Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Produkttest: Selsport Wrappa Classic

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von FCH21
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Agglo Zürich
    Beiträge
    31

    Standard Produkttest: Selsport Wrappa Classic

    Die in Grossbritannien ansässige Marke Selsport hat bisher auf dem Festland nicht wirklich eingeschlagen und es noch nicht über den Status eines echten Geheimtipps hinausgebracht.

    Da ich die Premier League und auch den Football League Championship (zweite Liga in England) öfters im TV verfolge, sind mir dabei die Handschuhe von Paul Smith (Nottingham Forest) aufgefallen, welche durch ihr schlichtes Design und den Rollfinger-Schnitt sehr interessant wirkten.

    Im torwart.de-Forum fand ich in der Folge noch einen Produkttest von Pauli über das Aqua-Modell von Selsport, welcher allgemein einen äusserst positiven Eindruck hinterliess: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59870. Ein weiterer Grund für mich, das Top-Modell von Selsport näher unter die Lupe zu nehmen.



    Ich bestellte mir also den Selsport Wrappa Classic in Grösse 10 und durfte ihn Anfang April in Empfang nehmen. Ich trug ihn nun während 7-8 Trainingseinheiten und 3 Ligaspielen.

    Bezüglich der Grösse kann man ihn normal bestellen, ich trage den Puma King XL IC ebenfalls in der Grösse 10.

    An dem Handschuh fällt vorallem das schlichte Design auf. Ausser der Handgelenksbandage, den Schriftzügen und dem Selsportlogo auf der Rückhand hält sich der Handschuh in schlichtem Weiss.

    Die Rückhand besteht aus gerilltem Haftschaum, welcher sich über die gesamte Fläche zieht. Er ist 4 mm dick und bietet eine hervorragende Aufpralldämpfung. Zudem lässt es sich damit äusserst zielgenau Fausten. Durch die voluminöse Rückhand wirkt der Handschuh ziemlich massiv und schwer. Die Beweglichkeit ist dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und erweist sich als gut.

    Die Handgelenkbandage ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben, da sie sich durch den dreifachen Klettverschluss äusserst gut fixieren lässt und das Handgelenk gut stabilisiert. Alles in allem die beste Bandage, die in je getragen habe.

    Der Selsport Wrappa Classic verfügt über den Rollfingerschnitt, welcher in Grossbritannien schon beinahe zum Pflichtprogramm gehört. Dieser verleiht dem Handschuh eine enorm grosse Fangfläche, welche nicht durch Nähte (wie beim Innennahtschnitt) unterbrochen wird. Man hat dadurch jederzeit 100% Haftschaum am Ball. Zudem liegt er fast so eng an den Fingern an wie der IC.
    Mir als alter IC-Träger kam der RC erst ein wenig spanisch (nein, nicht englisch...) vor. Es benötigte eine gewisse Zeit, bis ich mich an das neue Gefühl gewöhnt hatte. Mittlerweile komme ich jedoch äusserst gut zurecht und bin ein richtiger Rollfingerfan geworden. =)

    Nun zum Prunkstück eines jeden Handschuhes - dem Belag:
    Der Giga Grip ist der Topbelag von Selsport und zeichnet sich durch hervorragende Gripeigenschaften sowohl bei Trockenheit als auch bei feuchtem Wetter aus. Allerdings muss der Haftschaum stets leicht feucht gehalten werden, da dadurch eine chemische Reaktion des Belages ausgelöst wird, welche die Klebeeigenschaften herbeiführt. Trocken verliert er zunehmends an Grip, es sei einem daher geraten, eine Trinkflasche oder ein feuchtes Handtuch mit ins Tor zu nehmen. Wenn dieser Tipp befolgt wird, klebt der Giga Grip wie der sprichwörtliche alte Kaugummi und liegt meiner Meinung auf Augenhöhe mit dem Speed Response von Puma und dem G1 von Reusch, wenn nicht sogar darüber. Somit darf man sagen, dass der Giga Grip zu den absoluten Topbelägen auf dem Weltmarkt gehört.
    Bei apokalyptischen Regenfällen steht der Wrappa Classic ebenfalls seine(n) Mann/Frau, jedoch nicht mehr ganz in der Qualität der beiden vorgenannten Wetterverhältnisse. Hier würde ich ihn ebenfalls mit dem Speed Response vergleichen. Zu diesem Zeitpunkt sei einem der Griff zum Wrappa Aqua mit dem phänomenalen Aqua7 Wet Grip Plus geraten.
    Der Aufpralldämpfung ist durch den 4 mm dicken Giga Grip hervorragend. Bisher sind trotz mehrerer Ligaspiele und Trainingseinheiten (vorallem auf Kunstrasen) keine Abriebspuren am Haftschaum ersichtlich.

    Die Verarbeitung und der Tragekomfort des Selsport Wrappa Classic verdient nur ein Prädikat: erstklassig.

    Zum Schluss lässt sich von meiner Seite nur ein kleiner Negativpunkt erkennen. Aufgrund der ziemlich massiven aber auch sehr wertigen Aufbauweise des Handschuhs litt die Belüftung der Hände ein wenig darunter. Bei über 20 Grad Celsius wirds ganz schön warm im Selsport. Da griff ich dann sehr gern zum Puma King IC.

    Für EUR 59.90 im Shop erhältlich: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...0c652&ret=c652. Dies ist in Anbetracht der Qualität des Handschuhes ein fairer Preis.

    Ansonsten kann ich abschliessend sagen, das der Wrappa Classic sicher nicht mein letzter Selsport-Handschuh war. Ich spreche hiermit eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.


    PS: auf den Fotos ist der Handschuh im aktuellen Zustand abgelichtet. Ich wasche ihn regelmässig bei 30 Grad in der Waschmaschine. Interessant dabei ist, dass er jeweils direkt nach den Waschgängen im feuchten Zustand den absolut besten Grip hat. Es ist also eine Überlegung wert, ihn kurz vor einem Einsatz zu waschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FCH21 (27.08.2009 um 01:06 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sehr guter Testbericht und schöne Bilder zu einem für mich nicht uninteressanten Handschuh

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    interessanter test.
    optisch gefällt mir der HS allerdings nicht.

  4. #4
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Der Handschuh ist mir ehrlich gesagt zu teuer zum Testen.

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Cycoco Beitrag anzeigen
    Der Handschuh ist mir ehrlich gesagt zu teuer zum Testen.
    eigentlich ein normaler Preis für einen Tophandschuh.

  6. #6
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Kannst du mir den Unterschied zu diesem HS http://img4.imageshack.us/img4/3448/dsc00727v.jpg und zum getesteten HS nennen?

    Haben doch beide den gleichen Belag, sprich den Giga Grip, oder?

    Gruß chalkias

    Edit: Klasse Testbericht, so wird das gewünscht :-)
    Geändert von Chalkias (09.07.2009 um 22:05 Uhr)

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Super Testbericht
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    bochum
    Beiträge
    124

    Standard

    Wenn ich mich nicht täusche , hat dein Hs den du verlinkt hast nicht diese 3 Wege Klette

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    erst richtig lesen dann bitte antworten und meckern. Da steht nix von 3 Wege Klette sondern 3 Klettverschlüsse, das heißt 3 Stellen an denen Die Klette an der Bandage haftet.

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Finde den Handschuh nicht schlecht, nur finde ich den Preis etwas zu hoch, hätte man vielleicht an der Oberhand etwas sparen können und dafür den Preis reduzieren.
    Ansonsten sicherlich ein super Handschuh!

  11. #11
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caesar Beitrag anzeigen
    erst richtig lesen dann bitte antworten und meckern. Da steht nix von 3 Wege Klette sondern 3 Klettverschlüsse, das heißt 3 Stellen an denen Die Klette an der Bandage haftet.
    Jungs locker bleiben

    Nochmal zum HS. Der Belag müsste doch der selbe sein, oder?

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von FCH21
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Agglo Zürich
    Beiträge
    31

    Standard

    @ Chalkias

    ich kann Dir zum abgebildeten Handschuh leider nicht alle Infos liefern, die Du dir wünschst.

    Es sieht aber so aus, als ob es sich um ein Vorgängermodell handelt, da es das Design von 2006/2007 hat. Beim Belag dürfte es sich daher auch um den Giga Grip handeln.

    Gruss

  13. #13
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCH21 Beitrag anzeigen
    @ Chalkias

    ich kann Dir zum abgebildeten Handschuh leider nicht alle Infos liefern, die Du dir wünschst.

    Es sieht aber so aus, als ob es sich um ein Vorgängermodell handelt, da es das Design von 2006/2007 hat. Beim Belag dürfte es sich daher auch um den Giga Grip handeln.

    Gruss
    Alles klar, danke dir Ist nämlich meine neue Errungenschaft Mag das schlichte Weiß total.

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von FCH21
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Agglo Zürich
    Beiträge
    31

    Standard

    viel Spass damit, wenns Dir gleich geht wie mir, wirst Du deine helle Freude damit haben...

  15. #15
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Hoffe doch

    Hab ihn mir leider eine Nummer zu groß bestellt. Mal schauen ob man trotzdem mit ihm spielen kann.

    Edit: Ähnliches Modell wird momentan im Marktplatzt angeboten.
    Geändert von Chalkias (31.07.2009 um 14:53 Uhr)

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Reden

    Hab Ihn mir auch grad zugelegt, und erstes reinschlüpfen war schon sehr genial...sehr hoher Tragekomfort, die Bandage ist stabil ( Volllatex ) und lässt sich super fixieren.
    Von der Verarbeitung ( Nähte etc. ) genauso gut, wenn nicht besser als Reusch.
    Da der HS gebraucht ist konnte ich Ihn gleich auch mal Belagmäßig testen und der Belag ist wirklich einmalig ( zumindest was ich bisher beurteilen kann ), aber da es mir immer schwer fällt Nuancen bei den Topbelägen objektiv zu unterscheiden bzw. zu beschreiben und es bei mir auch viel an dem Gesamtkonzept des HS ( Schnitt, Wohlfühlfaktor etc. ) abhängt, kann ich definitiv nicht sagen oder begründen besser als...
    Für mich persönlich aber das beste was ich bisher getragen hab, und bis auf HO oder Exoten habe ich alle Topbeläge durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. V: Selsport Wrappa
    Von Max90 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 16:37
  2. V: Zwei Paar Selsport Wrappa Classic
    Von Gomez99 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 19:54
  3. V: Selsport Wrappa Classic, Rolled Finger, neu
    Von Mäc im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 12:01
  4. Produkttest: Selsport Wrappa Aqua Ultra Wet Grip
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 20:29
  5. Uhlsport Pro Classic Overall
    Von TheFlash im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •