Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > Spiele und Spielplan > #08 - Griechenland - Schweden 0:2

Never change a winning Team

von Julian Track

Hat man einmal als Spieler das Herz von Otto Rehhagel erobert, kann man sich sicher sein, dass er ihm für lange Zeit sein Vertrauen schenkt. Weder Medien noch Funktionäre oder Trainerkollegen sind in der Lage seine Personalentscheidungen zu beeinflussen. So ließ „Rehhakkles“ gegen Schweden gleich sieben Akteure auflaufen, die 2004 das Finale gegen den damaligen Gastgeber Portugal gewinnen konnten, wodurch der Altersdurchschnitt der Griechen an der magischen 30Jahre-Marke kratzte. Unter ihnen war selbstverständlich auch der von der Presse viel gescholtene Antonios Nikopolidis. In einer allenfalls durchschnittlichen Saison für Olympiakos Piräus beschworen viele Experten den 36-jährigen Keeper als möglichen Risikofaktor für das griechische Team. Für Rehhagel war dies nie ein Thema. Schließlich war es König Otto selbst der 2004 Nikopolidis überraschend zur Nummer 1 machte, obwohl er während der Saison als zweiter Torwart von Athen keine Spielpraxis sammeln konnte.

Nikopolidis bestritt trotzdem ein fehlerfreies Turnier, mit nur vier Gegentoren und erwies sich als großer Rückhalt der Hellenen, was Fans und Medien gleichermaßen überraschte. Logische Konsequenz ist eine Stammplatzgarantie für den „grauen Wolf“ während der Endrunde in der Schweiz und Österreich, denn Rehhagel ist kein Freund von Experimenten. Allerdings müsste der Auftritt seines Schützlings bei der 0:2 Pleite gegen Schweden für König Otto lästige Diskussionen nach sich ziehen. Direkt nach der Pause ermöglichte Nikopolidis den Schweden durch einen schlimmen Patzer die erste Großchance der Partie, welche Wilhelmson jedoch nicht verwertete. In der Folge agierten die Schweden gegen destruktive Griechen forscher und konnten verdient in Führung gehen. Ibrahimovics Traumtor (67.) war natürlich unhaltbar, aber bei dem vorentscheidenden 0:2 durch Hansson (72.) sah der griechische Schlussmann mehr als unglücklich aus. Das Tor könnte das kurioseste Tor der EM werden. Nachdem Nikopolidis bei der vorhergehenden Großchance noch bravourös geklärt hatte, sah er beim unmittelbar anschließenden Durcheinander gar nicht gut aus. Als Zuschauer hätte man sich wünschen können, dass Nikopolidis - ohne Rücksicht auf Freund oder Feind - rigoros die Kerze aus dem 5 Meterraum boxt. Stattdessen zögerte er ängstlich und ermöglichte Hansson den Ball durch die Beine von Nikopolidis ins Tor zu stochern.

Die Vorentscheidung in einer Partie, die für Griechenland nie wirklich begonnen hatte. Zwei magere Torchancen erarbeitete sich der Titelverteidiger in Halbzeit eins, die aber von Andreas Isaksson souverän entschärft wurden. Ansonsten hatte der Ersatzkeeper von Manchester City einen geruhsamen Abend im Tor der Schweden, da sich Griechenland vorrangig aufs Verteidigen beschränkte. Nach dem 0:1 Rückstand versuchte Rehhagel in der 71. Minute, mit der Einwechslung von Stürmer Amanatidis für Abwehrkante Dellas zur Aufholjagd zu blasen. Aber ehe auch nur ein Angriff auf das Tor von Isakkson rollte, lag der Ball erneut im Netz der Griechen, wodurch jegliche Zweifel am Sieg der Schweden beseitigt waren.

Tschechien:

Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozehnal, Jankulovski - Galasek - Polak - Matejovsky - Sionko, Plasil - Baros

Einwechslungen:

  • 68. S. Vlcek für Matejovsky
  • 73. Koller für Galasek
  • 85. Jarolim für Plasil

Portugal:

Ricardo - Bosingwa, Pepe, Ricardo Carvalho, Paulo Ferreira - Petit - Joao Moutinho, Deco - Simao, Cristiano Ronaldo - Nuno Gomes

Einwechslungen:

  • 75. Fernando Meira für Joao Moutinho
  • 80. Hugo Almeida für Nuno Gomes
  • 75. Fernando Meira für Joao Moutinho
Tore: 0:1 (8.) Deco, 1:1 (17.) Sionko, 1:2 (63.) Ronaldo, 1:3 (90.+1) Quaresma

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos