Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.5 Magazin-kompakt 10/11 > Bundesliga > Dortmund: M. Langerak

Bundesliga - "kompakt" bei torwart.de

M. Langerak: "Traum vom Einsatz in der Bundesliga"


Mitchell Langerak gewann mit Melbourne Victory 2009 die australische Landesmeisterschaft und wechselte zur Saison 2010/11 zum deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund. Der Transfer wurde am 13. Mai 2010 bekanntgegeben und bestätigt. Langerak wird Marc Ziegler, der den BVB in Richtung Stuttgart verlässt, als Nummer 2 hinter Stammtorhüter Roman Weidenfeller ersetzen. torwart.de hat sich mit Langerak unterhalten.

torwart.de: Mitchell, willkommen in Deutschland. Wie sind deine ersten Eindrücke?

Mitchell Langerak: Mir gefällt es hier super. Es macht richtig Spaß beim BVB. Alles ist professionell, ich wurde herzlich aufgenommen. Auch das Training ist intensiv und sehr technisch. Ich fühle mich schon richtig wohl.

torwart.de: Ein Australier in Dortmund. Wie kommt das?

Langerak:Der Kontakt ging über meinen Berater. Er hat einen Partner in Deutschland, der mich bei Dortmund empfohlen hatte. Glücklicherweise konnte ich den BVB von mir überzeugen und wenn so ein Verein dich haben möchte, kannst du natürlich nicht nein sagen.

torwart.de: Deine Position ist erst einmal klar. Du bist die Nummer zwei.

Langerak: Das ist auch so okay für mich. Ich muss mich ja erst hier beweisen, bevor ich Ansprüche anmelden kann. Aber meine Chance wird sicherlich irgendwann kommen.

torwart.de: Vor allem weil mit Roman Weidenfeller eine starke Nummer eins vor dir steht.

Langerak: Roman gehört zu den besten Torhütern in Deutschland. Es macht jeden Tag richtig viel Spaß mit ihm zu trainieren. Ich konnte mir bereits einiges von ihm abschauen und möchte das auch noch zukünftig machen. Er ist ein toller Torwart.

torwart.de: Dennoch. Dein Traum geht doch sicherlich weiter...

Langerak: Klar möchte ich in der Zukunft in der Bundesliga spielen. Das ist mein Traum. Aber wie bereits gesagt, momentan gilt es erst einmal anzukommen und auf meine Chance hinzuarbeiten.

torwart.de: Sind denn Einsätze in der U23 geplant, die ja aktuell in der Regionalliga spielt.

Langerak: Ich bin vor allem für das Profiteam eingeplant, aber sollte sich da mal eine Chance ergeben, warum nicht?

torwart.de: Mark Schwarzer ist einen ähnlichen Weg wie du gegangen. Ist er dein Vorbild?

Langerak: Mark ist natürlich ein klasse Torwart und für alle Keeper in Australien eine spielende Legende. Das was er geschafft hat, hat ihm so schnell keiner nachgemacht. Aber er zeigt auch, was möglich ist für uns Torleute aus "Down Under".

torwart.de: Wie stark ist denn das Niveau in der australischen Premier League?

Langerak: Das Niveau liegt doch recht hoch, da wir auch viele ausländische Spieler aus Asien und auch Europa haben. Natürlich ist die deutsche Bundesliga ein etwas anderes Kaliber. Aber verstecken braucht sich in Australien niemand.

torwart.de: Deine letzte Saison verlief ja auch relativ erfolgreich dort.

Langerak: Ja, ich konnte so gut wie durchspielen und bin mit meinen Leistungen zufrieden. Wir haben mit dem Team das Meisterschaftsfinale gegen unseren Rivalen Sydney FC erreicht. Die Partie gewann Sydney mit 4:2 im Elfmeterschießen, ein gehaltener Elfmeter von mir reichte letztlich nicht aus.

torwart.de: Wie knapp warst du denn an der Nationalelf zur Weltmeisterschaft dran?

Langerak: Wir haben viele starke Torhüter in Australien. Die WM wäre zwar schön gewesen, aber das kann alles noch in der Zukunft kommen. Ich denke von Schritt zu Schritt.

torwart.de: Und was kannst du mit Dortmund erreichen?

Langerak: Wir wollen eine ähnlich gute Rolle wie im letzten Jahr spielen. Dafür bereiten wir uns momentan hart vor, aber wir sind guter Dinge.

torwart.de: Dafür alles Gute.

Langerak: Danke sehr.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos