

    Ich persönlich komme mit Fingersafe überhaut nicht klar. Hatte schonmal welche an, aber nicht länger als 10 Minuten. Ohne Fingersafe habe ich ein viel besseres (Ball-)Gefühl und bin wesentlich flexibler.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    ich mag die harten und schweren fs nicht a la ortho tec oder pfp

    aber extrem gern hab ich supportframe weil die sind ganz leicht, aus plastik und blockieren nicht bei 180 ° sondern lassen sich mit druck auch weiter biegen, deshalb auch leichtes fausten, is der perkfekte fingerschutz...wenns den noch mit chimera bowled cut geben würde *schwärm*

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Nunja allerdings, wenn man es aus Schutzgründen trägt, ob es am Ende schützt lasse ich mal dahingestellt, dann macht für mich einzig das Reusch System Sinn. Das Uhlsport System ist dann viel zu weich, um irgendwie großartig zu schützen, daher spürt man es ja auch so gut wie gar nicht!

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    ich habe schon das ein oder andere Fingerschutzsystem ausprobiert und würde diese Handschuhe nicht als Vorbeugung gegen Verletzungen verwenden, da jedes dieser Systeme zu Lasten des Ballgefühls und somit der Fangsicherheit geht. Mich persönlich stört am meisten der von Steffen schon erwähnte Punkt, daß die Finger nicht mehr richtig gespreizt werden können, was einem ziemlich die Fangtechnik versauen kann. Das Problem, die Hand zur Faust zu ballen fand ich jetzt nicht so schwerwiegend, da die Steifheit der meisten Systeme nach 2-3 x Tragen etwas nachlässt und die meisten Fingerschutzsysteme so konstruiert sind, dass sie sich in eine Richtung (also um eine Faust zu ballen) ja knicken lassen, nur in die andere nicht. Ausnahme ist hier das Supportframe von Uhlsport, dass ich persönlich am wenigsten leiden konnte, da es erstens wie schon erwähnt wurde nur einen sehr geringen Schutz bietet und zweitens in beide Richtungen gleich steif ist, ich also hier am ehesten Schwierigkeiten hatte, eine Faust zu ballen.
    Ich verwende aus o.g. Gründen Fingerschutzhandschuhe nur dann, wenn ich bereits eine Fingerverletzung habe. Bei den meisten Handschuhen kann man ja die FS-Elemente einzeln herausnehmen. Wenn ich also nur an einem Finger mit einem solchen Element spiele, behindert es mich so gut wie garnicht. Der Vorteil für mich ist, dass ich bei leichten Fingerverletzungen nahezu schmerzfrei damit spielen kann, was mir durch tapen bisher noch nicht gelungen ist!

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von hummelmann
    aber extrem gern hab ich supportframe weil die sind ganz leicht, aus plastik und blockieren nicht bei 180 ° sondern lassen sich mit druck auch weiter biegen, deshalb auch leichtes fausten, is der perkfekte fingerschutz...wenns den noch mit chimera bowled cut geben würde *schwärm*
    Und was bringt dir das Supportframe dann?

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich trage jetzt seit rund 10 Jahren Adidas Fingersave Handschuhe und bin absolut top zufrieden damit.
    Verletzungen der Finger zieht man sich eigentlich nur zu, wenn man unaufmerksam ist. Hier helfen die FIngersave den Finger zu schützen.
    Fingersave stellen die Finger automatisch in die richtige Fanghaltung, selbst wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, als den Ball sauber zu fangen.
    Ihr kennt das ja sicherlich. Man quatsch gerade mit jemanden oder ist irgendwie anders abgelenkt, der Ball kommt angeflogen, man nimmt ihn nicht ernst und schon knickt man mit dem Finger um.

    Wer Probleme hat mit Fingersaves eine Faust zu machen oder den Finger zu strecken, sollte entweder sich den Handschuh mal in der richtigen Größe zulegen oder vielleicht garnicht erst ins Tor gehen. Also so ein bisserl Kraft in den Fingern sollte man als Torwart schon haben. Das ist ungewohnt ist, ok keine Frage, aber alles andere ist reine Einbidlung.

    Wenn man sich mit Fingersavehandschuhen wohl fühlt sollte man auch entsprechende Handschuhe tragen. Das ist bei Handschuhen eh das wichtigste und absolut subjektiv.

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ich trage jetzt seit rund 10 Jahren Adidas Fingersave Handschuhe und bin absolut top zufrieden damit.
    Verletzungen der Finger zieht man sich eigentlich nur zu, wenn man unaufmerksam ist. Hier helfen die FIngersave den Finger zu schützen.
    Fingersave stellen die Finger automatisch in die richtige Fanghaltung, selbst wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, als den Ball sauber zu fangen.
    Ihr kennt das ja sicherlich. Man quatsch gerade mit jemanden oder ist irgendwie anders abgelenkt, der Ball kommt angeflogen, man nimmt ihn nicht ernst und schon knickt man mit dem Finger um.

    Wer Probleme hat mit Fingersaves eine Faust zu machen oder den Finger zu strecken, sollte entweder sich den Handschuh mal in der richtigen Größe zulegen oder vielleicht garnicht erst ins Tor gehen. Also so ein bisserl Kraft in den Fingern sollte man als Torwart schon haben. Das ist ungewohnt ist, ok keine Frage, aber alles andere ist reine Einbidlung.

    Wenn man sich mit Fingersavehandschuhen wohl fühlt sollte man auch entsprechende Handschuhe tragen. Das ist bei Handschuhen eh das wichtigste und absolut subjektiv.
    Also ich find dein Beitrag mal richtig Schwachsinnig. Sorry aber was ist denn das für ein Argument dass man mit Fingersave die richtige Fanghaltung bekommt. Und macht ihr einen Kaffkränzchen während eines Spiels ? weil wenn im Spiel ein Ball auf mein Tor kommt Quatsch ich doch nicht mit jemand anders. Konzentrier dich lieber auf dein spiel dann brauchste auch kein Fingersave xD

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also wenn ich spiel dann quatsch ich eigentlich nicht so viel, aber bitte. Ich finde man spürt kaum einen Unterschied zischen einem Fingersavehandschuh und einem ohne Fingersave. Ich trage auch Fingersavehandschuhe und hab keine Probleme mit dem Ballen der Faust. Wenn man die doch hat und trotzdem Fingesave tragen möchte kann man die Fingermuskulatur gezielt kräftigen. Aber mir ist es relativ egal ob ich mit oder ohne Fingersave spiele. Wenn ein Handschuh einen guten Haftschaum hat dafür keinen Fingersave kauf ich ihn mir trotzdem
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Timmey1106
    Also ich find dein Beitrag mal richtig Schwachsinnig. Sorry aber was ist denn das für ein Argument dass man mit Fingersave die richtige Fanghaltung bekommt. Und macht ihr einen Kaffkränzchen während eines Spiels ? weil wenn im Spiel ein Ball auf mein Tor kommt Quatsch ich doch nicht mit jemand anders. Konzentrier dich lieber auf dein spiel dann brauchste auch kein Fingersave xD


    Ich frag mich gerade wirklich wie ich auf solch einen Post antworten soll. Nach dem ... Wochende hät ich gerade große Lust mich im Ton zu vergreifen, aber na ja...

    Du hast also immer und zu jeder Zeit die richtige Fingerstellung für den Korbgriff. Sei es im Spiel oder im Training? Selbst nach 2 Stunden training im Sandkasten flügst du noch die Flanke aus dem Halbfeld mit 100% Konzentration auf die richtige Fangtechnik vom Himmel? Du hast auch sicherlich noch nie einen Ball falsch berechnet, so dass er genau auf die FIngerspitze traff. Wie komme ich überhaupt auf den Gedanken, du spielst ja sicherlich Bundesliga...

    Wir machen alle Fehler, sind unkonzentriert oder haben einfach mal die Seuche an den Fingern. Natürlich kann man sich das Gegenteil einreden, aber wenn man ehrlich ist, erkennt man nunmal das man nicht fehlerfrei ist. Und natürlich werden wir uns nicht verletzen, wenn wir in der 90 einen Elfmeter um den Pfosten drehen, Fingersaves hin oder her. Wir verletzen uns, wenn wir die Flanke aus dem Himmel pflücken und bereits beim Fangen schon unseren Mitspieler zum anwerfen suchen. Oder wenn wir beim Torschußtraining den 80 Schuß eben nicht mehr mit voller Konzentration fangen oder eben schon etwas müde sind.

    Tja und in dem Moment sind Fingersaves eben hilfreich, weil sie die Finger auf der einen Seite vor leichten Verletzungen schützen und zum anderen die Finger automatisch in die richtige Fanghaltung bringen.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich einfach sagen, ich bin seitdem ich Fingersaves tragen im Bereich der Finger verletzungesfrei und das vollkommen. Keine Stauchung, keine Prellung, keine Dehnung oder änliche Sachen.

    Fingersaves sind für mich die Schienbeinschoner der Finger. Und genau wie bei Schienbeinschoner gibs da einfach ein akzeptanzproblem. Aber abseits dieses sind FIngersaves einfach nützlich. Meistens brauch man sie nicht und vor schweren Verletzungen schützen sie auch nicht, aber vor diesen ganzen kleinen Sachen, da helfen sie. Es muß halt jeder selber wissen, was einem die eigene Gesundheit wert ist.

  15. #15
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Komischerweise, bei der einzigen Verletzung die ich an den Fingern jemals hatte, hatte ich einen Fingersavehandschuh an...

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ich frag mich gerade wirklich wie ich auf solch einen Post antworten soll. Nach dem ... Wochende hät ich gerade große Lust mich im Ton zu vergreifen, aber na ja...

    Du hast also immer und zu jeder Zeit die richtige Fingerstellung für den Korbgriff. Sei es im Spiel oder im Training? Selbst nach 2 Stunden training im Sandkasten flügst du noch die Flanke aus dem Halbfeld mit 100% Konzentration auf die richtige Fangtechnik vom Himmel? Du hast auch sicherlich noch nie einen Ball falsch berechnet, so dass er genau auf die FIngerspitze traff. Wie komme ich überhaupt auf den Gedanken, du spielst ja sicherlich Bundesliga...

    Wir machen alle Fehler, sind unkonzentriert oder haben einfach mal die Seuche an den Fingern. Natürlich kann man sich das Gegenteil einreden, aber wenn man ehrlich ist, erkennt man nunmal das man nicht fehlerfrei ist. Und natürlich werden wir uns nicht verletzen, wenn wir in der 90 einen Elfmeter um den Pfosten drehen, Fingersaves hin oder her. Wir verletzen uns, wenn wir die Flanke aus dem Himmel pflücken und bereits beim Fangen schon unseren Mitspieler zum anwerfen suchen. Oder wenn wir beim Torschußtraining den 80 Schuß eben nicht mehr mit voller Konzentration fangen oder eben schon etwas müde sind.

    Tja und in dem Moment sind Fingersaves eben hilfreich, weil sie die Finger auf der einen Seite vor leichten Verletzungen schützen und zum anderen die Finger automatisch in die richtige Fanghaltung bringen.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich einfach sagen, ich bin seitdem ich Fingersaves tragen im Bereich der Finger verletzungesfrei und das vollkommen. Keine Stauchung, keine Prellung, keine Dehnung oder änliche Sachen.

    Fingersaves sind für mich die Schienbeinschoner der Finger. Und genau wie bei Schienbeinschoner gibs da einfach ein akzeptanzproblem. Aber abseits dieses sind FIngersaves einfach nützlich. Meistens brauch man sie nicht und vor schweren Verletzungen schützen sie auch nicht, aber vor diesen ganzen kleinen Sachen, da helfen sie. Es muß halt jeder selber wissen, was einem die eigene Gesundheit wert ist.
    Also erstma muss ich sagen dass mein Beitrag vllt. etwas Falsch rüberkommt. Ich wollte dich keinesfalls angreifen. Klar ist man nach dem 80. Torschuss mit dem Kopf einfach nicht mehr so da.

    Bis vor ca. 3 Jahren war ich selbst ein begeisterter Fingersavespieler. Doch mein Torwarttrainer konnte mich vom gegenteil überzeugen. Ich muss sagen dass ich finde man hat ohne ein viel besseres Ballgefühl. Wenn man die Finger ab und zu beispielsweise mit einem Gummiband trainiert reduziert dies auch das Verletzungsrisiko. Nach anfänglichen schwierigkeiten hab ich nun gelernt die Finger immer zu spreizen und angespannt zu Halten. Ich denke mal dass beide Seiten jeweils vor und nachteile haben und jeder sollte für sich wissen wie er spielt. Also nichts für ungut...

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Komischerweise, bei der einzigen Verletzung die ich an den Fingern jemals hatte, hatte ich einen Fingersavehandschuh an...
    und Eduardo hatte sicherlich auch Schienbeinschoner an, hät er mal besser keine angezogen

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Schienbeinschoner sind verpflichtend, das ist auch gut so, denn im Spiel wirst du viel mehr aufs Schienbein bekommen, als auf die Hand. Und wenn der jemand gegen oder auf die Hand tritt, hilft da kein Fingersafe.

    Abgelenkt bin ich beim Spiel so gut wie nie. Da kommt es nicht vor, dass ich mal mit den Zuschauern quatsche und plötzlich ein Ball kommt. Und selbst wenn, dann trainiere ich lieber meine Fangtechnik, als dass ich mir die Fanghaltung vom Fingersafe vorgeben lasse.

    Das Argument, dass man als Torwart schon ein wenig Kraft haben sollte, um die Faust auch mit Fingersafe richtig zu machen, halte ich für Blödsinn. Ohne Fingersafe fällt mir das leichter, auch wenn ich genug Kraft habe.

    Warum soll ich denn mit so einem blöden Fingersafe spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welches mich kaum vor Verletzungen schützen kann?

  19. #19
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    und Eduardo hatte sicherlich auch Schienbeinschoner an, hät er mal besser keine angezogen
    Warum soll ich denn mit so einem blöden Fingersafe spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welches mich kaum vor Verletzungen schützen kann?
    Genau das meine ich. Fingersave schützt eigentlich kaum vor Fingerverletzungen. Es ist einfach nur eine Behinderung. Wenn man einen Ball frontal auf den Finger bekommt hilft auch kein Fingersave...

  20. #20
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Schienbeinschoner sind verpflichtend, das ist auch gut so, denn im Spiel wirst du viel mehr aufs Schienbein bekommen, als auf die Hand. Und wenn der jemand gegen oder auf die Hand tritt, hilft da kein Fingersafe.
    aber eure Argumente contra Fingersaves sind exakt die gleichen, die damals bei den Schienbeinschoner angeführt wurden und teilweise in der Halle noch heute zu hören sind. Schienbeinschoner bingen nichts bei verletzungen, sind unhandlich, unflexibel und man hat überhaupt kein Gefühl mehr für den Ball. Man kann doch viel einfacherer den Knochen trainieren. Dann trett ich meinem Gegenspieler die Schienbeine durch und nicht er mir. Ich brauch keine Schienbeinschoner....

    Fingersaves den Schutzfaktor absprechen zu wollen ist genauso daneben, wie zu behaupten sie würden einen Fingerbruch verhindern.

    Das Argument, dass man als Torwart schon ein wenig Kraft haben sollte, um die Faust auch mit Fingersafe richtig zu machen, halte ich für Blödsinn. Ohne Fingersafe fällt mir das leichter, auch wenn ich genug Kraft habe.
    du verdrehst da gerade etwas. Das war die Antwort auf die These: mit Fingersaves könnte man keine Faust bilden. Das ist eine an den Haaren herbeigezogene These um irgendetwas gegen FIngersaves sagen zu können, weil es ja scheinbar hier im Forum cool ist.
    Ich meine zu sagen "Mir persönlich sind Fingersaves zu unpraktisch oder zu unflexibel oder ..." ist ja Ok. Jedem seine Meinung, aber daraus einen allgemeingültigen Satz abzuleiten wie "Mit Fingersaves kann man keine ordentliche Faust machen" ist mehr als gewagt.

    Warum soll ich denn mit so einem blöden Fingersafe spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welches mich kaum vor Verletzungen schützen kann?

    Warum soll ich denn mit so einem blöden Schienbeinschonern spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welche mich kaum vor Verletzungen schützen können?

    Ach dieser Neumodische Unsinn braucht doch kein Mensch, früher da haben wir noch Barfuß und mit Eisenkugeln gespielt, das war noch Fußball. Hier diese komischen Erfindungen wie Schraubstollen oder Handschuhe braucht doch niemand. Das ist alles nur Marketing der Firmen um mehr Kohle zu verdienen.

    Ich meine klar was die Werbeabteilungen in die Fingersavetechnologie hereininterpretieren ist natürlich übertrieben und irgendwelche Wunderdinge kann man nunmal nicht erwarten. Dafür ist der Aufpreis doch auch viel zu gering. Und ob einem der, wenn auch geringe Schutz eben die 10€ wert sind oder nicht, muß jeder selbst wissen. Aber irgendwelche pseudoargumente zu erfinden bringen doch nichts, vorallem da man scheinbar solche Handschuhe fast nur vom hörensagen kennt.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Schienbeinschoner bingen nichts bei verletzungen, sind unhandlich, unflexibel und man hat überhaupt kein Gefühl mehr für den Ball. Man kann doch viel einfacherer den Knochen trainieren. Dann trett ich meinem Gegenspieler die Schienbeine durch und nicht er mir. Ich brauch keine Schienbeinschoner....
    ich kenne niemanden, der so gegen Schienbeinschoner argumentiert hat! Unhandlich und unflexibel lass ich vielleicht noch gelten, aber kein Ballgefühl mehr bzw. die Knochen gg. brechen zu trainieren, das ist ja absolut hirnlos. Die haben vielleicht statt aufs Schienbein, eine zuviel auf den Kopf bekommen.
    Ich finde der Vergleich zum Schienbeinschoner hinkt doch sehr, weil ich durch einen Schienbeinschoner nicht in meiner Technik beeinträchtigt werde, durch einen zu unflexiblen Fingersafe-Handschuh aber durchaus!

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Schienbeinschoner sind verpflichtend, das ist auch gut so, denn im Spiel wirst du viel mehr aufs Schienbein bekommen, als auf die Hand. Und wenn der jemand gegen oder auf die Hand tritt, hilft da kein Fingersafe.

    Abgelenkt bin ich beim Spiel so gut wie nie. Da kommt es nicht vor, dass ich mal mit den Zuschauern quatsche und plötzlich ein Ball kommt. Und selbst wenn, dann trainiere ich lieber meine Fangtechnik, als dass ich mir die Fanghaltung vom Fingersafe vorgeben lasse.

    Das Argument, dass man als Torwart schon ein wenig Kraft haben sollte, um die Faust auch mit Fingersafe richtig zu machen, halte ich für Blödsinn. Ohne Fingersafe fällt mir das leichter, auch wenn ich genug Kraft habe.

    Warum soll ich denn mit so einem blöden Fingersafe spielen, wo ich mich unbeweglich fühle und welches mich kaum vor Verletzungen schützen kann?
    da sprichst du mir aus dem Herzen. aber irgendwie kommt es mir so vor als würden wir hier auf Granit beissen.

  23. #23
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Also, auch wenn ich damals noch sehr jung oder vielleicht net mal geplnat war, es gab auch bei der Einführung von Schienbeinschonern viele Stimmen dagegen. Wobei mich Schienbeinschoner in keinsterweise einschränken. Und klar sie schützen nur in einem gewissen Bereich, kommt es so wie bei Eduardo ist nun mal ein Schutz nicht mehr wirklich möglich.

    Zu Fingerschutzsystemen muss man einfach sagen, dass muss jeder für sich entscheiden. Es gibt einige die drauf schwören und dann wieder die Anderen die absolut nichts von halten. Ich selber zähle mich eher zu Letzteren, habe es selber probiert und keinen wirklichen Schutzeffekt gehabt. Und das die Hände dadurch immer in der richtigen Fangstellung sind mag ja sein, ABER das bezahlt man wieder durch schlechteres Ballgefühl. Aber es muss einfach jeder für sich entscheiden, ob er es spielen will oder nicht. Dennoch spricht wohl der Fakt, dass nur ganz wenige Torhüter in den oberen Ligen damit spielen irgendwo für sich!

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    also, den vergleich mit den schienbeinschonern empfinde ich auch eher grenzwertig. es gab ja mal schienbeinschoner die auch am wadenbein protektoren hatten von uhlsport.haben sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.zu dem fingersave thema,derbe oft diskutiert,aber anscheinend gibt es halt immer noch was zu diskutieren.argumente wie "profis spielen auch kein fingersave" sind ja phasenweise richtig aber auch ziemlich dumm.shay given spielt z.b. fingersave und es gab mal jemanden der hieß bogdan stelea,seines zeichen nationaltorwart seines landes(rumänien) der ebenfalls fingersave spielte,nur mal als beispiel.dann argumente wie ballgefühl,muss ich eingestehen das ich echt nicht weiß was ihr damit meint????also,ich fange bälle mit oder ohne fingersave gleichermaßen gut und das gefühl dabei ist immer das gleiche.ich würde mal sagen,es liegt auch nicht an der badehose wenn man nicht schwimmen kann...ich für meinen teil finde das die dinger eine super erfindung sind und kann jedem nur raten sich selbst ein bild zu machen!am besten in dem man sich nen auslaufmodell besorgt wo man den fingersave auch entfernen kann!dann ist es nicht so ärgerlich wenn einem der save nicht gefällt!

  25. #25
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Anadur, dein Vergleich von Fingersafe und Schienbeinschonern ist meiner Meinung nach ziemlich unpassend und falsch.

    Schienbeinschoner sind quasi ein Schutzschild. Wenn dir jemand dagegen tritt, dann hält es das aus. Dafür sind sie gemacht. Unbequem und unkomfortabel sind sie ja. Aber sie schützen in den allergrößten Fällen.
    Fingersafe dagegen ist auch unbequem und unkomfortabel. Aber es schützt nicht, wenn dir jemand gegen oder auf die Hand tritt oder du einen Ball unglücklich auf die Hand bekommst.

    Den Vergleich zwischen Schienbeinschoner und Fingersave lass also lieber sein.

    Die Fingersafe-Systeme sind vor allem dazu da, dass der Finger nicht nach hinten umknickt, deshalb sind die Fingersafe-Elemente auch auf dem Handrücken.
    Aber ist dir schonmal ohne Fingersafe ein Finger nach hinten umgeknickt? Mir jedenfalls nicht. Ich habe nie einen Moment in meinen 8 Jahren als Torhüter gehabt, wo ich Fingersafe vermisst oder gebraucht habe.

    Sorry, aber schützen tun die Teile nicht wirklich. Was ist dann da noch ein Vorteil? Dass sich manche Leute sicherer damit fühlen? Manche behaupten, sie fühlen sich mit Fingersafe sicherer und dass andere sich damit unwohl fühlen sei nur Gewohnungssache und Einbildung. Was aber, wenn es umgekehrt ist? Wenn diese Leute sich zu sehr an Fingersafe gewöhnt haben, obwohl sie es gar nicht brauchen? So sehe ich das nämlich.

    Also nenne mir mal einen Vorteil von Fingersafe, außer, dass es bei Verletzungen nützlich ist, um den/die Finger zu stabilisieren.

  26. #26
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109

    Standard

    ich habe von der D-Jugend bis Mitte B-Jungend meistens Fingersave getragen.
    spiele jetzt die 3. Saison wieder ohne.

    Anfangs sind sie sehr ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran.
    Eine Faust zu machen find ich jetzt nicht wirklich das Problem.

    Tape jetzt meinstens meine Finger, und hab keine Probleme mit dem abknicken der Finger, eher mit dem Handgelenk

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von freaky_styley
    Tape jetzt meinstens meine Finger, und hab keine Probleme mit dem abknicken der Finger, eher mit dem Handgelenk
    Mit den Handgelenken hab ich auch ab und zu auch Probleme, vor allem weil ich ein Uhlsport Hardgroundmodell trage, das leider keine umlaufende Bandage hat. Das stört mich am meisten an den Uhlsporthandschuhen. Um meine Handgelenke zu stärken mache ich Liegestützen auf einem Ball und das hilft.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  28. #28
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    also ich persönlich bin nicht überzeugt von fingersave handschuhen.
    die stäbe haben in meinen augen nämlich nur nachteile!!!
    erstens :
    eine faustabwehr ist so gut wie unmöglich da eine erhebliche kraft aufgebaut werden muss um die stabilen stäbe zu biegen. in der kurzen zeit bis der ball bei dir ankommt ist dies kaum zu schaffen wodurch eine unsaubere abwehr die folge ist. dadurch fliegt der ball unkontrolliert weg und eine nachschusschance des egners ist gegeben .
    zweitens:
    die stäbe helfen nicht gegen die biegung der finger nach hinten!
    wie denn auch die stäbe sind doch bei den meisten handschuhen nur in den fingern selbst und wie wollen sie sie so stützen??!!
    um einen wirksamen schutz zu bekommen müssten die stäbe durchgängig über den handrücken verlaufen sonst bringen sie nichts!!
    un außerdem auch mit den fingersave handschuhen sind fingerverletzungen keine seltenheit...
    hab auch einmal fingersave handschuhe als trainingshandschuhe benutzt... mein sponsor hatte keine anderen auf lager und musste deshalb diese nehmen
    ...
    es kam eine halbhohe flanke in den strafraum und ich wollte den ball frontal vorm körper fangen. der ball prallte mir dabei direkt auf die fingerkuppe un der finger war komplett gebrochen ... an mehrern stellen die handschuhe bieten also keinen weitern schutz gegenüber anderen modellen
    also ich bin kein freund von fingersave handschuhen !!

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Daumen hoch Richtig

    Zitat Zitat von Alex s.
    also ich persönlich bin nicht überzeugt von fingersave handschuhen.
    die stäbe haben in meinen augen nämlich nur nachteile!!!
    erstens :
    eine faustabwehr ist so gut wie unmöglich da eine erhebliche kraft aufgebaut werden muss um die stabilen stäbe zu biegen. in der kurzen zeit bis der ball bei dir ankommt ist dies kaum zu schaffen wodurch eine unsaubere abwehr die folge ist. dadurch fliegt der ball unkontrolliert weg und eine nachschusschance des egners ist gegeben .
    zweitens:
    die stäbe helfen nicht gegen die biegung der finger nach hinten!
    wie denn auch die stäbe sind doch bei den meisten handschuhen nur in den fingern selbst und wie wollen sie sie so stützen??!!
    um einen wirksamen schutz zu bekommen müssten die stäbe durchgängig über den handrücken verlaufen sonst bringen sie nichts!!
    un außerdem auch mit den fingersave handschuhen sind fingerverletzungen keine seltenheit...
    hab auch einmal fingersave handschuhe als trainingshandschuhe benutzt... mein sponsor hatte keine anderen auf lager und musste deshalb diese nehmen
    ...
    es kam eine halbhohe flanke in den strafraum und ich wollte den ball frontal vorm körper fangen. der ball prallte mir dabei direkt auf die fingerkuppe un der finger war komplett gebrochen ... an mehrern stellen die handschuhe bieten also keinen weitern schutz gegenüber anderen modellen
    also ich bin kein freund von fingersave handschuhen !!
    hehe Bei mir war es genauso! Kann Finger safe nicht empfelen!
    Geändert von Casillas171193 (18.05.2008 um 06:46 Uhr) Grund: Falsch geschrieben!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  30. #30
    Torwarttalent Avatar von arne1504
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    106

    Standard ....

    ich trage schon seit ewigen zeiten Fingerschutz und muss sagen das mich das überhaupt nicht stört!Und das mit dem Kraftaufwand ist finde ich auch Quatsch...Die ortho-tec sticks sind finde ich super und helfen auch..beim Fingersave von adidas sind die stäbe total instabil und knicken schnell um...

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    naja jeder soll mit dem material spieln dass ihm am besten gefällt!!

  32. #32
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Also ich bin auch nicht so ein Freund von Fingerschutz, da mich das in den Fingern nervt. Ich kann damit keine vernünftige Faust machen. Und die Finger ganz strecken ist auch so ne Sache. Also ich habe 1 Jahr mit Fingersave gespielt. Also ich werde es nie wieder tun.
    Zu den Fingerverletzungen: Hatte meine letzte in der D-Jugend. Seither habe ich keine mehr gehabt, und das ohne Fingersave.

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    kleiner nachtrag zum thema profis und fingersave: Rowen Fernandez spielt gelegentlich einen Aqua Ortho Tec von reusch.

  34. #34
    Torwarttalent Avatar von arne1504
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Fänger81
    kleiner nachtrag zum thema profis und fingersave: Rowen Fernandez spielt gelegentlich einen Aqua Ortho Tec von reusch.
    ja das stimmt das sieht man öfter bei ihm wie gestern...

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber ohne Stäbchen soweit ich weiß.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #36
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er ein Modell ohne Stäbchen trägt!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    hallo, ich hatte auch seit längerem immer wieder problemen mit meinen instabilen fingern (andauern kapselriss usw.) deshalb habe ich mir auch den fs von uhlsport geholt und damit is genau dasselbe passiert.
    seit kurzem habe ich jetzt nen neuen auswahltrainer und der macht mir immer nen tapeverband an die betroffenen finger. seitdem habe ich keine probleme mehr...kann die finger gut bewegen und trotzdem knicken sie nich um....

  38. #38
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab mir auch eingebildet (nachdem ich mir den Finger, nach einem Ball "von oben", gebrochen habe) FS hilft. Stimmt aber nicht. Wenn harte Bälle kommen stützt es die Hand nur besser also bei Bällen die frontal auf deine Handflächen kommen.
    Ich spiele inzwischen wieder ohne Fingersave, natürlich schmerzt der ein oder andere Finger manchmal wenn man nicht vollkommen und technisch korrekt hinter den Ball kommt, aber da gibt es ja immer noch die Tape Möglichkeit. Und für alle die jetzt wieder sagen, Tape bringt nichts, falsch! Mach dein Tape richtig hin, dann bringt es was und ist nicht für die Optik!

  39. #39
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    @pauli und bela

    würde wenig sinn machen,oder?ich mein,reusch bietet ja nunmal auch andere Aqua Handschuhe an,warum die mühe machen die stäbchen raus zunehmen.zudem,auf dem offiziellen Mannschaftsfoto trägt er nen Ortho-Tec.also,vielleicht kann es ja doch sein das er gern mal nen ortho tec trägt.aber,ohne habe ich ihn auch schonmal gesehen.werd mir mal bei zeiten nen training anschauen,dann sag ich bescheid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •