Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Torwarttraining > Grundtechniken > Fausten mit 2 Fäusten

 Videoclip (47 kb)

1) Franceso Toldo befindet sich in der Erwartungshaltung der Flanke. Er beobachtet den Schützen und dessen Ballführung sehr genau, so dass er das optimale Stellungsspiel für den Flankenball durchführen kann.

2) Toldo erkennt die Flugbahn der Flanke und setzt explosionsartig zu einem kurzen Sprint an.

3) Kurz bevor Francesco Toldo zum einbeinigen Absprung ansetzt, nimmt er die Hände vor die Brust und ballt sie zu Fäusten zusammen.

4) Die Hände bleiben vor der Brust - das Schwungbein wird ruckartig nach oben geführt ("Knie ausfahren"), so dass der Torwart geschützt ist, und damit er höher springen kann.

5) Toldo springt kräftig ab (gestrecktes Sprungbein, Fußspitze zeigt nach unten) und die Fäuste sind vor der Stirn.

6) Toldo faustet den Ball kräftig zur Seite. Wenn der Ball berührt wird, sind die Arme fast vollständig gestreckt.

7) Toldo kommt mit beiden Beinen auf und orientiert sich sogleich nach dem abgewehrten Ball, so dass er so schnell wie möglich das optimale Stellungsspiel wieder einnehmen kann.

Häufige Fehler:

  • falsche Ausgangsposition (Stellungsspiel)
  • Der Torwart springt zu zögerlich zum Ball
  • Der Torwart trifft den Ball nicht am höchsten Punkt seines Sprungs
  • Der Torwart trifft den Ball nicht am optimalen Punkt der Fäuste
  • Der Torwart zieht das Knie nicht an, so dass Verletzungsgefahr besteht.

 

zur Übersicht | zur nächsten Technik


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos