Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Produkttest: Adidas Tunit

  1. #1
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard Produkttest: Adidas Tunit

    Bereits zum zweiten Mal, nach 2006, geht Adidas mit dem Konzept Tunit an den Start. Mit diesem Vorhaben ist Adidas der einzige Hersteller der es möglich macht, seinen Handschuh an die Witterungsverhältnisse anzupassen. Das Set nennt sich Startpackage und beinhaltet unter anderen eine ClimaCool Rückhand für warmes Wetter, sowie die Beläge Hard Ground, Dry und Wet.
    Der Dry Belag bietet einen recht guten Grip. Ausserdem ist nach ca. zehn Trainingseinheiten noch kein wirklicher Abrieb feststellbar. Das Gleiche gilt für den Hard Ground Belag. Auch er verfügt über gute Gripeigenschaften. Der Hard Ground liegt jedoch nicht ganz auf dem Level des Dry Belages, dafür ist er abriebfester.
    Der Wet Belag bietet unter feuchten Bedingungen guten Grip ohne Ballgefühlverlust. Bei nassen Bedingungen fängt der Wet Belag allerdings etwas zu schmieren an und das Fangen der Bälle wird leicht komplizierter. Zwar nicht bedrohlich, jedoch ist es nicht verkehrt, sich darauf ein zu stellen.
    Meiner Meinung nach hätte Adidas mehr Risiko im Bereich Haltbarkeit eingehen sollen, was heisst: Etwas mehr Abrieb in Kauf nehmen, dafür mehr Grip bieten.
    Der Tunit läßt sich demzufolge beliebig zusammenstellen, da Adidas zu den unterschiedlichen Belägen ebenfalls verschiedene Rückhände anbietet. Zum Beispiel Climaproof Backhands für Regen oder Climawarm Backhands für kalte Tage. Alle Komponente sind ebenso einzeln erhältlich.
    Bei der Oberhand verzichtet Adidas allerdings auf eine Latexbeschichtung oder Ähnliches. Dadurch kann der Ball bei bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel bei Regen, relativ leicht über die Faust rutschen.
    Das Anziehen des Handschuhs soll durch den sehr grossen Einschlupf erleichtert werden. Dies ist zwar der Fall, aber es entstehen dadurch leicht Falten am Einschlupf, was nicht die gewünschte Stabilität vermittelt. Eine klassische Bandage mit umlaufender Klette wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen.
    Sonst fühlt sich der Tunit überaus bequem an. Die Verarbeitung des Handschuhs ist sehr gut. Störende Nähte oder Ähnliches sind nicht vorhanden. Zudem vermittelt er ein äusserst gutes Ballgefühl. Ein Verrutschen des Belages ist nicht festzustellen und das Wechseln der Beläge stellt keine Schwierigkeit dar. Hingegen wird der Reissverschluss zum Problem. Dieser endet genau am Handgelenk. Zwar wird dieser vom Belag überdeckt, aber wenn ein Schuss mit dem Handgelenk abgewehrt wird macht er sich doch stark bemerkbar.

    Fazit zum Tunit: Tunit ist ein innovatives Konzept, welches leider noch nicht ganz ausgereift ist. Trotzdem - ein Handschuh der an alle Bedingungen angepasst werden kann ist bisher einzigartig! Die möglichen Konfigurationen bieten aber leider nur "Kompromisse" an, daher für den Puristen eher ungeeignet.
    2008 bringt Adidas die dritte Version des Tunit auf den Markt. Was für neue Features dieser Handschuh haben wird bleibt abzuwarten. Wir dürfen gespannt sein...
    Geändert von Florin (06.12.2007 um 12:45 Uhr)

  2. #2
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Bei nassen Bedingungen fängt der Wet Belag an zu schmieren ... ?
    Kannst du Bilder liefern ?

    PS: Ist ein guter Bericht geworden, was kostet der Handschuh mit allem drum und dran ?
    Geändert von bw90g (05.12.2007 um 19:54 Uhr)

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  3. #3
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Bei nassen Bedingungen fängt der Wet Belag an zu schmieren ... ?
    Kannst du Bilder liefern ?

    PS: Ist ein guter Bericht geworden, was kostet der Handschuh mit allem drum und dran ?
    Kann ich sobald ich mein Kabel gefunden habe.Leider hat meine kleine Tochter es ziemlich gut versteckt..
    Den Handschuh bekommst Du bei TW.de und kostet 109,95€..

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von apb1987
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    159

    Standard

    ich frage mich nur, warum ich den Belag wechseln soll, wenn ich eh für das, dem Belag entsprechende Wetter ne andere Oberhand hab oO

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von apb1987
    ich frage mich nur, warum ich den Belag wechseln soll, wenn ich eh für das, dem Belag entsprechende Wetter ne andere Oberhand hab oO
    stimmt, klingt etwas seltsam... dann hat man ja praktisch 3 komplette handschuhe.

  6. #6
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von apb1987
    ich frage mich nur, warum ich den Belag wechseln soll, wenn ich eh für das, dem Belag entsprechende Wetter ne andere Oberhand hab oO
    Weil im Starterset die anderen Oberhände nicht enthalten sind. Darum das wechseln..Ja,du kannst dir theoretisch 3 Handschuhe bauen..Mußt halt nur 2 Oberhände kaufen..

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von apb1987
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    159

    Standard

    ich kann mir auch 2 "vernünftige" Handschuhe kaufen, die ich brauche...

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    für den Preisk annst Du quasi 3 paar Handschuhe kaufen, von denen jeder einzelne besser ist als der Adidas es sein könnte ...

  9. #9
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Der Bericht ist gut und fachlich sauber beschrieben. Allerdings wäre der Tunit nix für mich. Den einzigen HS, den ich mir von Adidas kaufen würde, ist der Response. Allein schon, dass ich mir Handschuhe selbst "zusammenbau" - nicht wirkliche eine gute Sache. Außerdem ist das ganze ja noch in den Kinderschuhen, folglich wird es mit Sicherheit noch zu Problemen kommen. Wer den HS also trotzdem kauft, sollte das miteinbeziehen!!

  10. #10
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Der Bericht ist gut und fachlich sauber beschrieben. Allerdings wäre der Tunit nix für mich. Den einzigen HS, den ich mir von Adidas kaufen würde, ist der Response. Allein schon, dass ich mir Handschuhe selbst "zusammenbau" - nicht wirkliche eine gute Sache. Außerdem ist das ganze ja noch in den Kinderschuhen, folglich wird es mit Sicherheit noch zu Problemen kommen. Wer den HS also trotzdem kauft, sollte das miteinbeziehen!!
    Stimmt vollkommen,das Konzept ist halt noch nicht ausgereift..Das ist noch ne menge Entwicklungspotenzial drin.Aber die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht..

  11. #11
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Jep kann ich nur zu stimmen allerdings muss ich sagen dass ich von Aqua Handschuhen eh nix halte. Dann putz ich meine HS halt am Handtuch ab klappt auch wieder. Funktioniert sowas denn?

    Der Handschuhreiniger funktioniert auch nicht wirklich und den hab ich...

    Und wozu Beläge wechseln ein handschuh reicht vollkommen brauch ich kein Aqua und was weiß ich belag

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    604

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Jep kann ich nur zu stimmen allerdings muss ich sagen dass ich von Aqua Handschuhen eh nix halte. Dann putz ich meine HS halt am Handtuch ab klappt auch wieder. Funktioniert sowas denn?

    Der Handschuhreiniger funktioniert auch nicht wirklich und den hab ich...

    Und wozu Beläge wechseln ein handschuh reicht vollkommen brauch ich kein Aqua und was weiß ich belag
    Na klar, jetzt erzähl bitte nicht, dass dein FS Allround ein super Handschuh bei allen Bedingungen ist. Aquabelag lohnt sich sehr, hattest du schonmal einen? Beläge wechseln hin oder her, es ist dann z.B. auch sinnvoll, einen abgenutzten Haftschaum durch einen neuen zu ersetzen.

    Insgesamt werd ich aus deinem Posting nicht schlau. Erst meinst du das es sowieso nichts bringt (Zitat: "Von soetwas halte ich nichts") und dann fragst du ob sowas funktioniert. naja... deine Sache, aber einen Aquabelag würde ich an deiner Stelle schon mal ausprobieren, da er auch bei trockenem Wetter nass bzw. feucht sehr gut ist!

    Gruß Denny

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Mein FS Allround funktioniert nich top hab ich nicht behauptet allerdings bin ich eben gegen den Tunit

    Aqua probier ich ma aus

  14. #14
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    also ich hatte den tunit auch mal.
    und war eigentlich sehr enttäuscht von ihm... damals hab ich 140 euro bezahlt und 3 oberhände + 3 beläge bekommen
    der trockenbelag war nicht zu vergleichen mit topbelägen. eher auf einem niveau mit supersoft von uhlsport wenn nicht noch schlechter
    und der wet belag noch eine größere enttäuschung. keinen halt sobald der ball etwas feucht wurde!!!!
    der einzige der überzeugen konnte war der hardground belag. besserer grip als der dry belag und dazu noch eine deutlich höhere abriebfestigkeit
    ansonsten ein echt enttäuschender handschuh vorallem weil die oberhände auch sehr schnell in mitleidenschaft gezogen wurden!
    vom prinzip her gute idee aber noch lange nicht ausgereift

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Produkttest: Adidas Response Pro
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 12:33
  2. Adidas Tunit Torwarthandschuhe
    Von Hansi1907 im Forum Adidas Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 15:04
  3. V: Adidas Tunit Chassis (Einlegesohle) in Gr. 44 2/3, Typ Comfort
    Von fussballhofi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 09:33
  4. V: Adidas Tunit 50.7 Upper AC Mailand, Gr. 44 2/3
    Von fussballhofi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 09:30
  5. Adidas Tunit Replique
    Von Uschi im Forum Adidas Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •