Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Hintergrund > 1. Torwartkongress 18.4.-20.4.08

1. Torwartkongress ein Erfolg

Unter der Schirmherrschaft von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke und dem Bundestrainer der Damennationalmannschaft, Michael Fuchs, fand am vergangenen Wochenende vom 18.4 - 20.4 der erste internationale Torwartkongress statt. Der Torwartkongress fand in den Räumlichkeiten des Nürnberger Stadions statt. Mehr als 60 Teilnehmer fanden sich dabei zu dieser Veranstaltung ein.

"Man hat gesehen, welche wichtigen Fragen rund um das Torwartspiel heute aufgeworfen wurde, und die noch weiter intensiv diskutiert werden müssen", so Andreas Köpke nach seiner zweieinhalbstündigen Präsentation und Diskussion zum Thema "Schwerpunkte des Torwartspiels heute". Köpke wählte dabei die für ihn elementaren fünf Schwerpunkte des Torwartspiels aus und erläuterte die Punkte aus seiner Sicht. Die fachkundigen Zuhörer waren dabei aufgefordert, mit dem Bundestrainer in die Diskussion einzusteigen. "Die Diskussion und die offene Art und Weise wie Andreas Köpke den Dialog zu Beginn der Veranstaltung suchte", so Marcel Schäfer von torwart.de, "waren die entscheidende Initialzündung für einen erfolgreichen Kongress."

Im weiteren Verlauf des Samstages referierten weitere Fachreferenten zu den Themen Kindertorwarttraining in Deutschland, Torwarttraining in Südafrika vor der WM2010 mit dem WM-Botschafter Farouk Abrahams, Elfmeterschießen, Vermarktung und Recht und Videobeweis beim Fußball.

Am abschließenden Sonntag konnten sich die Teilnehmer des Kongresses bei Demotrainings von Michael Fuchs und Farouk Abrahams weitere Ideen und Eindrücke zur Methodik des Torwarttrainings holen.

torwart.de unterstützte die Veranstaltung als Medienpartner und stellte während des Kongresses Handschuhe, Torwartbücher und -medien zur Ansicht bereit. Neben zahlreichen Besuchern aus dem Kinder- und Amateurbereich besuchten u.a. auch der Torwarttrainer des Hamburger SV, Claus Reitmaier, Adam Matysek (Torwarttrainer des 1. FC Nürnberg) und Zsolt Petry (Torwarttrainer des Zweitligisten Pderborn) den Kongress.

Veranstaltet wurde der Kongress von der Deutschen Torwartschule. Die Deutsche Torwartschule unterhält zum jetzigen Zeitpunkt an 14 Standorten bundesweit ein Netz von Torwartschulen für den Kinderbereich.

Im Herbst 2008 wird der 2. internationale Torwartkongress veranstaltet.

In den folgenden Tagen wird eine detaillierte Aufbereitung der Kongresses bei torwart.de veröffentlicht.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos