Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 112

Thema: Kapselriss

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard Kapselriss

    Hi,

    Hab mir letzten Samstag beim B-Jugend Spiel nen Kapselriss im Mittelfinger zugezogen.Meine Trainer sagen ich solls tapen,der Arzt sag ich soll 3-4 Wochen pause machen.Hab keine Ahnung was ich machen soll.Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben.

    Goaly90
    Geändert von goaly90 (12.10.2006 um 23:00 Uhr)
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    21

    Standard Re: Kapselriss

    Also ich hab auch irgendwas an der Kapsel.Mein Zeigefingir ist aufjedenfall ziemlich dick.Spiel aber auch schon wieder 5 Wochen damit.Wenn du mit nem dicken Finger leben kannst dann tape ihn in jedem training/spiel ab.Ansonsten mach Pause und wart bis er wieder verheilt ist.Du musst selber wissen, was du tust

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Re: Kapselriss

    lass die verletzung auskurieren. das kann schon sein das du das aushalten würdest mit dem tapen von den schmerzen her, aber so heilt das nie, und irgendwann hast dann ne verkrüppelte hand.
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Bluestar
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    94

    Standard Re: Kapselriss

    lass das Ding verheilen... wenn du bei solchen Sachen voreilig wieder zu Spielen beginnst kann schnell mal was schief gehen.

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    91

    Standard Re: Kapselriss

    Ich denke du solltest dir nichts vom Trainer sagen lassen. Ich habs mir damals getapet, aber du solltest für dich entscheiden ob du das Risiko eingehen willst, dich noch einmal zu verletzen oder den Verheilungsprozess herauszuzögern.

    3-4 Wochen Pause sind hart und halte ich persönlich auch für überzogen.

    1994 - 1997 SV Friedrichsgabe 1997 - 1999 TuRa Harksheide 1999 - 2000 VfR Neumünster 2000 - 2003 TSV Wankendorf 2003 - 2003 St. Pauli 2003 - 2005 TSVQH Bornhöved ( 2004 Interims-Torwart HSV Regionalliga B Nord )

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    122

    Standard Re: Kapselriss

    krumme finger sind eigentlich normal, oder?

    wäre vielleicht mal ne gute gelegenheit die fingersave teile auszuprobieren.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Wächter
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    208

    Standard Re: Kapselriss

    ich hatte auch schon mal was mit der Kapsel (was es genau war weiß ich nich war aber auf jedenfall auch ziemlich dick). Hab glaub ich 1 1/2 Wochen
    pause gemacht und halt die ersten Tage immer gekühlt. Dann wars wieder in Ordnung! Also auch mein Rat lass es verheilen!Aber ich will dir nichts vorschreiben!

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Kapselriss

    Hatte schon mehrmals das Vergügen eines Kapselrisses,
    am besten verheilt dieser wenn man den betroffenen Finger ruhigstellt, dafür gibt´s beim Arzt extra Palstikhülsen in denen der Finger gelegt wird und dann mit Tape befestigt wird. Spielen kann mann damit natürlich nicht.
    Wenn man es selbst verarzten will ist die Gefahr groß krumme Finger zubekommen, die haben zwar viele Keeper muss aber nicht sein.

    Das gleiche Vorgehen macht man übrigens auch bei Sehnenrissen.

    Jugend JSG Heeslingen /Zeven A und B-Jungend Bezirksoberliga Herren SC Bade 2KK SV Anderlingen 1KK TSV Timke 1KK

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von Pummy
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    23

    Standard Wie kann man Kapselverletzungen verhindern?

    Hallo,
    Ich wollte von euch mal wissen wie man Kapselrisse bzw. Kapselverletzungen verhindern kann.

    Ich brauche dafür aber euren Rat.

    Es wär ned wenn mir jemand helfen kann.
    Weil ich habe keinen Bock auf Kapselrisse etc.

    Danke im Voraus!!!!!!!!!!


    MfG
    Katrin

  10. #10
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Ich hatte sowas erst einmal, und ich spiele 29 Jahren im Tor.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  11. #11
    Freizeitkeeper Avatar von Metzlo
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hildesheim (nähe Hannover)
    Beiträge
    35

    Standard

    Tja, da geht es dir gut.
    Ich spiele seid ca. 6 Jahren in der Verteidigung und hatte schon...
    ...mal überlegen,das kann man garnicht mehr zählen.
    Bestimmt schon 20 mal Kapselverletzung :-(
    VfV Borussia 06 Hildesheim (1996-2003)
    SC Itzum (2005- ?)

  12. #12
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Ich hatte sowas erst einmal, und ich spiele 29 Jahren im Tor.

    Wie machst du das??
    Haste irgendwelche Tricks??
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  13. #13
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Ne Tricks gibts da keine, eher stabile Finger. Und ab und zu gehe ich auch im training ohne Handschuhe ins Tor und fange die Bälle.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von Pummy
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    23

    Standard

    @ Undertaker
    Spinst oder was?!?
    Da ziehst du dir ja noch viel viel leichter ne Verletzung zu!!!!!!!

  15. #15
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Pummy
    @ Undertaker
    Spinst oder was?!?
    Da ziehst du dir ja noch viel viel leichter ne Verletzung zu!!!!!!!
    Nein es macht die Finger noch härter, und spinnen tue ich natürlich, ich spiele ja auch im Tor.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Moreira
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Trebnitz bei Zeitz
    Beiträge
    226

    Standard

    Ich denke mal man kann eigentlich gar nichts dagegen tun.
    Hab mir lezte woche auch nen kapselriss geholt.
    Warn einfacher ball auf kopfhöhe, den hab ich ******e vor den Finger gekriegt und dann wars eben ein kapselriss.
    Kann jetzt vier wochen nicht im tor spielen.
    Kann also immer passieren.

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    120

    Standard

    ich denk das des auf die jeweilige person drauf ankommt ob man damit probleme damit hat oder nicht ich habe keine probleme damit ich hatte des erst einmal

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88

    Standard

    ich hatte das auch schon ewige male.
    ich hab mir nach ner weile immer die adidas fingersaves geholt.
    Problem bei der sache war, dass der daumen nicht geschützt war und ich hab mir noch zwei kapselrisse am rechten daumen geholt. kanappe 7-9 wochen beschwerden waren dabei, weil ich immer weiter trainiert habe. heute würde ich eher pausieren bevorzugen

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    sg
    Beiträge
    105

    Standard Kapselverletzung

    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen ob jemand bereits ähnliche Probleme hatte, wie ich sie habe.
    Und zwar habe ich mir vor gut 2 1/2 Monaten beim Basketball eine Verletzung in den mittleren Fingerkapseln im linken Ring und Mittelfinger zugezogen. Der Ball ist mir damals beim Hochball von oben auf die beiden Fingerspitzen gefallen. War danach im Krankenhaus, wurde geröntgt und Arzt meinte ich hätte mir die Kapseln geprellt. Bekam anschließend ein Verband für 24Stunden und laut Arzt musste ich mit leichten Schmerzen von 1-2 Wochen rechnen.
    Die Schmerzen traten aber auch bei stärkerer Beanspruchung noch bis ca. 1 1/2 Monaten auf.
    Nun hatte ich gestern, gut 2 1/2 Monate nach der Verletzung, mein erstes Training im Tor (zuvor nur Freizeitmäßig im Tor gestanden). Einen Ball lenkte ich dann mit den linken Fingerspitzen übers Tor und direkt merkte ich wieder den Schmerz in den beiden Kapseln, die ich auch damals schon geprellt hatte. Beide Finger sind nun etwas angeschwollen und bisschen blau, wie damals. Ins Krankenhaus bin ich damit nicht, da ich keine Lust habe dort wieder 3 Stunden zu warten um dann wieder für 24 Stunden ein Verband zu bekommen. Werde Montag eventuell mal zum Arzt gehen (momentan wird ja gestreikt).

    Hatte jemand von euch schoneinmal ähnliche Probleme? Ist es normal, dass diese Verletzung auch nach 2 1/2 Monaten wieder auftritt? Kann man dies mit Tapen verhindern?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Gruß
    allez

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von Moreira
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Trebnitz bei Zeitz
    Beiträge
    226

    Standard

    Hab auch grad solche Probleme.
    Vor nem anderthalben Monat ist mir die Kapsel im rechten Ringfinger gerissen.
    Nun habe ich die letzten trainings immer den Finger getapet.
    Heute haben wir in sport volleyball gespielt und da hab ich nen Ball auf die Fingerkuppen gekriegt.
    Nun tut er wieder weh und is geschwollen.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Der Arzt meinte, dass das bei Kapselverletzungen völlig normal ist.
    Brauchst dir also keine Sorgen machen. Das wird schon wieder.
    BBBBBBBBBBBBBBBBBBVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBB

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    ich hab auch probleme mit der Kapsel. Hatte letzten September en Kapselriss.Hab nur ne Woche gewartet.Der Finger is noch immer en bissl dick tut aber nicht mehr weh!!
    Ich denk das kann schon mal vorkomm.
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    301

    Standard

    ich hatte auch mal kapselverletzung...hab 2-3 wochen pausiert und dann wars einigermaßen wieder erledigt, habe dann die nächsten trainings unbd spiele getapet! das war vor ca. 3 Monaten, hab überhaupt keine probleme mehr

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    sg
    Beiträge
    105

    Standard

    hey,

    schonma danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass man nicht der einzige mit solchen Problemen ist
    Kann vielleicht jemand kurz beschreiben, wie man das Fingermittel- und endgelenk an einem Finger am besten taped?
    In einem anderen Thread wird ja nur gezeigt wie man das Mittelgelenk richtig taped: http://photos.rockclimbing.com/photos/107/10745.jpg
    was mach ich aber wenn das Endgelenk auch betroffen ist?

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    324

    Standard

    hey allez, wie alt bist du??? spielst du noch in der jugend??
    wenn ja würde ich dir raten, kurier das richtig aus wenn du nicht im Seniorenbereich spielst und gegen den abstieg oder für den aufstieg unverzichtbar bist. denn gerade mit den fingern wirst du dann immer wieder probleme haben wenn du das nicht richtig auskurieren lässt.
    und noch eins, wenn du dann auch keine schmerzen mehr hast in den betroffenen Fingern, tape sie trotzdem, als schutz.

  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    sg
    Beiträge
    105

    Standard

    hey

    bin 18 und spiel seit zwei Wochen in der 1. Manschaft. Ist nurnoch ein Saisonspiel am nächsten Sonntag, absteigen können wir schon nicht mehr. Werde wohl dann auch erstma noch ein paar Wochen pausieren und dann mit tapen wieder einsteigen

  26. #26
    Torwarttalent Avatar von Goalkeeper100
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Schesslitz
    Beiträge
    65

    Standard Kapselriss! Spielen?

    Ja hallo erst einmal also ich hab mir beim training einen Kapselriß im rechten Daumen zugezogen und wollte mal wissen was ich tun kann dass es besser wird und ich in drei Tagen wieder Spielen kann?

    Danke
    Alles ist möglich man muss es ersst probiert haben bevor man sagt es geht nicht! Also kann aus JEDEM etwas werden!

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Idee

    Zitat Zitat von Goalkeeper100
    Ja hallo erst einmal also ich hab mir beim training einen Kapselriß im rechten Daumen zugezogen und wollte mal wissen was ich tun kann dass es besser wird und ich in drei Tagen wieder Spielen kann?

    Danke
    ...........Pferdesalbe kühlen, danach Wärme und möglichst net belasten
    wenns net besser wird zum Artz gehen

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    kühlen.Wenn du dir den Daumen tapst kannst du spielen, musst halt aufpassen.Ich hatte einen letztes Jahr im September einen hab aber nur 1 Woche gewartet und JETZ ist der Finger immernoch angeschwollen.Tut zwar nicht mehr weh, aber man siehts halt.Also wenns dich nicht stört würd ich spielen.
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Kapselriss?! und nach 3 tagen wieder spielen?!
    Würde eher auf 2 Wochen Pause tippen... Kauf dir ne Bandage beim Sani Shop! Geh zum orthopäden und nicht zum Arzt= spezialisierter!

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    82

    Frage Was meint ihr ( Finger kaputt )

    Hallo!

    Ich habe vor 1 1/2 Wochen im Training ein Tritt gegen meine Hand bekommen und dabei ist mein Mittelfinger in Mittleidenschaft gezogen worden. Ich dachte direkt, dass es bestimmt ein Kapselriß ist (kommt ja öfter mal vor ) und bin auch nicht zum Arzt gegangen. Der Finger war / ist ganz schön dick und war total blau, lila etc....
    Da der Finger irgendwie nicht besser wird, hab ich ihn dann doch mal Röntgen lassen um einen Bruch auszuschließen.
    Da ich nur bei einem Radiologen war hat er mir auch keine große Auskunft gegeben, außer dass halt nicht´s gebrochen ist und er natürlich nicht sehen kann, ob an den Bändern/Sehnen etwas gerissen ist.!?

    Mein Finger ist heute immer noch dick, etwas blau und tut sau weh....wenn ich ihn bewege ( was aber leider nicht so klappt, kann den Finger nicht richtig beugen ) oder drauf rumdrücke.

    Was meint ihr, ist es wirklich "nur" die Kapsel!??!?!

    Hattet ihr bei einem Kapselriss auch so große und lange Probleme!?!?!?! Hattet ihr auch so schmerzen, wenn ihr den Finger bewegt und auch so Bewegungseinschränkungen?!?!?!

    Danke!!! :-)

    Grüße

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Funny



    Was meint ihr, ist es wirklich "nur" die Kapsel!??!?!
    Wie sollen wir das heraus finden?! Wie soll man eine fachkompetente Diagnose zu so einer tollen Beschreibung abgeben? Geh zum Orthopäden!!!

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    82

    Rotes Gesicht

    @ Donni

    O.K, O.k .....hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt! ;-) Sorry....

    Möchte doch "nur" wissen, ob es bei einem Kapselriss normal ist, dass man nach 1 1/2 Wochen immer noch so große schmerzen + Bewegungseinschränkung hat!?

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich musste 3 wochen nach einem kapselriss im Daumen pausieren.

  34. #34
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    82

    Standard

    @ Donni

    Konntest du den Daumen richtig bewegen!?

    Hatte am Ringfinger auch schon mal einen knöchernen Strecksehnenabriss, dass war auch nicht gerade angenehm und mußte operieret werden! Da ich 4 Monate pausieren mußte, macht man sich halt schon so seine Gedanken!!!?

    Hatte halt auch schön öfter die Kapsel kaputt, war aber noch nie so Schmerzhaft wie in diesem Fall....!?

    Naja, wahrscheinlich brauch ich einfach etwas Geduld (Hab ich aber leider nicht! ) Ich hoffe, dass es nächste Woche wieder so weit in Ordnung ist, dass ich wieder trainieren kann!?

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Nein. Du musst pausieren! Wenn du wieder trainieren willst musst du schmerzfrei sein. Und wenn dann würde ich erstmal mit deiner Bandage spielen. http://www.rehatec.ch/de/produkte/deroyal/daumen/

    Wurde mir auch empfohlen vom Orthopäden.

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    82

    Standard

    @ Donni

    Danke, werde ich mal testen! ;-)

    Danke!!!

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Jo kein Ding.
    Gute Besserung

  38. #38
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Sport Arzt oder Sport Physiotherapeut, der mit Handball/Fussball zu tun hat.

    -> aufsuchen, fragen

    <- nachdem da mit einem möglichen Bruch usw. geklärt ist.

  39. #39
    Freizeitkeeper Avatar von Schweden Keeper
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Schluchsee
    Beiträge
    8

    Standard Kapselriss

    Hallo zusammen,

    ich hab mir auch nen Kapselriss zugezogen, "zum Glück" nur im kleinen Finger, seid dem tape ich ihn immer im Training und Spiel und es geht echt gut.

    Da dies nun mein 4 Finger ist der "kaputt" ist kann ich sagen bei mir verheilt das nie so richtig, ich tape halt immer und dann gehts echt gut...

    Gruß
    Schweden Keeper

  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,

    @ Schweden Keeper: Ähm... nur kurz nachgefragt: Verheilen bei dir Kapselrisse generell nicht richtig? Oder spielst/trainierst du einfach nur mit kaputtem Finger weiter und es heilt deswegen nie aus?

    @ all: meine Meinung zu dem Thema (auch wenn der Thread an sich schon etwas älter ist): Wenn's nur irgendwie möglich ist, sollte man solche Geschichten auskurieren! Man hat schlicht und einfach nichts davon, wenn man irgendwann mal ganz kaputte Finger hat.
    Was die Sache mit den 3-4 Wochen Pause angeht: Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich persönlich halte es nicht für überzogen - zumindest wenn ich meine eigenen Erfahrungswerte zugrunde lege. Ich hab' mir grad vor 2 1/2 Wochen wieder 'ne Kapsel gerissen und der Finger macht beileibe nicht den Eindruck, als könnte ich damit innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder ins Tor. Und bei meinem ersten Kapselriß (gut, da war auch noch ein bißchen Knochen kaputt) hat's mehrere Monate inklusive Krankengymnasik gebraucht, bis es nicht mehr geschmerzt hat und ich den Finger wieder gescheit bewegen konnte... und noch länger, bis ich deswegen beim Tippen keine Buchstabendreher mehr produziert habe *g*. Ins Tor bin ich damals nach etwa 4 Wochen wieder...... war keine gute Entscheidung.
    Und diese schönen Aussagen mancher Trainer wie „Ach, tape es dir halt, dann geht das schon“...... wenn ich die höre, werd' mittlerweile richtig wütend. Wenn - nichts für ungut - diese Herren nicht in der Lage sind, im Training ab und zu mal jemand anderes ins Tor zu stellen, der dann im Ernstfall als Ersatztorwart fungieren kann, dann sähe ich es als Keeper nicht (mehr) ein, mir deswegen meine eigene Gesundheit zu ruinieren.

    Grüße,
    Charlie
    (mal wieder ziemlich frustriert und deswegen wohl gerade ein bißchen geladen ;-))

    P.S.: Ja, vor dem Spiel entsprechende Kommentare zu kassieren und danach vom Spielfeldrand aus zuschauen zu müssen, wie die eigene Mannschaft abgeschossen wird, ist absolut besch...! Aber eine wichtige Prüfung nicht mitschreiben zu können, weil man am Wochenende vorher unbedingt spielen mußte und dabei 'nen scharfen Ball auf den sowieso schon verletzten Finger gekriegt hat oder sich den Rest seines Lebens fragen zu müssen, woher denn bloß dieser interessante Knick im Gelenk herkommt... das steht dann nun wirklich nicht mehr dafür!!

  41. #41
    Freizeitkeeper Avatar von The_Wall
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    3

    Standard Kapselriss

    Hallo. Ich habe auch einen kapselriss. es ist mein erster. auch am kleinen finger. war es bei euch auch der fall das der arzt euch den finger wieder wie ,,reinziehen" musste. es ist bei mir so. ich kann meinen finger nur 30° knicken und der arzt meinte das dauert jetztn och 2 wochen und ich muss ihn regelmäßig jetzt durch ,,kneten von teilen" wieder in bewegung bringen. ich mache schon seit 3 wochen pause und der wirn ich dünner. is das normal?
    danke für die antwort.

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,

    also "reinziehen" mußte der Doc bei mir bisher nichts... da war immer alles noch an Ort und Stelle. Und ob es generell normal ist, daß der Finger nach 3 Wochen noch nicht dünner oder beweglicher ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es aber auf jeden Fall so. Na gut, die 3 Wochen sind jetzt noch nicht ganz rum... beim letzten Mal war ich aber nach 'nem Monat nochmal beim Arzt, weil der Finger einfach nicht dünner und beweglicher geworden ist. Hab' dann Krankengymnastik verschrieben bekommen.
    Das mit dem "Kneten" war mir neu. Mein Doc hat gesagt, ich soll den Finger kühlen und zweimal täglich aus der Schiene nehmen und ihn bis zur Schmerzgrenze bewegen, damit er nicht steif wird. Hat leider nicht so furchtbar viel geholfen :-(. Ab 'ner gewissen Biegung hat der einfach blockiert.

    Wünsch' euch gute Besserung,
    Charlie

  43. #43
    Freizeitkeeper Avatar von Schweden Keeper
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Schluchsee
    Beiträge
    8

    Standard Kapselriss

    Hi Charlie,

    ja, bei mir heilt das wirklich nicht mehr richtig, ich hatte schon an beiden Zeigefinger nen Kapselriss und das ist jetzt schon 2 Jahre her, letztes mal war es kurz vor der Winterpause und ich dachte das heilt locker über die Spielfrei Zeit, war wohl nichts ich merk es fast in jedem Spiel das da was nicht in Ordnung ist und wenn ich nicht richtig tape tut es auch ziemlich weh beim Bälle fangen...

  44. #44
    Ottoka
    Gast

    Standard

    @Schwedenkeeper: Schonmal dran gedacht zuim Arzt zu gehen? Das ist nämlich nicht männlich, sondern dumm. Irgendwann sind deine Finger kaputt, dann kannste deine Karriere vergessen und dann musste dein Geld schriebend verdienen, was aber ohne heile Finger nicht funktionieren dürfte. Man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass es von alleine wieder wird. Geh besser zum Arzt und frag ihn, ob das normal is.
    Bzw. da ich mir ziemlich sicher bin, dass das net so gehört frag ihn, wie du das wegkriegst.

    Mfg Otto Ka.

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    @Schwedenkeeper: Schonmal dran gedacht zuim Arzt zu gehen? Das ist nämlich nicht männlich, sondern dumm. Irgendwann sind deine Finger kaputt, dann kannste deine Karriere vergessen und dann musste dein Geld schriebend verdienen, was aber ohne heile Finger nicht funktionieren dürfte. Man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass es von alleine wieder wird. Geh besser zum Arzt und frag ihn, ob das normal is.
    Bzw. da ich mir ziemlich sicher bin, dass das net so gehört frag ihn, wie du das wegkriegst.

    Mfg Otto Ka.
    .......eigentlich sollte das jeder wissen!!!!

  46. #46
    Freizeitkeeper Avatar von Schweden Keeper
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Schluchsee
    Beiträge
    8

    Standard Kapselriss

    @ Eintracht 93 + Ottoka

    was meint Ihr eigendlich wie oft ich schon beim Arzt war, hab auch schon alles mögliche ausprobiert, schienen, finger save usw. aber ein gewisser rest schaden bleibt halt und schaut euch doch mal die keeper an die schon paar Jahre auf dem buckel haben, die haben ja zum teil 3-4-5 Finger eingepflastert, es ist ja auch nicht so das ich schmerzen ohne ende hab, das mit dem "tut ziemlich weh" war auf die verletzung von vor 2 Wochen bezogen, die muss halt erst noch heilen.

    Und schreiben geht einwandfrei, auch mit den "krummen" fingern...

    Gruß
    Schweden Keeper

  47. #47
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    244

    Standard

    Oi, hört sich ja nicht so toll an. (Ich denke grade dran, daß ich damals auf Volleyball verzichtet habe, weil ich Angst um meine Finger hatte *g*...)
    Na dann auf jeden Fall nochmal gute Besserung! Ich drück die Daumen, daß sich deine Finger doch noch irgendwann mal berappeln und heile werden.

    Grüße,
    Charlie
    Geändert von Charlie (15.09.2006 um 08:50 Uhr)

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von eintracht 93
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Walldürn
    Beiträge
    434

    Beitrag

    Zitat Zitat von Schweden Keeper
    @ Eintracht 93 + Ottoka

    was meint Ihr eigendlich wie oft ich schon beim Arzt war, hab auch schon alles mögliche ausprobiert, schienen, finger save usw. aber ein gewisser rest schaden bleibt halt und schaut euch doch mal die keeper an die schon paar Jahre auf dem buckel haben, die haben ja zum teil 3-4-5 Finger eingepflastert, es ist ja auch nicht so das ich schmerzen ohne ende hab, das mit dem "tut ziemlich weh" war auf die verletzung von vor 2 Wochen bezogen, die muss halt erst noch heilen.

    Und schreiben geht einwandfrei, auch mit den "krummen" fingern...

    Gruß
    Schweden Keeper
    Ich kann dich voll verstehen.
    Ich hab oft Muskelprobleme in den Beinen, und dadurch auch immer wieder Schmerzen. Generel gilt bei mir wenn ich was hab:
    "Kopf hoch und nach vorne schauen!"

    Gute Besserung


  49. #49
    Freizeitkeeper Avatar von Schweden Keeper
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Schluchsee
    Beiträge
    8

    Lächeln

    Ja so denke ich auch meistens, wenns irgendwie geht versuch ich schon zu spielen...

    Danke dir

    Gruß
    Schweden Keeper

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    187

    Standard

    Hab im moment auch ne Kapselverletzung aber kanns mir nicht leisten zu pausieren, also hab ich gestern mit zusammengetapten mittel- und Ringfinger gespielt, dann is halt 1 Fach vom Handschuh frei geblieben. Hat einigermaßen gehalten und wir haben gewonnen. Klar, ist wieder etwas schlimmer geworden aber das war mir der Sieg wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen Kapselriss?
    Von Paulianer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 15:30
  2. Kapselriss oder nur Verstauchung ??
    Von alex.0012 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •