Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2014/15 > Ingolstadt: R. Özcan

"Hautnah" bei torwart.de

R. Özcan: "Mein Ziel ist die EM'16 mit Österreich"

Ramazan Özcan ist die aktuelle Nummer eins beim FC Ingolstadt. Gemeinsam mit dem "Schanzerverein" steht er auf Platz eins der zweiten Liga. Dabei gehörte "Rambo" zu den besten Torhütern der Hinrunde. torwart.de sprach mit ihm zum Abschluss der Runde.

torwart.de: "Rambo", überraschend seid ihr auf dem ersten Platz. Oder für dich vielleicht doch nicht so überraschend?

Ramazan Özcan: Es ist ja schon länger eine sehr gute Tendenz festzustellen. Vielleicht ist es die logische Folgerung der Rückrunde der Vorsaison, dass wir oben mitmischen. Dass wir besser unterwegs sind als vor einem Jahr ist sicherlich nicht überraschend, sondern der Lohn für harte Arbeit. Dass es dann gleich Platz 1 ist, vielleicht schon für viele.

torwart.de: In Ingolstadt wurde kontinuierlich über Jahre gearbeitet. Ist das der Vorteil von dem überschaubaren Umfeld?

Özcan: "Das stimmt. Die Bedingungen sind hervorragend, und sicherlich ist es hilfreich, hier ein ruhigeres Umfeld vorzufinden.

torwart.de: Steigt der Druck als Tabellenführer in der Rückrunde auf euch?

Özcan: Es wird eine harte Rückrunde, die Gegner werden sich auf uns einstellen. Wir werden die Gejagten sein. Aber: Wir machen uns aber keinen Druck und sind überhaupt nicht unglücklich mit der Rolle.

torwart.de: In Ingolstadt hattest du anfangs einige Zeit gebraucht dich einzugewöhnen. Wie ist dir das am Ende gelungen?

Özcan: Mit Geduld und harter Arbeit. Der Beginn verlief wie geplant, ich kam als Nummer 2, als Herausforderer. Wer mich kennt weiß, ich bin ein Typ, der immer Gas gibt. Ich bin froh, dem Verein nun schon über einen längeren Zeitraum hinweg helfen zu können.

torwart.de: Deine Leistungen werden in Deutschland gelobt. Wie viel bedeutet dir diese Anerkennung?

Özcan: Als Österreicher in Deutschland gelobt zu werden ist schon etwas Erfreuliches. Für mich zählt aber: Ich will den Verein so weit wie möglich weiterbringen.

torwart.de: In welchen torhüterspezifischen Bereichen konntest du dich am meisten in Ingolstadt verbessern?

Özcan: Diese spezifischen Fragen überlasse ich gerne den unglaublich vielen Experten, die davon überzeugt sind, das optimal beurteilen zu können.

torwart.de: Auf was legt dein Torwarttrainer hierbei am meisten Wert?

Özcan: Auf harte Arbeit und auch auf viel Technik. Martin Scharrer ist ein junger, ehrgeiziger Torwarttrainer. Mit ihm wurde sicher nochmal ein Schritt vorwärts gemacht.

torwart.de: Du wirkst besonders sicher in der Strafraumbeherrschung. Was ist dein Geheimnis beim Herauslaufen im Eins-Gegen-Eins?

Özcan: Geheimnis bleibt Geheimnis.

torwart.de: Auch konntest du dich mittlerweile als einer der Führungsspieler im Team etablieren. Welche Rolle kannst du dabei als Torwart im Spiel einnehmen?

Özcan: Ich bin lautstark dabei, versuche, Stabilität zu geben. In gewissen Phasen des Spiels versuche ich, Ruhe einzubringen. Und das Wichtigste ist es natürlich, die Kiste sauber zu halten.

torwart.de: Du hast bisher drei Länderspiele absolviert. Welche Ziele setzt du dir im Nationalteam?

Özcan: Wichtig ist, dass jeder seine persönlichen Ziele zurücksteckt. Es geht um das große, Ganze. Und das heißt: 2016 zur EM. Wir sind Tabellenführer in der Gruppe und wollen uns dort auch festbeißen. Daher werden wir als Team alles für unseren großen Traum tun und ich bin stolz, ein Teil sein zu dürfen.

torwart.de: Vielen Dank.

Özcan: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos