Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Produkttest: Nike T90 Gunn Cut & Nike Mercurial Vapor

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Beitrag Produkttest: Nike T90 Gunn Cut & Nike Mercurial Vapor

    Der 1962 in den USA gegründete Sportartikelhersteller Nike hat sich in den letzten Jahren auch im Bereich der Torwartausrüstung einen sehr guten Namen gemacht und seine Produkte stetig weiterentwickelt. Mittlerweile gehört Nike wohl ohne Frage zu den meistgefragten Handschuhfabrikanten und hat Weltklasse-Torhüter wie Jens Lehmann unter Vertrag. Wir haben für euch zwei Topmodelle der aktuellen Kollektion genau unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet, den „T90 Gunn Cut“ und den „Mercurial Vapor“.


    Beide Modelle verfügen über einen vier Millimeter dicken Haftschaum der laut Hersteller für einen „optimalen Halt bei allen Wetterbedingungen“ sorgt. Dies ist jedoch das einzige Detail welches bei beiden Modellen übereinstimmt: Auf dem ersten Blick fällt der „T90 Gunn Cut“ durch seinen frisches Blau und den besonderen Schnitt namens „Gunn Cut“ auf. Der „Mercurial Vapor“ ist in einem schlichten Schwarz gehalten und verfügt über eine innovative Oberhand aus dreischichtigem und atmungsaktivem Mesh. Beim Design haben die Entwickler auf die etablierte und patentierte „Grip 3“-Technologie zurückgegriffen.
    Innovativ ist neben der Oberhand auch der Verschluss des „Mercurial Vapor“: Der Handschuh wird von beiden Seiten des Handgelenks verschlossen und soll sich dadurch „optimal an das Handgelenk“ anpassen. Der „T90 Gunn Cut“ verfügt über einen tunnelartig geschnittenen Verschluss mit umlaufender Bandage.

    Im Praxistest über sechs Wochen zeigte sich, dass der Haftschaum beider Handschuhe absolut erstklassig ist. Bei trockenen und auch bei nassen Bedingungen kommt man in den Genuss des versprochenen „optimalen Halts“, der sogar Produkte der direkten Konkurrenz übertrifft. Der Haftschaum bietet außerdem eine hervorragende Dämpfung, die dafür sorgt, dass man ein sicheres und bequemes Ballgefühl hat. Auch der Abrieb und die Haltbarkeit sind – entgegen Kritikerstimmen – als äußerst positiv einzustufen. Nach sechswöchigem Testen gibt es nur sehr wenige und kleine Beschädigungen des Haftschaums, der Halt hat in dieser Zeit ebenfalls nicht nachgelassen.
    Der verwendete Haftschaum gehört ohne Frage zu den besten Belägen auf dem Markt, er ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen!

    Der „T90 Gunn Cut“ ist ein sehr kompakter Handschuh, der sich durch die ergonomische Passform und den immer beliebter werdenden „Gunn Cut“ auszeichnet. Er vermittelt beim Tragen ein sehr angenehmes und sicheres Gefühl, welches durch die sehr gute Passform gefördert wird. Die gute Oberhand, die in weiß und blau gehalten ist, besteht aus Haftschaum und ermöglicht viel Gefühl beim Fausten. Sie kommt dabei ohne besondere Technologien aus und beschränkt sich auf das Nötigste.
    Nike verwendet für den Handschuh den „Gunn Cut“-Schnitt, der auch als „Rolled Fingers“ bekannt ist. Bei diesem Schnitt umgibt der Belag die Finger ohne Naht, wodurch größtmöglicher Kontakt zum Ball garantiert wird. Auch diese Eigenschaft trägt zu dem sehr hohen Tragekomfort bei und sorgt gleichzeitig für sehr viel Ballgefühl und -kontrolle. Im Vergleich zur Normal- oder Innennahtvariante fühlt sich der getestete Handschuh beim Tragen eher voluminös an und ist – anders als Modelle von Reusch – relativ breit geschnitten. Bemerkenswert ist außerdem der an den Daumen überlappende Haftschaum, der in diesem Bereich für eine erhöhte Stabilität sorgt und das sichere Fangen erleichtert.
    Ein sehr großer Pluspunkt des „T90 Gunn Cut“-Modells ist die Bandage. Sie ist umlaufend und wirkt somit dem aktuellen Trend zu einerseits innovativen, andererseits aber auch diskussionswürdigen Verschlüssen, wie sie bei immer mehr Topmodellen zum Einsatz kommen, entgegen. Die tunnelartige und mit Haftschaum überzogene Unterseite sorgt für mehr Sicherheit beim Fangen im Handgelenksbereich; durchrutschende Bälle gehören somit der Vergangenheit an. Die Bandage lässt sich sehr leicht verstellen und ebenso gut fixieren – individuelle Vorlieben bezüglich der Lockerheit können dadurch optimal umgesetzt werden.

    Der „Mercurial Vapor“ hat auf den ersten Blick nicht wirklich viel mit einem klassischen Torwarthandschuh gemein. Beim ersten Tragen überrascht dieses Modell durch seine Leichtigkeit, vermittelt aber gleichzeitig nicht das gewohnte Gefühl von Torwarthandschuhen. Die sehr dünne und weiche Oberhand stellt sich bei hohen Temperaturen als durchaus nützlich heraus: Das atmungsaktive Mesh sorgt für einen angenehmen Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch. Bei kälterem Wind spürt man allerdings fast jeden Luftzug am Handrücken – ein kleiner Minuspunkt. Beim Fausten ermöglicht das dünne Material eine sehr gute Ballkontrolle, dämpft den Ball dafür keineswegs. Rund um die Fingerkuppen ist eine Latexverstärkung, die für ein wenig Stabilität sorgt, die man aufgrund der Oberhand ansonsten vermisst. Der Handschuh verfügt über einen Normalschnitt und bietet von daher in diesem Bereich keine Besonderheiten. Einzig die Tatsache, dass der „Mercurial Vapor“ ein wenig enger geschnitten ist als der „T90 Gunn Cut“ ist erwähnenswert. Auch dieses Modell verfügt über an den Daumen überlappenden Haftschaum, ein wirklich nützliches Merkmal.
    Neben der Oberhand ist auch der Verschluss eine Innovation. Er erinnert in seiner Funktionsweise an das „2-Strap“-System von Uhlsport, wird jedoch nur mit Klettverschluss befestigt. Eine der beiden seitlich liegenden Laschen ist beidseitig mit Klettverschluss versehen und wird auf dem Mittelstück befestigt. Zum individuellen Justieren wird der Handschuh mit der anderen – nur auf der Innenseite mit Klettverschluss versehen – Lasche verschlossen. Diese an sich gute Idee erweist sich im Praxistest allerdings nicht als Konkurrenz zur klassischen umlaufenden Bandage. Der Verschluss lässt sich nicht optimal auf die gewünschte Weite einstellen und erweist sich teilweise als eine echte Fummelarbeit. Der Handschuh sitzt also am Handgelenk lockerer als es mit einer umlaufenden Bandage der Fall ist. Ob einem diese Tatsache gefällt, das ist einzig und alleine Geschmackssache.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nike mit diesen beiden Handschuhen zwei wirkliche Topmodelle gelungen sind. Der Grip ist bei beiden Modellen hervorragend und bietet somit eine gute Grundlage. Als innovativ erweist sich der „Mercurial Vapor“, der vor allem durch seine Oberhand und seinen Verschluss auffällt. In der Praxis zeigen sich jedoch einige Kritikpunkte, die je nach Vorlieben variieren können. Insgesamt ist dieses Modell jedoch nur zu empfehlen, vor allem für sommerliche Temperaturen oder Freunde von leichten Handschuhen. Der „T90 Gunn Cut“ setzt eher auf bereits etablierte Technologien und hebt sich einzig durch den speziellen Schnitt von der Masse ab. Ein sehr gelungener und ohne Einschränkung zu empfehlender Handschuh, der zeigt, dass Bewährtes zu Recht auf viel Vertrauen stößt.

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    klasse bericht..
    alles was hier zum gun cut gesagt wurde kann ich 100& bestätigen...
    spiele den handschuh jetzt schon 5 monate und bin immernoch top zufrieden!
    einziges manko ist der preis..
    wenn dieser etwas tiefer wär, dann würd ich ihn mir ohne bedenken nochmal zulegen!
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Super Testbericht!

    Kannst du einen Vergleich zum Puma v-kat machen, mit dem du ja, glaube ich, auch gespielt hast?

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Der T90 Gunn Cut gefällt mir auch sehr gut, nur sind 90€ zuviel finde ich und ich kann mir den Handschuh leider nicht leisten.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Super Testbericht!

    Kannst du einen Vergleich zum Puma v-kat machen, mit dem du ja, glaube ich, auch gespielt hast?
    Zum v-Kat kommt demnächst ebenfalls ein Testbericht. In Sachen Komfort liegt der Nike T90 Gunn Cut vorne, allerdings nicht in Sachen Langlebigkeit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Zum v-Kat kommt demnächst ebenfalls ein Testbericht.
    Da freue ich mich jetzt schon drauf

  7. #7
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da kommt noch mehr, sogar noch heute
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Da kommt noch mehr, sogar noch heute
    super! Zum Adidas Unterziehshirt auch schon?

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sind noch einige Sachen im Test, allerdings weiß ich nicht ob die hier oder im TORWART-Magazin erscheinen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von LG-Keeper
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich möchte ja wirklich nicht überkritisch sein, aber der Bericht erscheint mir, wie viel andere der testberichte hier viel zu positiv. Beide Hs sind "Topmodelle" und ob einem was nich gefällt is "einzig und allein Geschmackssache"... wie soll man denn bei so gefärbten testberichten wirklich wissen was man kaufen soll? Ich hatte beide Handschueh schon an. Den mercurial auch im Training und den finde ich aufgrund der instabilen Oberhand überhaupt nicht empfehlenswert. Auch die erwähnte Bandage ist nicht optimal einstellbar, sodass der Handschuhe m.E. insgesamt sehr instabil ist und nicht genügend Sicherheit gibt.
    Signatur zu groß.

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie gesagt, das ist halt reine Geschmackssache. Mir persönlich hat die dünne (von dir "instabile" genannte) Oberhand gut gefallen. Und es gibt scheinbar auch Profis denen dieser Handschuh gefällt...

    Ich hatte auch keine Probleme mit dem Verschluss. Das Schließen der Handschuhe erweist sich zwar als etwas anspruchsvoller, allerdings bietet der Verschluss dann den gewünschten Effekt.
    Geändert von Paulianer (24.04.2007 um 17:36 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von tHeOne
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    also was den gun cut angeht stimm ihr dir voll zu.
    und ich bin warlich kein nike freund

    edit: nach über 10 spielen auf allen belägen ist der hs immer nocht in einem top zustand der belag hat fast garkeine gebrauchsspuren. und die die da sind findet man auch erst nach intensivem suchen.
    grip ist wie am anfang (spiele waren meist auf asche)
    immer direkt nach dem spiel unter der dusche gewaschen.
    Geändert von tHeOne (03.06.2007 um 18:10 Uhr)

  13. #13
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Zum v-Kat kommt demnächst ebenfalls ein Testbericht. In Sachen Komfort liegt der Nike T90 Gunn Cut vorne, allerdings nicht in Sachen Langlebigkeit.

    Also ich würde mich ja auch freuen wenn es einen über den V-Kat geben würde, aber das werd ich nicht mehr erleben oder?

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Steht immer noch auf meiner Liste, allerdings hinter anderen Produkttests.
    Geändert von Paulianer (02.07.2007 um 09:25 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.100

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Steht immer noch auf meiner Liste, allerdings hinter anderen Produkttests.

    was steht denn vorne
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wird man wohl in der neuen Ausgabe des TORWART-Magazins oder hier lesen können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Völlnerkönigsfehn
    Beiträge
    4

    Standard nike

    Also nike is ja sone sache ich hatte bis jetzt erst ein guten nike handschu erwischt der rest war einfach nur müll

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von X-ilE
    Also nike is ja sone sache ich hatte bis jetzt erst ein guten nike handschu erwischt der rest war einfach nur müll
    Was waren das für Handschuhe?

  19. #19
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Kann mir jemand sagen, wie der T90 Gun Cut im Vergleich zu Puma (Puma V-Pro) ausfällt?

    LG

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trage im Nike Handschuh Größe 10, im Puma V-Pro IC 9,5.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich trage im Nike Handschuh Größe 10, im Puma V-Pro IC 9,5.
    Verdammt...dann bräuchte ich im Nike 9.5...
    Ist diese halbe Größe so ein Unterschied, oder kann man den auch so tragen?

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kannst du auch so tragen. Soweit ich weiß, gibt es von diesem Modell keine halben Größen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nike Mercurial Vapor
    Von Bill Goldberg im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 17:41
  2. Nike Mercurial Vapor
    Von Felix007 im Forum Nike Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 13:53
  3. Nike Mercurial Vapor (schwarz) 44 2/3
    Von baraja im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 17:04
  4. Nike mercurial TW-Kit
    Von Jean-Luc im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 10:17
  5. NIKE Mercurial Trikot
    Von torwart.de im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •