Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Produkttest: HO Soccer Enigma

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Produkttest: HO Soccer Enigma

    Neben etablierten Marken wie Uhlsport, Adidas, Nike oder Puma würde man HO Soccer wohl der Kategorie „Geheimtipp“ zuordnen. Und selbst wenn der Durchbruch auf dem deutschen Markt erst jetzt in Angriff genommen wird, handelt es sich bei dem spanischen Hersteller um kein unbeschriebenes Blatt: Namhafte Profis wie der englische Nationaltorwart David James (FC Portsmouth) und sein brasilianisches Pendant Helton da Silva (FC Porto) tragen Handschuhe von HO Soccer.

    Wir haben für euch den HO Soccer Enigma, ein Topmodell mit Innennaht aus der aktuellen Kollektion, getestet.


    Die farbenfrohe Oberhand, gestaltet in blau, gelb und weiß, besteht aus drei Millimeter dickem Latex-Haftschaum der von einem ebenso viel umfassenden Dämpfungsmaterial unterstützt wird. Sie bietet dadurch eine sehr gute Aufpralldämpfung und ermöglicht ein gutes Ballgefühl beim Fausten. Das Firmenlogo auf der Oberhand hat keinen störenden Einfluss auf diese positiven Aspekte, da es aus einem weichen und rutschfesten Material besteht. Die Innenseite der Oberhand ist weich und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl.

    Ein umlaufende Latex-Lasche mit Klettverschluss sorgt in Kombination mit einer Bandage dafür, dass der Handschuh gut und individuell fixiert werden kann. Bezüglich der Bandage ist jedoch anzumerken, dass diese recht weit geschnitten ist und demzufolge locker am Handgelenk sitzt. Dadurch erweist sich einerseits der Einstieg in den Handschuh als vergleichsweise leicht, andererseits geht im gleichen Verhältnis auch ein wenig Stabilität im Bereich des Handgelenks verloren. An der Bandage befindet sich ein Zugband, welches den Einstieg erleichtern soll. Seine Verwendung sorgt beim Anziehen des zweiten Handschuhs dafür, dass man mit den Fingerspitzen des anderen Handschuhs nicht in Kontakt mit dem Klettverschluss gerät und diesen dadurch beschädigt.

    Eine Besonderheit des Enigma ist – wie bei fast allen Topmodellen von HO Soccer – der so genannte Micro Adjustable Strap, kurz MAS. Er sitzt oberhalb der Bandage und bietet durch einen Klettverschluss die Möglichkeit zur individuellen Anpassung der Passform in diesem Bereich. Je nachdem ob man den Handschuh eng oder weit tragen möchte, kann der Klettverschluss zugezogen oder in seiner Ausgangsstellung belassen werden. Im Praxistest erwies sich dieses Feature als sehr gelungen. Einzig die Länge des Klettverschlusses stört, sofern man diesen vollständig zuzieht um den Handschuh so eng wie möglich zu tragen. In diesem Falle kann das überstehende Stück jedoch unter der Klettverschluss-Lasche platziert werden.

    Der Innennaht-Schnitt des HO Soccer Enigma sorgt für eine enge Passform im Fingerbereich und gleichzeitig für ein sehr gutes Ballgefühl. Einhundert Prozent Latex am Ball werden dadurch gewährleistet, dass die Schichtel – das sind die Fingerbereiche zwischen Ober- und Innenhand – aus Haftschaum bestehen. Sollte sich einer der Finger des Handschuhs beim Fangen verdrehen, verliert man keine Fangsicherheit. Auch der Daumen des Handschuhs ist innen genäht. Die Außenkeile bestehen – ebenso wie die Oberhand – aus einem atmungsaktiven Mesh-Material. Die Hand wird folglich gut belüftet und ein Hitzestau vermieden.

    Die Passform des HO Soccer Enigma fällt breiter aus als beispielsweise beim King IC von Puma oder beim Reusch Bundesliga. Von der Länge her ist das Modell normal geschnitten und durchaus mit dem Puma King IC zu vergleichen. Torhüter mit langen Händen und Fingern greifen deshalb besser zu einem Modell wie dem Reusch Bundesliga.

    Der Ultimate Control Grip ist der zweitbeste Haftschaum aus dem Hause HO Soccer und liefert im Praxistest gute Ergebnisse. Vor allem bei Trockenheit kann der Belag überzeugen und bietet einen guten Grip, der mit Reuschs Mega Grip vergleichbar ist. Auch bei leichter Feuchtigkeit nimmt die Haftfähigkeit kaum ab. Lediglich bei richtiger Nässe wird der Haftschaum ein wenig schmierig. Wie es für einen Innennaht-Handschuh üblich ist, nutzt der Haftschaum des HO Soccer Enigma zunächst im Fingerspitzenbereich ab. Insgesamt ist die Abriebfestigkeit des Ultimate Control Grip jedoch nur durchschnittlich.
    Auf der Innenhand ist der Haftschaum zwischen der Handfläche und dem Daumenbereich geteilt. Dadurch wird eine erhöhte Flexibilität erzielt und ein Einreißen des Haftschaums an dieser Stelle effektiv verhindert.

    Zusätzlich anzumerken ist, dass die Verarbeitung des Handschuhs insgesamt nicht perfekt ist. Es sind zwar keine störenden Mängel zu beobachten, doch sind zum Beispiel bestimmte Teile etwas zu großzügig zugeschnitten und sorgen für leichte Irritation.


    Fazit: Für 59,95 Euro erhält man mit dem Enigma von HO Soccer einen guten Innennaht-Handschuh mit einer gelungenen Oberhand, einem tollen Tragekomfort und der Möglichkeit zum individuellen Einstellen der Passform. Auch der Haftschaum kann insgesamt überzeugen. Die Bandage und die Verarbeitung sind hingegen noch verbesserungswürdig, schmälern jedoch das Gesamtbild nur leicht.


    Auswertung:

    Oberhand:
    Verschluss und Einstieg:
    Haftschaum: (Grip bei Trockenheit: ; Grip bei Nässe: ; Abrieb: )
    Verarbeitung:
    Tragekomfort:
    Innovation:

    Gesamt:




















    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Super Testbericht,wie immer.

    Man könnte ja einen Thread erstellen,in dem man zu allen bisher getesten Handschuhen so ein "Bewertungsprofil" erstellt,da hätte man eine bessere Übersicht
    Zitat Zitat von Paulianer
    Auswertung:

    Oberhand:
    Verschluss und Einstieg:
    Haftschaum: (Grip bei Trockenheit: ; Grip bei Nässe: ; Abrieb: )
    Verarbeitung:
    Tragekomfort:
    Innovation:

    Gesamt:
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wird zukünftig sicherlich kommen. Wir sind jedoch noch dabei das Bewertungssystem zu verfeinern.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sehr guter Testbericht und wieder sehr schöne Bilder!

    Die Unterteilung beim Bewertungssystem vom Haftschaum in diese 3 Kategorien finde ich eine sehr gute Lösung!

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Klasse Testbericht, Pauli

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Super Bericht wie immer! Wie kann z.b Ich diese Sterne Verwenden wenn ich meinen Produkttest demnächst über einen Lotto HS mache?

    Kannst du da irgendetwas machen?
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Sehr guter Testbericht. (Die Bilder begeistern mich immer wieder ;-))
    Meiner wird in ca 3 Wochen heruaskommen. Was ich aber bis jetzt erfahren habe, ist sehr gleich mit Deinen Beobachtungen.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Roli
    Sehr guter Testbericht. (Die Bilder begeistern mich immer wieder ;-))[...]
    Nee, jetzt kann man den schönen Holzboden nicht mehr sehen!
    Aber sind das Hersteller-Bilder oder hast Du jetzt ein kleines Kunstrasen-Areal für Produkttest-Fotos?

    @Topic: Aus irgendeinem Grund bin ich sowas von voreingenommen gegenüber den ganzen unbekannteren Marken... ...mit Ausnahme von Selsport, auch wenn ich noch keinen hatte.
    Grad bei HO Soccer seh ich "Calamity" James, der da im englischen Tor rumgraupt - den Handschuh will ich dann nicht.
    Ich bin ein Opfer von PR und Marketing...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Nee, jetzt kann man den schönen Holzboden nicht mehr sehen!
    Aber sind das Hersteller-Bilder oder hast Du jetzt ein kleines Kunstrasen-Areal für Produkttest-Fotos?
    Das sind keine Herstellerfotos. Es ist bei ihm daheim:

    Zitat Zitat von Paulianer
    Das ist Kunstrasen in meinem Fußballzimmer
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  10. #10
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Klasse Testbericht. Meiner Meinung nach dein bisher Bester.

  11. #11
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Sehr informativ und gut geschrieben. Und vor allen Dingen mit aussagekräftigen Fotos. Solche Berichte finde ich gut. Da kann man sich wirklich ein Bild über ein Produkt machen. Irgendwie stört mich aber die Optik des HS, aber da wird wohl jeder eine andere Meinung dazu haben.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Klasse Bericht,jedoch der wohl hässlichste Handschuh den ich je gesehen habe!

  13. #13
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schöner Testbericht, besonders die Bilder sind sehr gut gelungen!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Unsere Vereinsfarben sind gelb-blau, deshalb habe ich nichts gegen die Farben des Handschuhs Allerdings muss ich sagen, dass ich die Optik eines Handschuhs natürlich nicht bewerten kann. Sowas ist Geschmackssache...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Habe mal zwei Fragen:
    1. Stört diese Lücke zwischen Daumen und der restlichen Innenhand?
    2. Ist er von der breite ähnlich wie der Nike Vapor Grip 3?
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HO Soccer
    Von deckman im Forum Sonstige Handschuhmarken & Ausrüstung
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:05
  2. V: HO Soccer Enigma und Kontrol, Gr. 9, neu und ovp
    Von Enver Maric im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 16:28
  3. Reusch Duo Soccer Team
    Von vfltobi im Forum Reusch Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 09:54
  4. V: HO Soccer Hartplatzset
    Von ManuelNeuer im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:22
  5. V: Regenoverall von HO Soccer
    Von ManuelNeuer im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 18:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •