Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Produkttest: Stanno Thunder III

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Produkttest: Stanno Thunder III

    Die italienische Marke Stanno ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Modelle wie der Ultimate Grip erfreuen sich einer großen Beliebtheit und zeichnen sich durch eine sehr gute Qualität aus. In der Vergangenheit haben wir bereits das Fingerschutzmodell Thunder II für euch getestet. Nun gibt es den Nachfolger, den wir natürlich ebenfalls unter die Lupe genommen haben. Bühne frei für den Thunder III!


    Die Optik der Oberhand ist schlicht. Weiß ist die dominierende Farbe, ergänzt durch goldene und schwarze Einsätze. Am Mittel- und Ringfinger befinden sich Sichtfenster, durch die man die Fingerschutz-Elemente sehen kann.

    Der Latex-Belag der Oberhand ermöglicht eine gute Ballkontrolle bei Faustabwehren. Er wird durch ein aufpralldämpfendes Material verstärkt und absorbiert dadurch auch die Kraft des Balls sehr angenehm. Das Stanno-Logo auf der Oberhand besteht aus geprägtem Plastik. Gerade bei Nässe kann dieses Material schnell rutschig werden und dem Ball bei einer Faustabwehr nicht mehr genug Kontrolle bieten. Beim Nachfolger-Modell könnte Stanno diesem Problem entgegenwirken, indem ein anderes Material für das Logo gewählt oder es verkleinert wird.

    Der Einstieg und der Verschluss des Thunder III bestehen aus der klassischen Kombination einer Bandage und einem umlaufenden Klettverschluss, der den Handschuh sehr gut fixiert. Weniger klassisch ist der bis über die Bandage laufende Haftschaum der Innenhand. Dieses so genannte Tunnelsystem – der Klettverschluss verläuft unter der Verlängerung des Haftschaums hindurch – sorgt für einen besseren Ballkontakt und kann das Durchrutschen des Balls verhindern. Auch die Oberhand ist verlängert und läuft bis über die Bandage. Dadurch wird eine erhöhte Stabilität des Handgelenks erreicht.

    Die Schnittform des Stanno Thunder III verfügt über keine besonderen oder innovativen Eigenschaften und setzt auf altbewährte Qualitäten. Die außen genähte Innenhand bietet eine große Fangfläche. Der am Daumen übergeklappte Haftschaum sorgt für mehr Sicherheit beim Fangen und verhindert auch an dieser Stelle das Durchrutschen des Balls. Einen Außenkeil – das ist der Bereich zwischen der Ober- und der Innenhand – gibt es auf der Seite des kleinen Fingers nur im Fingerbereich. Darunter ist die Oberhand direkt mit der Innenhand vernäht und macht den Handschuh an dieser Stelle etwas enger.

    Am Sinn oder Unsinn von Fingerschutz-Elementen scheiden sich seit Jahren die Geister. Stannos Fingerschutzelemente ähneln im Aufbau den Ortho-Tec-Stäbchen von Reusch. Doch das war es dann auch schon mit der Ähnlichkeit: Stannos Fingerschutz erstreckt sich über nur vier Finger – der Daumen bleibt ungeschützt – und erweist sich zunächst als etwas zu steif. Dies legt sich jedoch nach kurzer Zeit. Die Fingerschutz-Elemente sind dann so flexibel, dass sie die Bewegungen der Hand nicht störend beeinflussen und die Finger effektiv vor dem Umknicken nach hinten schützen. Positiv ist ebenfalls anzumerken, dass sie bei Faustabwehren keinen unangenehmen Druck auf die Hand ausüben, da sie auf ein weiches Material gebettet sind. Die Fingerschutz-Elemente sind nicht herausnehmbar.

    Der 3,5 Millimeter dicke Super Soft Profi Latex sorgt in Verbindung mit einer gleich vier Millimeter dicken visoelastischen Dämpfungsschicht für eine hervorragende Aufpralldämpfung. Gerade im Vergleich zu eher dünnen Belägen wir Uhlsports Absolutgrip fällt dieser Aspekt sehr positiv auf, ohne dass dabei Ballgefühl verloren geht. Die Griffigkeit des Super Soft Profi Latex kann durchaus überzeugen. Bei Trockenheit bewegt er sich auf einem Level mit Reuschs Mega Grip und bei Nässe kommt er sogar an die Eigenschaften des Absolutgrip von Uhlsport heran. Ebenfalls zufriedenstellend ist die Langlebigkeit des Belags.


    Insgesamt ist der Thunder III von Stanno ein guter Handschuh. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch der Belag weiß zu überzeugen. Der am Daumen übergeklappte und bis über die Bandage laufende Haftschaum ist eine gelungene Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger-Modell und rundet das Gesamtpaket ab.


    Auswertung:

    Oberhand: 6 von 10 Punkten
    Verschluss und Einstieg: 8 von 10 Punkten
    Fingerschutz: 8 von 10 Punkten
    Haftschaum gesamt: 7,5 von 10 Punkten
    - Griffigkeit: 7 von 10 Punkten
    - Abrieb: 8 von 10 Punkten
    Verarbeitung: 9 von 10 Punkten
    Tragekomfort: 8 von 10 Punkten

    Gesamt: 46,5 von 60 Punkten = 78 %

    Preis: 79,95 Euro.


















    Geändert von Paulianer (11.10.2008 um 18:58 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sehr guter Testbericht und wieder super Bilder!

    Die Punkteauswertung gefällt mir auch sehr gut, eventuell könnte man den Punkt Haftschaum aber noch in Grip und Abrieb unterteilen.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für die konstruktive Kritik, wir sind stets dabei unsere Produkttests zu verbessern und da kommen solche Tipps immer gelegen.

    Die Bilder sind diesmal leider etwas zu dunkel geworden, ich muss mir mal ein paar Lampen im Baumarkt besorgen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Die Bilder sind diesmal leider etwas zu dunkel geworden, ich muss mir mal ein paar Lampen im Baumarkt besorgen.
    Find ich aber auch so sehr gelungen. Da kommt so ein bisschen Flutlichtatmosphäre rüber

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    604

    Standard

    Sehr gelungener Testbericht.
    ...und bei Nässe kommt er sogar an die Eigenschaften des Absolutgrip von Uhlsport heran
    Meinst du, das er bei Nässe so gut ist wie AG im Trockenen oder im Nassen?
    Spielst du den HS mit FS, oder hast du es nach 2-3x tragen entfernt?

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Find ich aber auch so sehr gelungen. Da kommt so ein bisschen Flutlichtatmosphäre rüber
    So ist das auch gedacht, allerdings darf's dann doch bitte ein wenig heller sein

    Zitat Zitat von Denny
    Sehr gelungener Testbericht.


    Meinst du, das er bei Nässe so gut ist wie AG im Trockenen oder im Nassen?
    Spielst du den HS mit FS, oder hast du es nach 2-3x tragen entfernt?
    Bei Nässe ist der Belag so gut wie der Absolutgrip bei Nässe.

    Ich trage den Handschuh mittlerweile ohne Fingerschutzelemente.
    Geändert von Paulianer (11.10.2008 um 19:03 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Gesperrt Avatar von Hansi123
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich trage den Handschuh mittlerweile ohne Fingerschutzelemente.
    Die kann man rausmachen? Wundert mich irgenwie, denn ich habe nichts darüber gelesen.
    Kann mich bitte einer aufklären?

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Viele FS-Elemente kann man auch rausnehmen, indem man im HS einen Schnitt macht. Ist dann zwar nicht dafür vorgesehen, aber das ist ja egal.

    Aber vll. kann Paulianer mehr dazu sagen.


  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Super Bericht darf ich fragen wie du die Fotos bearbeitest?

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi123
    Die kann man rausmachen? Wundert mich irgenwie, denn ich habe nichts darüber gelesen.
    Kann mich bitte einer aufklären?
    Wie schon richtig erkannt, lassen sich die Fingerschutz-Elemente nicht mit Hilfe eines Reißverschlusses o. ä. rausnehmen. Dies ist allerdings recht einfach durch einen kleinen Einschnitt im Inneren des Handschuhs möglich.

    Zitat Zitat von keeper1992
    Super Bericht darf ich fragen wie du die Fotos bearbeitest?
    Die Fotos an sich bearbeite ich gar nicht, die kommen so aus der Kamera. Den Rahmen und die Schrift füge ich mit Photoshop CS3 ein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wie schon richtig erkannt, lassen sich die Fingerschutz-Elemente nicht mit Hilfe eines Reißverschlusses o. ä. rausnehmen. Dies ist allerdings recht einfach durch einen kleinen Einschnitt im Inneren des Handschuhs möglich.
    Klingt sehr chirurgisch.

    Ist es das denn wert?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn man nicht so gerne mit Fingerschutz-Elementen spielt und den Handschuh dennocht tragen möchte, dann allemal
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Gesperrt Avatar von Hansi123
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    122

    Standard

    Danke erstmal an Euch. Hätte dann noch eine Frage. Wenn ich in Uhl 8-8,5 trage, welche Größe bräuchte ich in diesem Handschuh?

    mfG
    Hansi123

  14. #14
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich denke du benötigst eine 9. Ich habe bei Uhl 9-9.5 und trage bei Stanno eine 10.
    ...



  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    9 müsste passen, jep!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Sehr guter Testbericht.
    Habe den Handschuh selber und sehe alles ähnlcih nur finde ich 7,5 von 10 punkten für den Haftschaum was hart, kann aber auch nicht mit allzuvielen anderen Modellen vergleichen.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Produkttest: Stanno Ultimate Grip
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:55
  2. V/T: Stanno-Handschuhe
    Von robinson im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 19:07
  3. Produkttest: STANNO Thunder II
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 09:51
  4. V/T: Jako Thunder, Gr. 10
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 12:14
  5. V/T: Stanno Ultimate Grip, neu und ovp
    Von -P-S-P- im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •